css colspan über komplette Breite
mixmastertobsi
- css
- javascript
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit über CSS der Tabelle zu sagen, dass eine Reihe über die komplette breite gehen soll und das "dynamisch".
Beispiel
<table>
<tr><td colspan='2'>ID1</td><td>TEXT</td></tr>
<tr><td colspan='2'>ID2</td><td>TEXT</td></tr>
<tr><td>KOMPLETTE BREITE</td></tr>
</table>
Sicherlich könnte ich das hier in die Tabelle Colspan='3' schreiben, aber das wäre zu umständlich, da ich viele Tabellen habe und hier die Spalten immer variieren. Über JS könnte ich die Anzahl der Spalten auslesen und dann Colspan dynamisch setzen, aber da habe ich das Problem mit dem dem Colspan in der Spalte denn hier müsste ja JS bei Spalte 1 zwei Zählen.
@@mixmastertobsi
Sicherlich könnte ich das hier in die Tabelle Colspan='3' schreiben, aber das wäre zu umständlich, da ich viele Tabellen habe und hier die Spalten immer variieren
Du kannst du mit einem hohen Wert colspan="666"
alles abdecken.
LLAP 🖖
sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
Hallo Gunnar Bittersmann,
Du kannst du mit einem hohen Wert
colspan="666"
alles abdecken.
Ergänzung: Nimm aber nicht colspan="88"
.
Bis demnächst
Matthias
@@Matthias Apsel
colspan="666"
alles abdecken.Ergänzung: Nimm aber nicht
colspan="88"
.
colspan="42"
sollte die Antwort sein.
LLAP 🖖
Hallo Gunnar,
colspan="42"
sollte die Antwort sein.
worauf? :)
Gruß
Jürgen
Hallo JürgenB,
colspan="42"
sollte die Antwort sein.worauf? :)
Auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest.
LG,
CK
Hallo Christian,
colspan="42"
könnte man nicht einen 42er-Button einbauen? Dann kann man auch antworten, wenn eigentlich gar keine Antwort weiß?
Gruß
Jürgen
PS Ich hatte vor Jahren mal ein Darstellungsproblem mit Tabellen, wenn im TD 42 oder mehr Zeichen waren :)
@@JürgenB
könnte man nicht einen 42er-Button einbauen? Dann kann man auch antworten, wenn eigentlich gar keine Antwort weiß?
Könnte man nicht einen Nein-Button einbauen? Dann kann man auch antworten, wenn eigentlich gar keine Frage gestellt wurde.
LLAP 🖖
@@Christian Kruse
colspan="42"
LLAP 🖖
Hallo Gunnar,
Was soll daran das Original sein? 🤔
LG,
CK
@@Christian Kruse
Was soll daran das Original sein? 🤔
s/nal/nell ;-)
Original daran ist die Sprache.
LLAP 🖖
Hallo,
colspan="42"
auf die Frage, was eine „DB“ für einen Zifferncode hat...
Gruß
Kalk
Hi,
Sicherlich könnte ich das hier in die Tabelle Colspan='3' schreiben, aber das wäre zu umständlich, da ich viele Tabellen habe und hier die Spalten immer variieren
colspan="666"
alles abdecken.
Hat sich das in HTML5 geändert gegenüber HTML 4.01?
Damals war noch ein recht niedriger Wert für "ab hier bis zum rechten Rand der Tabelle" erlaubt:
colspan = number [CN] This attribute specifies the number of columns spanned by the current cell. The default value of this attribute is one ("1"). The value zero ("0") means that the cell spans all columns from the current column to the last column of the column group (COLGROUP) in which the cell is defined.
(zitiert aus HTML 4.01 Recommendation)
cu,
Andreas a/k/a MudGuard
Hallo MudGuard,
Damals war noch ein recht niedriger Wert für "ab hier bis zum rechten Rand der Tabelle" erlaubt:
Ja. Wer will auch schon zum rechten Rand?
The td and th elements may have a colspan content attribute specified, whose value must be a valid non-negative integer greater than zero. [HTML5 4.9.11]
Bis demnächst
Matthias
@@MudGuard
Sieht so aus. HTML5 sagt:
“The algorithm for processing rows […]
8. If the current cell has a colspan
attribute, then parse that attribute’s value, and let colspan be the result.
If parsing that value failed, or returned zero, or if the attribute is absent, then let colspan be 1, instead.”
The value zero ("0") means that the cell spans all columns from the current column to the last column of the column group (COLGROUP) in which the cell is defined.
Das Alte war mir neu.
Offenbar wurde colspan="0"
in keinem Broser gemäß HTML-4.01-Spec implementiert, sonst hätte man das Verhalten nicht nachträglich ändern können.
☛ Codepen
LLAP 🖖
Hallo
gibt es eine Möglichkeit über CSS der Tabelle zu sagen, dass eine Reihe über die komplette breite gehen soll und das "dynamisch".
Beispiel
<table> <tr><td colspan='2'>ID1</td><td>TEXT</td></tr> <tr><td colspan='2'>ID2</td><td>TEXT</td></tr> <tr><td>KOMPLETTE BREITE</td></tr> </table>
Nein. Die Anzahl der im Dokument tatsächlich vorhandenen oder nicht vorhandenen Spalten (allgemeiner: Elemente) lässt sich mit CSS nicht beeinflussen. Du musst den Colspan-Wert schon ins HTML schreiben. Wie, steht auf einem anderen Blatt.
Tschö, Auge