mixmastertobsi: css colspan über komplette Breite

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit über CSS der Tabelle zu sagen, dass eine Reihe über die komplette breite gehen soll und das "dynamisch".

Beispiel

<table>
<tr><td colspan='2'>ID1</td><td>TEXT</td></tr>
<tr><td colspan='2'>ID2</td><td>TEXT</td></tr>
<tr><td>KOMPLETTE BREITE</td></tr>
</table>

Sicherlich könnte ich das hier in die Tabelle Colspan='3' schreiben, aber das wäre zu umständlich, da ich viele Tabellen habe und hier die Spalten immer variieren. Über JS könnte ich die Anzahl der Spalten auslesen und dann Colspan dynamisch setzen, aber da habe ich das Problem mit dem dem Colspan in der Spalte denn hier müsste ja JS bei Spalte 1 zwei Zählen.

  1. @@mixmastertobsi

    Sicherlich könnte ich das hier in die Tabelle Colspan='3' schreiben, aber das wäre zu umständlich, da ich viele Tabellen habe und hier die Spalten immer variieren

    Du kannst du mit einem hohen Wert colspan="666" alles abdecken.

    LLAP 🖖

    --
    “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
    Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
    1. Hallo Gunnar Bittersmann,

      Du kannst du mit einem hohen Wert colspan="666" alles abdecken.

      Ergänzung: Nimm aber nicht colspan="88".

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
      1. @@Matthias Apsel

        Du kannst du mit einem hohen Wert colspan="666" alles abdecken.

        Ergänzung: Nimm aber nicht colspan="88".

        colspan="42" sollte die Antwort sein.

        LLAP 🖖

        --
        “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
        1. Hallo Gunnar,

          colspan="42" sollte die Antwort sein.

          worauf? :)

          Gruß
          Jürgen

          1. Hallo JürgenB,

            colspan="42" sollte die Antwort sein.

            worauf? :)

            Auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest.

            LG,
            CK

            1. Hallo Christian,

              colspan="42" sollte die Antwort sein.

              worauf? :)

              Auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest.

              könnte man nicht einen 42er-Button einbauen? Dann kann man auch antworten, wenn eigentlich gar keine Antwort weiß?

              Gruß
              Jürgen

              PS Ich hatte vor Jahren mal ein Darstellungsproblem mit Tabellen, wenn im TD 42 oder mehr Zeichen waren :)

              1. @@JürgenB

                könnte man nicht einen 42er-Button einbauen? Dann kann man auch antworten, wenn eigentlich gar keine Antwort weiß?

                Könnte man nicht einen Nein-Button einbauen? Dann kann man auch antworten, wenn eigentlich gar keine Frage gestellt wurde.

                LLAP 🖖

                --
                “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
            2. @@Christian Kruse

              colspan="42" sollte die Antwort sein.

              worauf? :)

              Auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest.

              In original & schön

              LLAP 🖖

              --
              “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
              1. Hallo Gunnar,

                In original & schön

                Was soll daran das Original sein? 🤔

                LG,
                CK

                1. @@Christian Kruse

                  In original & schön

                  Was soll daran das Original sein? 🤔

                  s/nal/nell ;-)

                  Original daran ist die Sprache.

                  LLAP 🖖

                  --
                  “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
          2. Hallo,

            colspan="42" sollte die Antwort sein.

            worauf? :)

            auf die Frage, was eine „DB“ für einen Zifferncode hat...

            Gruß
            Kalk

    2. Hi,

      Sicherlich könnte ich das hier in die Tabelle Colspan='3' schreiben, aber das wäre zu umständlich, da ich viele Tabellen habe und hier die Spalten immer variieren

      Du kannst du mit einem hohen Wert colspan="666" alles abdecken.

      Hat sich das in HTML5 geändert gegenüber HTML 4.01?

      Damals war noch ein recht niedriger Wert für "ab hier bis zum rechten Rand der Tabelle" erlaubt:

      colspan = number [CN] This attribute specifies the number of columns spanned by the current cell. The default value of this attribute is one ("1"). The value zero ("0") means that the cell spans all columns from the current column to the last column of the column group (COLGROUP) in which the cell is defined.

      (zitiert aus HTML 4.01 Recommendation)

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

      1. Hallo MudGuard,

        Hat sich das in HTML5 geändert gegenüber HTML 4.01?

        Damals war noch ein recht niedriger Wert für "ab hier bis zum rechten Rand der Tabelle" erlaubt:

        Ja. Wer will auch schon zum rechten Rand?

        The td and th elements may have a colspan content attribute specified, whose value must be a valid non-negative integer greater than zero. [HTML5 4.9.11]

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
      2. @@MudGuard

        Hat sich das in HTML5 geändert gegenüber HTML 4.01?

        Sieht so aus. HTML5 sagt:

        “The algorithm for processing rows […]
        8. If the current cell has a colspan attribute, then parse that attribute’s value, and let colspan be the result.
        If parsing that value failed, or returned zero, or if the attribute is absent, then let colspan be 1, instead.”

        The value zero ("0") means that the cell spans all columns from the current column to the last column of the column group (COLGROUP) in which the cell is defined.

        Das Alte war mir neu.

        Offenbar wurde colspan="0" in keinem Broser gemäß HTML-4.01-Spec implementiert, sonst hätte man das Verhalten nicht nachträglich ändern können.

        Codepen

        LLAP 🖖

        --
        “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
  2. Hallo

    gibt es eine Möglichkeit über CSS der Tabelle zu sagen, dass eine Reihe über die komplette breite gehen soll und das "dynamisch".

    Beispiel

    <table>
    <tr><td colspan='2'>ID1</td><td>TEXT</td></tr>
    <tr><td colspan='2'>ID2</td><td>TEXT</td></tr>
    <tr><td>KOMPLETTE BREITE</td></tr>
    </table>
    

    Nein. Die Anzahl der im Dokument tatsächlich vorhandenen oder nicht vorhandenen Spalten (allgemeiner: Elemente) lässt sich mit CSS nicht beeinflussen. Du musst den Colspan-Wert schon ins HTML schreiben. Wie, steht auf einem anderen Blatt.

    Tschö, Auge

    --
    Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
    Wolfgang Schneidewind *prust*