Toni: Memory Game

Hi, bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einen Script für ein einfaches Memory Game. Habe auch schon einiges gefunden, stoße aber immer wieder auf das gleiche Problem: Ich will nicht einfach zwei gleiche Bilder miteinander vergleichen, sondern unterschiedlichen Text (zum Vokabellernen: Karte 1 deutscher Text Karte 2 in der Fremdsprache). Wenn ich die Scripte dahingehend bearbeiten will, stoße ich allerdings an meine Grenzen. In der Regel wird der Inhalt der beiden Karten miteinander verglichen. Den Karten eine ID zuzuordnen funktioniert nicht, da dann jede ID zweimal vorhanden ist. Hat jemand eine gute Idee wie ich einen eindeutigen 'Tag' setzen kann um die beiden Karten mit unterschiedlichen Inhalt zu vergleichen? Oder kennt jemand ein Script mit dem das möglich ist und das ich nutzen darf (nicht kommerziell)? Dank euch Toni

  1. @@Toni

    Den Karten eine ID zuzuordnen funktioniert nicht, da dann jede ID zweimal vorhanden ist. Hat jemand eine gute Idee wie ich einen eindeutigen 'Tag' setzen kann um die beiden Karten mit unterschiedlichen Inhalt zu vergleichen?

    • mit IDs: für zusammengehörige Karten sowas wie foo-1 und foo-2, beim Vergleichen nur den Teil vor dem - betrachten

    • andere Attribute verwenden: data-name="foo" oder auch (mit Präfix) class="card-foo"

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. Hi Gunnar, danke für den Tip mit der ID - ist eigentlich naheliegend, werde ich mal versuchen. Das mit den anderen Attributen hatte ich versucht, aber anscheinend falsch - werde ich mich auch nochmal reinlesen. Grüße Toni

  2. Hi,

    Den Karten eine ID zuzuordnen funktioniert nicht, da dann jede ID zweimal vorhanden ist. Hat jemand eine gute Idee wie ich einen eindeutigen 'Tag' setzen kann um die beiden Karten mit unterschiedlichen Inhalt zu vergleichen?

    eine Übersetzungstabelle im Script hinterlegen? So daß zu jedem deutschen Begriff der zugehörige englische Begriff vorhanden ist?

    Das könnte zwar zu Verwechslungen führen: englisch "poison" -> deutsch "Gift", englisch "gift" -> deutsch "Geschenk" oder so.

    Aber die deutsche Karte hat ja im Gegensatz zur englischen Karte "de" im lang-Attribut statt "en". Wenn nicht, sollte das noch nachgeholt werden 😉

    Bleiben noch so Sachen wie deutsch "Steuer" -> englisch "tax" oder "rudder". Aber da muß man dann halt bei der Auswahl der Karten für Eindeutigkeit sorgen …

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

  3. Servus!

    Schau Dir mal das Quiz-Script-Framework von @Felix Riesterer an.

    Dort werden für's Memory die Paare aus benachbarten Zellen einer Tabelle ausgelesen.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
    1. Super, danke für den Link, so was habe ich gesucht! Funktioniert wunderbar. Werde ich mir mal genauer zu Gemüte führen, denke ich kann da einiges lernen (habe schon Ideen für weitere Quizze 😉 - ja, ja übermütig wie immer). @Felix Riesterer danke für die Mühen. Verwende das Script auf einer privaten Seite nur für mich und meine Freundin zum Sprachen lernen.

      Grüße Toni

      1. Lieber Toni,

        danke für den Link, so was habe ich gesucht!

        ich überarbeite gerade das Script. Wenn Du eine Version mit Touch-Unterstützung benötigst, dann schau mal hier: vorübergehende Version 2.6

        Funktioniert wunderbar.

        Das freut mich zu lesen.

        Werde ich mir mal genauer zu Gemüte führen, denke ich kann da einiges lernen (habe schon Ideen für weitere Quizze 😉 - ja, ja übermütig wie immer).

        Wenn Du einen Blick auf den noch unfertigen Nachfolger werfen willst, der den IE nur noch ab Version 11 einigermaßen unterstützt, dafür aber auf Touchgeräten besser bedienbar sein müsste, dann probier's mal mit Smartphone/Tablet: unfertige Version 3 "R-Quizzes"

        @Felix Riesterer danke für die Mühen. Verwende das Script auf einer privaten Seite nur für mich und meine Freundin zum Sprachen lernen.

        Das Script ist freie Software. Du könntest mit den von Dir erstellten Quizzen Geld verdienen, weil die LGPL die kommerzielle Anwendung des Quiz-Frameworks erlaubt. Nur der Verkauf der Software selbst ist untersagt.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.