Liebe Mitlesende,
wie ich hier bereits andeutete, überarbeite ich meinen JavaScript-Quiz-Mechanismus, damit er auf mobilen Geräten ebenso bedienbar ist, wie er das seit nunmehr zehn Jahren auf dem Desktop ist. Naja, das "ebenso" ist ohnehin nur in engen Grenzen möglich, also geht es um "bequem" oder "störungsarm" bedienbar.
Da wollte ich doch einen netten flip-Effekt für meine Memory-Karten einsetzen, den David Walsh bereits ausgetüftelt hat: css flip. Auf einem Android-4.4-Tablet hatte Davids Effekt im dortigen Blog wie gewünscht funktioniert, aber in meinem Quiz will der Effekt auf diesem Tablet plötzlich nicht mehr (auf Android 7 im Stockbrowser tut's, angebissene Äpfel scheinen auch brav zu flippen). Wer hat ein Android-4.x-Gerät und kann das mit dem dortigen Stock-Browser testen? Und noch viel besser: Wer kann mir raten, wie ich soetwas (unter Linux!) selbst testen und debuggen und reparieren und ausprobieren kann?
Desweiteren verwende ich in meinem Kreuzworträtsel ein <dialog>
, dessen API noch nicht wirklich flächendeckend nutzbar ist. Also habe ich mit meinen eigenen Ideen seine Nutzung umgesetzt: Mit :target
lasse ich den Dialog anzeigen, mit history.back()
lasse ich ihn wieder verschwinden. Damit kann ich die "zurück-Taste des Mobilgerätes" zum Ausblenden des Dialogs benutzen, zusätzlich zu UI-Elementen wie das übliche × im Fensterbalken oder das Klicken/Tappen in den halbtransparent überblendeten Hintergrund. Das wollte auf dem Android-4.4-Tablet auch nicht funktionieren, denn der Dialog erschien erst überhaupt nicht. Unterstützt Android-4.4 dieses :target
nicht?
[UPDATE]Ach ja, warum wird das Dialogfeld bei display:block; margin:25% auto;
nicht schön mittig, sondern stark nach links verschoben angezeigt, nur weil sich die Tastatur über das Bild legt? Das <dialog>
verwende ich als Elternelement mit position:fixed
, um die Seite mit einem weißen Schleier zu überblenden, auf dem dann in einem <div>
der eigentliche Dialog stattfindet. Und der verschiebt sich unangenehm unter Android 7.1.1 Stockbrowser.[/UPDATE]
Wer hat mir Tipps?
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.