jupp: drag and drop von pfadangaben in calc einfügen

Moin zusammen mein Ziel ist es mit Hilfe von Felix Riesterers quiz-Framework hier insbesondere dem paarweisen zuordnenden, eine Datenbasis zu erstellen, bei der ich in meinem Fall und für meinen Zweck die Daten in einer calc-Datei in die entsprechenden Tabellentags einbinde, damit sie vom Framework verarbeitet und angezeigt werden können. Dazu bereite ich zum Beispiel Grundwortschätze mit Substantiven auf und versehe diese, soweit möglich mit Bildern. Zum Beispiel:

<tr><td>Ball</td><td>pfad_zum_Bild</td></tr>

Dies wird dann vom entsprechenden php-Script ausgelesen und an das quizframework weitergegeben und verarbeitet. Da es aber eine Vielzahl von Wörtern und auch Bildern gibt, die ich so aufzubereiten habe, frage ich mich und damit auch euch, ob ihr eine Möglichkeit seht, den pfad zu den Bildern den entsprechenden Wörtern in einfacher Weise per drag+drop zuzordnen.

Das ganze ist für meinen DAZ-Unterricht gedacht, wird wenn es denn mal funktioniert aber natürlich allen zu Verfügung gestellt.

Gruß Josef

  1. moin gemeinde

    mein Ansatz war natürlich total bescheuert, mein Problem, nämlich das Wort und Bildmaterial per Bürsoftware mit Tabellentags zu versehen und dann durch das Script von Felix Riesterer laufen zu lassen. Supernetterweise hat sich Marc aus dem Selfhtmlchat aufgemacht und mir eine Klasse Lösung zusammengebaut.

    Ausgangsbasis war in diesem Fall eine Wörterliste, die ich mit Bildern, basierend auf Material aus openclipart.org zusammenbringen wollte, damit damit ein Grundwortschatz des Deutschen trainiert werden kann. Dazu bot sich dass JavaScript Framework von Felix Riesterer an. Nur wusste ich noch nicht, wie ich beides zusammen kriege.

    Marc hat es gelöst, indem er folgendes programmierte:

    lingopedia.de/marcs_quiz_loesung/rquiz-3.0.zip

    Vorgehensweise:

    Ihr ladet das entpackte zip Paket auf euren Webspace:

    Danach wird der Ordner /quiz/public/rquiz-images/ mit Bildern befüllt.

    Dann ruft ihr die Seite /quiz/public/editor.php auf und ihr könnt den Bildern Wörter zuschreiben,

    die den Bildern im Quiz zugeordnet werden sollen.

    Das JavaScript-Frame Work von Felix Riesterer ist mit integriert und somit steht einem fröhlichen Quizzen nichts mehr im Wege.

    Also noch mal vielen Dank an Marc und Felix

    Gruß Jupp aka Josef

    PS: Eine Beispielseite findet sich hier:

    http://lingopedia.de/107-2/

    1. Hallo jupp,

      http://lingopedia.de/107-2/

      Ein Skript auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr. Sie können das Skript jetzt stoppen, im Debugger öffnen oder weiter ausführen.

      Skript: http://www.lingopedia.de/quiz/…ssets/rquiz-3.0/rquiz/rquiz.js:1

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
      1. Hallo Matthias so ein Mist aber auch. Also muss ich da noch mal ran.

        LG Josef

    2. Hello,

      PS: Eine Beispielseite findet sich hier:

      http://lingopedia.de/107-2/

      Habe ich mir gerade angesehen. Darf ich zwei Vorschläge dazu hinterlassen?

      Ich würde, zumindest nachdem die Zuordnung erfolgreich war, zusätzlich einen vollständingen Satz dahinter schreiben, damit der gesamte Sprachzusammenhang deutlich wird. Beipiel:

      Bild vom Feuer | heiß | Ein Feuer ist heiß. | ¯ -anhören-

      Und wenn Deine Kapazitäten das zulassen, würde ich das Ganze noch mit einem Soundfile ergänzen, in dem das Wort und dann der ganze Satz langsam und verständlich gesprochen wird.

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
      Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
      1. Hallo Tom ja vielen Dank für deine Anregungen, die ich gerne aufnehme. Mir ging es vorerst erst mal darum, einen gewissen Wortschatz zur Verfügung zu stellen. Also erst einmal einen Wortschatz für die 1. und 2. Klasse mit Bildern zu versehen und danach dasselbe für die 3. und 4. Klasse zu machen. Ich bin gerade dabei die Bilder noch mal grafisch zu überarbeiten, da die doch etwas klein geraten sind. Aber wie gesagt nehme ich deine Anregungen gerne auf. Falls meine Kapazitäten nicht reichen sollten insbesondere für die Soundfiles wäre eine Alternative, das ganze hier lokal zu bauen und zum Download anzubieten, damit das genutzt werden kann. LG Jupp