Robert B.: wo sind QR-Code hilfreich?

Beitrag lesen

Moin,

in einer Festzeitung möchte ich einen Online-Kalender vorstellen. Nun überlege ich, ob auf der A5-Seite auch ein QR-Code zum Kalender platziert werden sollte. Zielgruppe sind Menschen eines Festivals im Alter von 50+

So ein Code ist in meinen Augen häßlich und passt nicht in das sorgfältige Layout eines Artikels. Sieht für mich eher wie ein Warnsignal aus.

Gut, das kommt natürlich auf das Layout an. Du hast wahrscheinlich am Ende des Artikels den Link, du könntest den QR-Code daneben packen. Damit ist automatisch die Verbindung zwischen beiden Informationen da und wenn das Telefon auf den Artikel gerichtet ist, kann der Nutzer immer noch entscheiden, ob er scannt oder fotografiert.

Nun meine Frage: In welchen Fällen scannt ihr QR-Code?

Wenn es einen gibt und ich mir das Abschreiben des Links sparen kann gerne.

Viele Grüße
Robert