Hallo
Es haben ja nicht alle einen QR-Code-Reader.
Barcode Scanner ist freie Software.
Es ist sogar einer der Guten™️, weil man mit ihm eben nur den Scan und die Dekodierung des Codes vornimmt und danach selbst entscheiden kann, was man mit dem Inhalt tut (Aufruf einer URL, Email senden, etc. pp.). Dennoch bleibt es dabei, dass nicht alle einen solchen Scanner haben.
Es soll auch noch Leute geben, die zwar ein Smartphone besitzen, aber nicht die ganze Zeit damit in der Hand (daddelnd) herumlaufen. Und wenn ich erst ein technisches Gerät auspacken muss, um eine ganz einfache Information zu bekommen, dann ist das immer ein Hemmnis.
Warum erzählst du mir das? Hier, also in diesem Ast, geht es nur um die reine Verfügbarkeit eines solchen Scanners. Die ist, wie mehrfach gesagt, nicht durchgängig gegeben. Das von dir beschriebene Hemmnis kommt da quasi „nur noch“ oben drauf.
Außerdem ging es hier um das Medium "Zeitung", das heutzutage üblicherweise noch auf Papier gedruckt wird und für Lesekundige ohne weitere Hilfsmittel benutzbar ist. Es ist damit also ein doppelter Medienbruch vorhanden: man muss erst ein Gerät haben, um eine URL lesbar zu machen und dann ein Mix aus Gerät und weitern technichen Möglichkeiten, um die darunter verfügbaren Informationen sichtbar zu machen.
Ja, das ist unbestritten der Fall. Aber einerseits war die Notwendigkeit, den Inhalt eines QR-Codes auch noch einmal im Klartext auszugeben, nie in Frage gestellt worden, womit sich dein erstes Argument verflüchtigt, und andererseits …
Selbst wenn alles klappt, wird sich die URL nicht einprägen.
… bezweifle ich bei den üblicherweise in CMS-Systemen generierten URLs generell, dass die URLs einprägsam sind. Da ist mir eine Merkhilfe durchaus willkommen. Die URL aus dem Klartext der danebenliegenden Zeitung im Browser einzutippen ist eine Sache, sich mit dem Scan des QR-Codes ein Lesezeichen angelegt zu haben, eine Andere.
Beides ergänzt sich also und steht nicht im Widerspruch zueinander.
Tschö, Auge
--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett