SCRKAT: JW-Player | Eigene Inhalte gerendert durch Youtube wie korrekt einfügen.

Hallo,

ich versuche mich selbst an der Videobearbeitung. Soweit so gut, natürlich möchte ich meine eigenen Videos selbst hosten und auf meiner Homepage präsentieren. Nach einigen Tests mit diversen Videorenderen musste ich lenren, der einzige Dienst der Videos richtig schön klein rechnen kann ist Google mit Youtube. In meinem Fall von 1,8 GB auf 102 MB.

Bei Youtube kann ich (da ich es selbst hosten möchte) die Formate MP4, WebM und 3gb herunterladen (je nach Auflösung optimiert) und auf meinem Webspace wieder hochgeladen.

Laut JW Player https://support.jwplayer.com/customer/portal/articles/1428524 gibt es da nicht viel zu beachten.

<script>
var playerInstance = jwplayer("myElement");
playerInstance.setup({
      image: "/uploads/myPoster.jpg",
      sources: [{
        file: "/uploads/myVideo-360.mp4"
      },{
        file: "/uploads/myVideo-720.mp4"
      }]
    });
</script>

Scheinbar interessiert den Player aber recht wenig was ich da angebe denn bei mir (werden zumindest laut Serverlog) immer nur das als erstes genannte File abgespielt.

Hat hier jemand eine Idee oder Tip wo es schon einwandfrei funktioniert?

  1. Hallo SCRKAT,

    Nach einigen Tests mit diversen Videorenderen musste ich lenren, der einzige Dienst der Videos richtig schön klein rechnen kann ist Google mit Youtube. In meinem Fall von 1,8 GB auf 102 MB.

    Hast du auch FFmpeg probiert?

    Bei Youtube kann ich (da ich es selbst hosten möchte) die Formate MP4, WebM und 3gb herunterladen (je nach Auflösung optimiert) und auf meinem Webspace wieder hochgeladen.

    Das heißt du nutzt YouTube nur als Videokonvertierer?

    Laut JW Player https://support.jwplayer.com/customer/portal/articles/1428524 gibt es da nicht viel zu beachten.

    Kurze Zwischenfrage Interesse halber: Was kann denn der JW Player, was das nackte video-Element nicht kann?

    <script>
    var playerInstance = jwplayer("myElement");
    playerInstance.setup({
          image: "/uploads/myPoster.jpg",
          sources: [{
            file: "/uploads/myVideo-360.mp4"
          },{
            file: "/uploads/myVideo-720.mp4"
          }]
        });
    </script>
    

    Scheinbar interessiert den Player aber recht wenig was ich da angebe denn bei mir (werden zumindest laut Serverlog) immer nur das als erstes genannte File abgespielt.

    Muss da vielleicht noch eine Größe o.ä. explizit angegeben werden?

    Viele Grüße
    Robert

    1. Hallo Robert,

      Hast du auch FFmpeg probiert?

      Ja, die differenz zwischen FFmpeg und Youtube beträgt locker noch einmal 30% Filezise.

      Das heißt du nutzt YouTube nur als Videokonvertierer?

      Youtube Konvertiert mein AVI in MP4 und optimiert die Filezise und somit meinen Traffic ;-)

      Kurze Zwischenfrage Interesse halber: Was kann denn der JW Player, was das nackte video-Element nicht kann?

      Irgendwann Werbung für meinen Videoservice anzeigen. ;-)

      Muss da vielleicht noch eine Größe o.ä. explizit angegeben werden?

      Weiß ich nicht, ich hatte gehofft das hier jemand eine bestpraktice hat.

      1. Hallo SCRKAT,

        Hast du auch FFmpeg probiert? Ja, die differenz zwischen FFmpeg und Youtube beträgt locker noch einmal 30% Filezise.

        Das hängt doch von dem gewählten Codec und dessen Einstellungen ab. YouTube wird intern auch nicht viel Anderes machen 😉

        Das heißt du nutzt YouTube nur als Videokonvertierer? Youtube Konvertiert mein AVI in MP4 und optimiert die Filezise und somit meinen Traffic ;-)

        Wenn du die Videos über YouTube bereit stellst, optimiert es deinen Traffic noch mehr − allerdings auf Kosten der Privatsphäre deiner Nutzer.

        Kurze Zwischenfrage Interesse halber: Was kann denn der JW Player, was das nackte video-Element nicht kann? Irgendwann Werbung für meinen Videoservice anzeigen. ;-)

        OK, dafür müsste man sonst die Werbung ins Video einbauen oder auf anderem Wege JavaScript bemühen.

        Muss da vielleicht noch eine Größe o.ä. explizit angegeben werden? Weiß ich nicht, ich hatte gehofft das hier jemand eine bestpraktice hat.

        Vielleicht findest du auch etwas in der Dokumentation vom JW Player, denn die Objekte innerhalb des sources Array werden bestimmt noch mehr Eigenschaften als file haben können.

        Viele Grüße
        Robert

        1. Das hängt doch von dem gewählten Codec und dessen Einstellungen ab. YouTube wird intern auch nicht viel Anderes machen 😉

          Das denkt man, wenn man sich die Videos im Hex anschaut sieht man schnell das Google da einen eigenen Coder erstellt hat.

          Wenn du die Videos über YouTube bereit stellst, optimiert es deinen Traffic noch mehr − allerdings auf Kosten der Privatsphäre deiner Nutzer.

          Daher selbst gehostet. Also zuerst bei YT hochladen und dann wieder lokal sichern. Im Anschluss auf den eigenen FTP schieben. So weiß niemand außer mir selbst wer das Video geladen hat.

          OK, dafür müsste man sonst die Werbung ins Video einbauen oder auf anderem Wege JavaScript bemühen.

          Stimmt so kann ich jetzt einfach bestimmen ob am Anfang, Mitte oder Ende meine Werbung zu finden ist. Und ein Vorspulen ist dann auch nicht möglich.

          Vielleicht findest du auch etwas in der Dokumentation vom JW Player, denn die Objekte innerhalb des sources Array werden bestimmt noch mehr Eigenschaften als file haben können.

          Habe ich versucht leider findet man so viele Dokus die nicht korrekt sind, das ich auf basis der aktuellen Version gerne ein bestpraktice hätte...

          1. Hallo SCRKAT,

            Das hängt doch von dem gewählten Codec und dessen Einstellungen ab. YouTube wird intern auch nicht viel Anderes machen 😉 Das denkt man, wenn man sich die Videos im Hex anschaut sieht man schnell das Google da einen eigenen Coder erstellt hat.

            Ein eigener Coder ist etwas Anderes als ein eigener Codec. Der Codec ist definiert. Wahrscheinlich laufen bei YouTube noch irgendwelche Optimierer für die Parameter. Man selbst neigt beim Komprimieren ja dazu tendenziell eine bessere Qualität zu nehmen.

            Vielleicht findest du auch etwas in der Dokumentation vom JW Player, denn die Objekte innerhalb des sources Array werden bestimmt noch mehr Eigenschaften als file haben können. Habe ich versucht leider findet man so viele Dokus die nicht korrekt sind, das ich auf basis der aktuellen Version gerne ein bestpraktice hätte...

            Aber zumindest die offizielle Entwickler-Dokumentation wird doch wohl korrekt sein.

            Viele Grüße
            Robert