marctrix: Nachdenkliches zum Wochenende: Facebook = digitaler Kolonialismus

Beitrag lesen

Hej Sophie,

kann ich irgendwie nicht so ganz verstehen dass du Facebook nicht nutzen willst. Ich z.B. nutze dieses für alle meine Logins, es ist bequem und man muss sich keine Kennwörter merken.

Dafür Gibt es wirklich bessere und bequemere Lösungen.

Ich bekomme News, die mich interessieren als Stream angezeigt und kann mich ohne große Umwege mit meiner Familie unterhalten die knapp 1000km von mir entfernt wohnen. Außerdem sind Live Videos eine schöne Möglichkeit Face to Face kommunizieren.

Das sind Grundfunktionen eines Computers oder Smartphones.

Ein Leben ohne Facebook kann ich mir nicht mehr vorstellen.

Dabei ist das genauso komfortabel wie ein Leben mit Facebook.

Die Datensammelei ist ein echtes Problem. Damit wirst du manipulierbar, erpressbar und mehr. Wobei das mehr, das schlimmste ist, denn was da noch auf uns zukommt, weiß kein Mensch.

Wir wissen nur, dass alles, was Facebook machen kann, um aus unseren Daten Geld zu machen, getan werden wird. Wir sehen sein heute, dass es Facebook nicht kümmert, wenn das illegal ist.

Und wir wissen, dass Facebook künstliche Intelligenz dabei mitwirken lässt. Gerade wurde ein System abgeschaltet, das eine eigene, für Menschen unverständliche Sprache für interne Kommunikation eigenständig entwickelt und genutzt hat.

Mag sein, dass du all das nicht gruselig findest. Das Problem: wir alle müssen es ausbaden.

Ich nutze Facebook auch, aber man sollte einerseits sparsam beim Teilen sein und noch sparsamer bei der Angabe echter Daten. Von mir gibt es bei Google, Facebook, Twitter und co so viele Accounts mit unterschiedlichen und plausiblen Daten, dass die Dienste vieles über mich herausfinden können, aber allerhand davon ist widersprüchlich, erfunden, gelogen, wahr - ich hoffe die damit zu verwirren. Keine Ahnung, ob es klappt. Mein echtes Geburtsdatum ist dort nirgends angegeben, ich glaube, inzwischen sind alle Telefonnummern oder Adressen, die ich mal angeben musste, veraltet und die angegebenen E-Mail-Konten nur Weiterleitungen.

Persönliches oder gar familiäres poste ich nie. Das gemeine: dank Menschen wie dir, wissen die dennoch fast alles über mich. Das finde ich extrem unfair. Nur weil es dir egal ist, musst du mich ja nicht unbedingt nackt ausgezogen an den Pranger stellen.

Du machst es dir vermutlich nicht klar, aber Facebook so zu füttern mit nicht nur deinen Daten, ist als ob du zu jemanden nach Hause fährst und überall in der Straße Plakate mit persönlichen Daten aufhängst. Telefonnummer, Beziehungen, Arbeitgeber, Lieblingsorte…

Die sind zwar noch zum großen Teil verhüllt, aber du hast beliebigen fremden die Möglichkeit gegeben all diese Informationen zu einem beliebigen Zeitpunkt zu veröffentlichen.

Marc

0 63

Nachdenkliches zum Wochenende: Facebook = digitaler Kolonialismus

Gunnar Bittersmann
  • lesetipp
  • web
  1. 0
    Sophie
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        Sophie
        1. 4
          encoder
          1. 0
            Sophie
            1. 4
              Felix Riesterer
              1. 0
                Robert B.
                • lesetipp
                • menschelei
                • web
                1. 3
                  marctrix
                  1. 2
                    Robert B.
                    1. 3
                      Felix Riesterer
                2. 1
                  Julius
              2. 2
                marctrix
                1. 1
                  Felix Riesterer
                2. 1
                  Gunnar Bittersmann
                3. 2
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 1
                    marctrix
                4. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  • politik
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      marctrix
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          marctrix
                          1. 0
                            at
                5. -2
                  pl
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. -2
                      pl
                      1. 2
                        Gunnar Bittersmann
                      2. 0
                        marctrix
                      3. 0
                        Julius
                        • geschichte
                        • politik
                    2. 0
                      pl
                      1. 0
                        marctrix
                        • sonstiges
                        1. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            pl
                          2. 1
                            marctrix
                            1. 0
                              Felix Riesterer
                            2. 0
                              Felix Riesterer
                              1. 1
                                Camping_RIDER
                                1. 1
                                  marctrix
                          3. 2
                            Camping_RIDER
                            1. 0
                              marctrix
                              1. 0
                                Camping_RIDER
                                1. -1
                                  marctrix
                  2. 0
                    Felix Riesterer
                    1. -1
                      pl
                    2. 0
                      pl
            2. 0
              encoder
              1. 0
                marctrix
                1. 2
                  encoder
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. -1
                      Sophie
                      1. 0
                        marctrix
                  2. 0
                    marctrix
                    1. 0
                      encoder
                      1. 0
                        marctrix
        2. 0
          Gunnar Bittersmann
          • privatsphäre
          • web
        3. 5
          marctrix
          1. 0
            Sophie
            1. 0
              marctrix
        4. 0
          Kay nicht angemeldet
      2. 4
        Klawischnigg
  2. 0
    pl
  3. 1
    Rolf B
    1. 0
      Gunnar Bittersmann