Hej pl,
Du willst uns hier Stalin als Demokraten hinstellen? ERNSTHAFT?
Die Hitlers kommen und gehen. Das Deutsche Volk jedoch bleibt! sagte Stalin, dessen Verdienst es war, ganz Europa vom Faschismus befreit zu haben -- Nicht Namen der Demokratie sondern im Namen der Menschlichkeit.
Also an Deinem Geschichtsbild ist so ziemlich alles falsch.
- Stalin war ein Faschist
- Stalin war kein Befreier, sondern ein Verteidiger (an der Befreiung Europas von den deutsche Nationalsozialisten haben Millionen von Menschen aus zahlreichen Nationen mitgewirkt - meines Wissens nach, hat Stalin sogar mit Hitler paktiert)
- Stalin war ein Rassist und Nationalist — unter ihm wurden Millionen von Menschen mit Migrationshintergrund zwangsumgesiedelt, nur aufgrund ebendieser Zugehörigkeit
- An Bewohnern der Ukraine hat er einen Genozid durch Aushungern versucht
- Selbst Dein Freund Lenin (der durch Mord an die Macht kam und keineswegs demokratisch legitimiert war) hat vor Stalin gewarnt
Das ist natürlich nur ein winziger Bruchteil der begangenen Verbrechen. Zum Ekeln und Gruseln sollte es jedem normalen Menschen reichen…
Einen prinzipiellen Unterschied zu Hitler gab es jedenfalls nicht. Ich unterstelle mal: hätten Stalin die Möglichkeiten zur Verfügung gestanden, die Hitler hatte (Volksempfänger und andere Techniken und Infrastrukturen), so hätte er sie ebenso genutzt zur Vernichtung aller, die sich gegen seine Unterdrückung erhoben haben.
Freundschaft 😉
Die größte Erniedrigung von allen: die Unterdrückten dazu zwingen, "Freundschaft" zu rufen…
Wenn du einen Lesetipp magst (was ich nicht glaube), dann empfehle ich dir Solschenizyn…
Marc