marctrix: Nachdenkliches zum Wochenende: Facebook = digitaler Kolonialismus

Beitrag lesen

Hej Gunnar,

@@marctrix

Deine menschenverachtende Propaganda hat hier nichts zu suchen.

Leugnung der Verbrechen Stalins ist das eine; aber inwiefern war dieses Posting jetzt menschenverachtend?

Vielleicht bin ich da empfänglicher für als du. Aber solche Behauptungen wie die folgende gehören für mich dazu:

"Natürlich ist dieser Plan reaktionär aber die Lügenpresse will uns ja ständig etwas anderes erzählen und vermittelt ein auf den Kopf gestelltes Weltbild. Im Kern gehört dazu eine antikommunistische Hetze, insbesondere gegen Stalin."

Sie dienen dazu

  • einen Diktator zu glorifizieren,
  • die Pressefreiheit zu diffamieren,
  • eine einzige Weltanschauung als absolute und alternativlose Wahrheit darzustellen
  • jedwede Kritik (berechtigte wie unberechtigte) am sowjetischen Pseudokommunismus als Hetze zu verunglimpfen (implizit schlicht "andere Meinungen")

Und in der Konsequenz bedeutet die Ablehnung einer kritischen Auseinandersetzung mit Stalin auch die Leugnung seiner Verbrechen.

pl bringt hier sehr schön zum Ausdruck, was er von anderen Meinungen hält (auf den Kopf gestelltes Weltbild).

Seine Formulierungen zielen auf Allgemeingültigkeit ab ("Natürlich ist dieser Plan reaktionär…"), sind extrem wertend (reaktionär, Lügenpresse, Hetze) und agitatorisch.

In dieser Stärke wertende Postings mit Wahrheitsanspruch sind Provokationen und als solche immer gegen den Frieden gerichtet, nicht nur hier im Forum. Sie stellen die europäische Friedensordnung in Frage, schmähen sie als Kolonialisierung und stellen ihr eine menschenverachtende Diktatur als Alternative gegenüber.

Da man sich mit Lügen eh inhaltlich nicht auseinandersetzen kann

Kann man. Sollte man.

Kann man nicht. Glaube mir, ich habe es oft genug versucht. Wenn man auf Lügen argumentativ antwortet, bekommt man nur eine Wagenladung neuer Lügen vor die Füße gekippt. Durch die Diskussion über Propaganda wird diese wiederholt und setzt sich in Köpfen fest. — Ein Teufelskreis!

starte ich mal ein Löschvotum.

Mit welcher Begründung?

„Dieser Beitrag ist außerhalb des durch dieses Forum abgedeckten Themengebiets.“

Unsinn. In diesem Forum konnte schon immer über alles geredet werden.

Finde eine bessere Option.

Hat Hottis Posting Potential, hier im Forum Unfrieden unter den Teilnehmern zu stiften?

Unbedingt!

Nicht jedes Posting, das einem (oder mehreren) nicht gefällt, sollte gelöscht werden. Löschen bei triftigen Gründen, ja. Ich sehe bei diesem Posting keinen solchen.

Dann stimme nicht für die Löschung. Ich sehe das anders. Die Verdrehung historischer Wahrheiten ist ein übles Gift. Es wird ständig von allen Seiten verabreicht, von Menschen jedweder politischer Couleur. Jeder möchte die Deutungshoheit.

Man kann es auch einfach mal bei der Nennung von Fakten lassen und die Interpretation den Rezipienten überlassen. In der Regel sprechen die für sich…

Vor Putins hybrider Kriegsführung hätte ich pl als harmlosen Spinner abgetan und ihn schlicht ignoriert. Aber seit der russischen Einflussnahme auf rechte und linke Extremisten in Deutschland und Europa, halte ich solche Äußerungen für gefährlich. Gefährlich für ein Europa, dass verbesserungswürdig ist, aber beispiellos in Bezug auf Frieden und Wohlstand.

Marc

0 63

Nachdenkliches zum Wochenende: Facebook = digitaler Kolonialismus

Gunnar Bittersmann
  • lesetipp
  • web
  1. 0
    Sophie
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        Sophie
        1. 4
          encoder
          1. 0
            Sophie
            1. 4
              Felix Riesterer
              1. 0
                Robert B.
                • lesetipp
                • menschelei
                • web
                1. 3
                  marctrix
                  1. 2
                    Robert B.
                    1. 3
                      Felix Riesterer
                2. 1
                  Julius
              2. 2
                marctrix
                1. 1
                  Felix Riesterer
                2. 1
                  Gunnar Bittersmann
                3. 2
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 1
                    marctrix
                4. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  • politik
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      marctrix
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          marctrix
                          1. 0
                            at
                5. -2
                  pl
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. -2
                      pl
                      1. 2
                        Gunnar Bittersmann
                      2. 0
                        marctrix
                      3. 0
                        Julius
                        • geschichte
                        • politik
                    2. 0
                      pl
                      1. 0
                        marctrix
                        • sonstiges
                        1. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            pl
                          2. 1
                            marctrix
                            1. 0
                              Felix Riesterer
                            2. 0
                              Felix Riesterer
                              1. 1
                                Camping_RIDER
                                1. 1
                                  marctrix
                          3. 2
                            Camping_RIDER
                            1. 0
                              marctrix
                              1. 0
                                Camping_RIDER
                                1. -1
                                  marctrix
                  2. 0
                    Felix Riesterer
                    1. -1
                      pl
                    2. 0
                      pl
            2. 0
              encoder
              1. 0
                marctrix
                1. 2
                  encoder
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. -1
                      Sophie
                      1. 0
                        marctrix
                  2. 0
                    marctrix
                    1. 0
                      encoder
                      1. 0
                        marctrix
        2. 0
          Gunnar Bittersmann
          • datenschutz
          • web
        3. 5
          marctrix
          1. 0
            Sophie
            1. 0
              marctrix
        4. 0
          Kay nicht angemeldet
      2. 4
        Klawischnigg
  2. 0
    pl
  3. 1
    Rolf B
    1. 0
      Gunnar Bittersmann