Pit: Identische IDs bei verschiedenen Sichtbarkeiten erlaubt?

Hallo Forum,

ist es erlaubt, dieselben IDs zu verwenden, falls diese niemals zusammen sichtbar sein werden, also ein von beiden immer auf "display:none" steht?

Oder bleibts nach wie vor nicht erlaubt?

Guten Rutsch Euch allen und ein gesundes und glückliches Jahr 2018.

Pit

  1. Hey,

    Bei der Id ("Identificator") geht es nicht um die Sichtbarkeit sondern um die eindeutige Zuordnung, wenn also 2 Container die selbe ID haben, ist keine eindeutige Zuordnung mehr möglich.

    Also bleibt es bei nicht erlaubt.

    Ebenso!

    Gruß
    Jo

  2. @@Pit

    ist es erlaubt, dieselben IDs zu verwenden, falls diese niemals zusammen sichtbar sein werden, also ein von beiden immer auf "display:none" steht?

    Analogie aus der Alltagswelt: Ich habe zwei Autos in der Garage zu stehen, bin aber immer nur mit einem davon unterwegs. Ist es erlaubt, dass beide dasselbe Kennzeichen haben?

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. Hallo,

      Analogie aus der Alltagswelt: Ich habe zwei Autos in der Garage zu stehen, bin aber immer nur mit einem davon unterwegs. Ist es erlaubt, dass beide dasselbe Kennzeichen haben?

      Ja

      Gruß
      Kalk

    2. Hi Gunnar,

      Analogie aus der Alltagswelt: Ich habe zwei Autos in der Garage zu stehen, bin aber immer nur mit einem davon unterwegs. Ist es erlaubt, dass beide dasselbe Kennzeichen haben?

      Das kommt ganz auf das Kennzeichen an.

      Pit

    3. Hallo Gunnar Bittersmann,

      Analogie aus der Alltagswelt: Ich habe zwei Autos in der Garage zu stehen, bin aber immer nur mit einem davon unterwegs. Ist es erlaubt, dass beide dasselbe Kennzeichen haben?

      Ja. Es wird dir aber nicht möglich sein, beiden Autos auf legalem Weg gleichzeitig dieselben Kennzeichen anzubauen.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
  3. Du gehst davon aus, dass überhaupt irgendeine Art von Sichtbarkeitssteuerung vorliegt. Das interessiert aber das DOM als grundlegende Struktur des Dokumentes erstmal nicht - ist das Element im DOM, ist es sichtbar, sonst existiert es einfach nicht. Du kannst das DOM ja auch einfach nur mit JS benutzen. Oder DOMDocument. Das was du als "Sichtbarkeitssteuerung" empfindest ist ja spezifisch für Webbrowser die in 99,99% der Fälle noch ein CSS drüberbügeln. Das ändert aber an der grundlegenden Systematik, dass IDs im DOM einmalig sind, nichts.

  4. Hallo Pit,

    was soll denn deiner Meinung nach getElementById zurückgeben, wenn eine ID nicht eindeutig ist?

    Viele Grüße
    Robert

    1. @@Robert B.

      was soll denn deiner Meinung nach getElementById zurückgeben, wenn eine ID nicht eindeutig ist?

      Das erste im DOM gefundene derartige Element – so, wie es spezifiziert ist. [DOM4]

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory