Hallo Lukas.,
Festplatte oder SSD?
Festplatte. Ich habe aber in einem Test über eben dieses Laptop gelesen, dass es auch mit SSD unverträglich langsam sein soll.
Das hängt von deinen Erwartungen ab. Aber ich kann dir sagen, dass mit einer HDD sich fast alles langsam anfühlt, eine SSD hilft − auch bei einem Celoron − schon viel.
Aber eine Celeron-CPU wird sich natürlich nie so schnell anfühlen wie ein aktueller i3, i5 oder gar i7.
Du könntest aber auch versuchen, eine SSD einzubauen (sofern noch keine drin ist), das hilft meistens schon ganz enorm.
Billig aber langsam. Die 6W-Celeron-CPU sorgt auch dann für eine suboptimale Windows-10-Erfahrung, wenn das System mit einer primären SSD ausgestattet ist. Leises Betriebsgeräusch und lange Akkulaufzeit sind die Hauptvorteile von solch einer leistungsschwachen Konfiguration.
Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-250-G5-Y1V08UT-Celeron-N3060-HD-Notebook.182401.0.html
Wie bereits gesagt, ob dir ein Celeron reicht oder nicht kann ich nicht beurteilen, uns würde sie reichen (habe schon mit so Mini-Beeboxen herumgespielt, als Ersatz für unsere PCs, 8-9 Jahre ist ja auch schon was). Aber ohne SSD wirds sicher nicht besser 😉
LG,
CK