Julius: Wird lahmes Win10-Laptop durch Linux schneller?

Beitrag lesen

Hallo Lukas.,

wenn du Windows-Nutzer bist und damit zufrieden bist, würde ich dabei bleiben – mal etwas länger über den Tellerrand zu schauen, lohnt sich aber schon. So habe ich auch zu Linux (Ubuntu mit dem viel gescholtenen Unity-Desktop) gefunden und will nicht mehr zu Windows mit all seinen Macken zurück.

Eine gute SSD (wenn dir 128-256GB ausreichen, sind die sogar recht preiswert) würde ich mal ausprobieren, einige PC-Hersteller bauen da ziemlich lahme Krücken ein – so könnte es auch in dem von dir weiter unten von dir verlinkten Test gewesen sein.

Ich habe hier seit Jahren erfolgreich viele SSDs im Einsatz, für HDDs (außer als Datengrab) fehlt mir wirklich die Geduld.

Ich hatte hier mal ein altes Notebook von 2008 auf dem Tisch, das hatte einen Celeron M (Single-Core) mit 1,8GHz, 1GB RAM und eine lahme 80GB-HDD. Ich habe das damals von XP auf Windows 8.1 (Linux war hier keine Option) umgestellt. Da das zu langsam war, habe ich 2GB RAM und eine 60GB-SSD eingebaut, war aber immer noch sehr langsam (selbst GIF-Animationen ruckelten), bis ich dann einen 2,2GHz-Core2Duo für 10€ bei eBay geschossen habe.
– Ich will damit sagen, dass das Gesamtsystem die Performance macht, probier mal eine SSD aus (RAM und CPU sollten ausreichen).

Um Atom-CPUs mache ich – wenn möglich einen großen Bogen, es ist zwar mit den Generationen besser geworden, aber lahm sind die irgendwie immer noch...

Gruß
Julius