Hej Julius,
Es kann auch Probleme mit Treibern geben, hängt vom Notebook ab.
Hatte ich bisher kaum, weniger als mit Windows (versuch mal einen SD-Kartenleser von 2008 unter Win8.1 zum Laufen zu bekommen), wo man auf der Treiber-CD nach den richtigen Treibern fischen darf. Die Notebooks, die ich benutze, sind aber allesamt etwas älter,
Das stimmt. Je älter ein Computer, desto besser die Unterstützung durch Linux, während Windows Treiber entfernt.
Aber handarbeit ist bei Linux ja sowieso eher die Regel.
Um ehrlich zu sein, habe ich nur ein gewisses Grundwissen, was Linux und Treiber angeht, weil ich wenig Probleme hatte und mich nie ernsthaft damit beschäftigen musste – es lief bisher immer.
Bei mir nie. Es gibt auch hierzu immer wieder Berichte in der c't, nach denen - leider - nicht einmal auf als "linux-Laptop" beworbenen Computern Linux die gesamte installierte Hardware unterstützt. Soundkarten, 3D-Treiber, Drucker, die sich nur generisch ansprechen lassen, Probleme beim Aufwachen aus dem Ruhemodus (oder dass der gar nicht erst aktiviert werden kann) - Unterstützung von Grafikkarten, von denen der PC-Distributor zusammen mit dem Hersteller eine Sonderlocke (wahrscheinlich besonders günstig) verbaut, die es so in keinem anderen System gibt (gerade bei den großen Herstellern, die in großen Stückzahlen verscherbeln)...
Bei all meinen Linux-Versuchen war das die Regel. Ausnahme: keine. (Leider. Ich stehe auf die Idee hinter Linux.)
Das ging so weit, dass auf einem stabil laufenden Linux Mint (und später mal auf einem Ubuntu auf einem anderen Rechner) keine Updates mehr möglich waren. Weder die geduldigen linuxaffinen Freunden, noch ich und meine Suchbot-Kumpels konnten das Problem auf einem der Rechner lösen und ich musste mit einem veralteten System ohne Sicherheitspatches leben (habe ich auf dem Wohnzimmer-PC noch eine Weile) oder das System neu aufsetzen - oder (habe ich dann letztendlich getan) mich von den alten Kisten trennen.
Weil ich Windows auch nicht mag, kommt mein Linux-Derivat nun mit Apfel-Logo. Aber auch das entwickelt sich nicht wirklich so, wie es mir gefällt.
Naja, das Leben ist kein Ponyschlecken...
Marc