Julius: Wird lahmes Win10-Laptop durch Linux schneller?

Beitrag lesen

Moin Marc!

Das stimmt. Je älter ein Computer, desto besser die Unterstützung durch Linux, während Windows Treiber entfernt.

Linus Torvalds hat mal irgendwann (sinngemäß) gesagt:
„So lange jemand einen Treiber nutzt, dieser läuft und gepflegt wird, bleibt er drin.“

Bei all meinen Linux-Versuchen war das die Regel. Ausnahme: keine. (Leider. Ich stehe auf die Idee hinter Linux.)

Da hatte ich bisher wohl mehr Glück beim Hardwarekauf oder einfach die richtigen Geräte erwischt – keine Exoten, Intel-Grafik und Multifunktionsdrucker von HP (wegen der HPLIP-Treiber. Pech hatte ich aber auch schon: Ein WLAN-Stick, der laut Recherche perfekt laufen sollte, lief nicht – der Hersteller hat den WLAN-Chip ausgetauscht, ohne die Bezeichnung zu ändern :-(

Das ging so weit, dass auf einem stabil laufenden Linux Mint (und später mal auf einem Ubuntu auf einem anderen Rechner) keine Updates mehr möglich waren.

Hast du mal andere Distributionen ausprobiert, das ist vielleicht ein Distributionsspezifisches Problem? Dass die Hardware das Paketmanagement aus dem Tritt bringen soll, habe ich so noch nicht gehört – oder musstet ihr das System derart verändern, um es zum Laufen zu bekommen, dass ein Update das wieder zerschossen hätte?

Weil ich Windows auch nicht mag, kommt mein Linux-Derivat nun mit Apfel-Logo. Aber auch das entwickelt sich nicht wirklich so, wie es mir gefällt.

macOS (wie es sich neuerdings schreibt) hat aber mit Linux nur wenig gemeinsam, die BSDs sind näher mit ApfelOS verwandt als Linux – Apple nahm damals das Userland des BSD-Kernels für seinen macOS-Kernel.

Gruß
Julius