Hej Julius,
Das ging so weit, dass auf einem stabil laufenden Linux Mint (und später mal auf einem Ubuntu auf einem anderen Rechner) keine Updates mehr möglich waren.
Hast du mal andere Distributionen ausprobiert, das ist vielleicht ein Distributionsspezifisches Problem?
Keine Ahnung - irgendetwas war immer. Warum bei den beiden die Updates irgendwann nicht mehr liefen? - Keine Ahnung. Ich meine, ich hätte das Problem auch schon mal vor Jahren auf meinem EeePC mit Xubuntu gehabt…
Auf jeden Fall waren das unterschiedliche Distributionen. Vor vielen Jahren (15 oder so) lief mal ein SuSE prima auf einem High-End-Acer-Notebook (kostete damals über 3000,- DM)
Also doch eine Ausnahme - sonst hatte ich nur Pech. Ich meine auch, damals hätte ich auch öfters mal ein stabiles Linux gehabt. Habe es aber immer nur gelegentlich nebenher genutzt, weil mir immer Software gefehlt hat: beim Entwicklen meiner Frontends Windows-Browser zum Testen, beim Spielen sowieso alles, was Spaß macht. Was gut funktioniert hat, waren Web und Mail, nach etwas Fummelei und Installation nicht freier Codex ging in der Regel das meiste an Multimedia auch. An meinem Wohnzimer-PC (der auf dem die Updates nicht liefen) ging unter Mit sogar eine Audio-Schnittstelle, die unter windows nicht lief. Dafür musste ich die jedesmal neu auswählen, weil die Systemeinstellung meine Option nach jedem Reboot vergaß…
macOS (wie es sich neuerdings schreibt) hat aber mit Linux nur wenig gemeinsam, die BSDs sind näher mit ApfelOS verwandt als Linux – Apple nahm damals das Userland des BSD-Kernels für seinen macOS-Kernel.
Kluge Entscheidung 😉
Aber klar - das hat sich inzwischen weit davon weg entwickelt…
Marc