Bernd Ritter: Bilder/CSS/Js cachen, dynamischen Inhalt der Seite nicht

Hallo,

ich habe eine Veranstaltungsseite, wo sich die Termine stündlich selbst aktualisieren.

Die Seite soll also nicht gecached werden, die Logos/CSS/Js aber schon.

Wie stelle ich das am Besten an?

Diese Meta-Tags mit Cache beziehen sich ja immer auf die gesamte Seite inkl. aller Inhalte 😟

Danke! Bernd

  1. Simple Methode: gib deiner uri einen query-String mit zufälliger Zahl your/page?3148785 Mehr aufwand: in htaccess cache für diese Datei abstellen

    Suchstichwort http cache control

  2. Hallo,

    ich mach dieses so (Vorschlag von den Google Webmaster Tools)

    <IfModule mod_deflate.c>
      <FilesMatch ".*\.(img|css|js)$">
      SetOutputFilter DEFLATE
      </FilesMatch>
      AddOutputFilterByType DEFLATE application/rss+xml
      AddOutputFilterByType DEFLATE application/xml application/xhtml+xml
      AddOutputFilterByType DEFLATE application/javascript application/x-javascript
    </IfModule>
    

    Die Logos würde ich in einen Ordner img packen, diesen oben in den FilesMatch mit angeben. Wenn du schon einen img Ordner hast, leg die Logos in einen Ordner logos.

    1. Hallo

      ich mach dieses so (Vorschlag von den Google Webmaster Tools)

      <IfModule mod_deflate.c>
      

      Was hat die Kompression mehr mit Caching zu tun, als beide Dinge Traffic sparen sollen? Dein Vorschlag mag ja als Zusatzfeature legitim sein, aber Traffic mit Caching zu vermeiden, ist doch etwas anderes, als ihn mit Kompression „nur“ zu begrenzen. Im übrigen sollten nicht nur Grafiken, sondern aller Content komprimiert ausgeliefert werden, wenn es der Client erlaubt.

      Tschö, Auge

      --
      Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
      Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
  3. Bist du sicher, dass sich die Meta-Tags auch auf die abhängigen Inhalte beziehen? Hast Du das im Netzwerktrace des Browsers so gesehen?

    Statt einem Meta-Tag im Header kannst Du aber auch - wenn Du die Kontrolle über die Seitengenerierung hast, einen echten HTTP Header für diese Seite setzen mit einem entsprechenden Expires - die HTTP Header der abhängigen Ressourcen sollten davon nicht beeinflusst sein.

    Und was heißt "aktualisiert sich selbstständig" - holt die Seite sich regelmäßig die Veranstaltungsdaten per Ajax? In dem Fall würde ich auch beim Erstaufruf einen Ajax-Aufruf machen und per POST abfragen, nicht GET, weil eine GET-Response gecached werden darf, eine POST-Response meines Wissens aber nicht.

    Rolf