mathefritz: ist ein Intervall-Timer bei "unload" explizit zu stoppen?

... oder erfolgt das automatisch?

  1. Aloha ;)

    ist ein Intervall-Timer bei "unload" explizit zu stoppen? ... oder erfolgt das automatisch?

    Dazu müsstest du erstmal sagen, was du mit „unload“ meinst. Das Verlassen der Seite? Javascript wird nur ausgeführt, solange die Seite geöffnet ist. Das betrifft natürlich auch alle Objekte und Entitäten, also insbesondere auch Intervall-Timer, die durch das Öffnen der Seite oder Interaktion mit ihr erzeugt wurden. Alle noch vorhandenen (nicht geschlossenen, nicht gestoppten, ...) Entitäten verschwinden beim Schließen der Seite ohne weiteres Zutun im Nirvana.

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
    # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
    1. Danke, Camping_RIDER,
      ja, mit "unload" meine ich das "Verlassen der Seite"; als Antwort auf meine Frage kann ich also "JA" annehmen.

      1. doch nicht so einfach: öffnen eines neuen tabs und betreten dieses stoppt den Timer nicht .
        N.S.:
        Latex \textbf{\color{..}{...}}
        scheint nicht implementiert zu sein .

        1. Hello,

          doch nicht so einfach: öffnen eines neuen tabs und betreten dieses stoppt den Timer nicht .

          Das hat ja auch niemand behauptet. Ich wollte es noch dazuschreiben, dass das "Seite verlassen" hier bedeutet, dass die Instanz (also das Fenster oder der Tab) geschlossen wird.

          Liebe Grüße
          Tom S.

          --
          Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
        2. Na gut, es gibt "Verlassen" und "Verlassen".

          Ich kann das Fenster wechseln, ich kann den Tab im Browser wechseln, ich kann ein Tab schließen und ich kann innerhalb eines Tab eine Ressource (z.B. HTML Seite) abrufen. Abrufen kann der Klick auf einen Link sein, die Eingabe einer URL, der Aufruf eines Favoriten oder auch nur ein Refresh der aktuellen Seite. Wahrscheinlich habe ich noch ein paar Anlässe vergessen.

          Abrufen einer neuen Ressource bedeutet, dass das aktuelle Window Objekt verworfen wird und alles, was daran hängt. Das ist vor allem das DOM und alle daran registrierten Event Handler, alle darin geladenen Skripte, alle globalen Javascript-Variablen.

          Die neue Seite wird dann mit einem frischen Window Objekt gestartet. Der alte Kram bleibt traurig am Boden liegen und bekommt keine Eventkekse mehr zugeworfen. Ohne diese Kekse ist er bald verhungert und wenn der grimmige Müllsammler seine Runde dreht (a.k.a. Garbage Collector), lädt er die Überbleibsel auf seinen Karren und schreddert sie. Die kleingemahlenen Bits werden dann zu neuen Eventkeksen verbacken und an das gerade laufende GUI verfüttert. Tja. So hart ist das Leben unter der Brauserhaube.

          Wenn Du den Tab oder das Fenster wechselst, bleibt das Window-Objekt am Leben. Einige Browser sind nun so gemein und sparen an Eventkeksen, die sie ihm zuwerfen, gerade wenn es Timerkekse sind. Vor lauter Hunger kann das arme Window-Objekt nun nicht mehr so oft zeitgesteuerte Dinge tun, aber der Browser ist schlau - bevor es vor Hunger umfällt, rückt er doch nochmal einen Keks heraus. Wenn der Benutzer dann zurückkehrt, wird ein Fest gefeiert und die volle Keksversorgung wieder hergestellt.

          Hm. Ja. Und wenn es nicht collected wurde, dann tickt es heute noch.

          😉 Rolf

          1. Hello,

            Abrufen einer neuen Ressource bedeutet, dass das aktuelle Window Objekt verworfen wird

            Veto!

            Das gilt nur, wenn die neue Ressource innerhalb desselben Fensters/Tabs geladen wird. Mit dem Target-Attribut im Link kann man das aber steuern.

            Liebe Grüße
            Tom S.

            --
            Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
            1. Vetas? Aut supples? ;-)

              Aber bitte zitiere und kritisiere nicht kontextfrei. Das hier stand direkt davor:

              ich kann innerhalb eines Tab eine Ressource (z.B. HTML Seite) abrufen

              Ein Ressourcenabruf mit Target erfolgt nicht innerhalb des Tab, sondern außerhalb. Zumindest war das so gemeint. Danke für die Klarstellung.

              Rolf

              1. Hello,

                ich kann innerhalb eines Tab eine Ressource (z.B. HTML Seite) abrufen

                Ja, abrufen kannst Du sie innerhalb eines Tabs. Darum kann sie aber trotzdem in einem anderen angezeigt werden.

                Ein Ressourcenabruf mit Target erfolgt nicht innerhalb des Tab, sondern außerhalb. Zumindest war das so gemeint. Danke für die Klarstellung.

                Ja, leider aber missverständlich formuliert.
                Das "Seite verlassen" ist ja auch missverstanden worden. Das hatte ich aber schon gerochen, dass das passieren könnte.

                Liebe Grüße
                Tom S.

                --
                Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
        3. Tach!

          doch nicht so einfach: öffnen eines neuen tabs und betreten dieses stoppt den Timer nicht .

          unload ist ja auch nicht visibilitychange.

          dedlfix.

        4. Hallo mathefritz,

          Latex \textbf{\color{..}{...}}
          scheint nicht implementiert zu sein .

          Was meinst du damit?

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
          1. Hallo Matthias,

            Latex \textbf{\color{..}{...}}
            scheint nicht implementiert zu sein .

            Was meinst du damit?

            Dass z.B. $$\textbf{\color{red}{foobar}}$$ nicht geht. Und das stimmt, color ist bei vielen Distributionen nicht enthalten.

            LG,
            CK

            1. Und das stimmt, color ist bei vielen Distributionen nicht enthalten.

              Hallo Christian,
              color klappt, aber nicht fett und wird extrem dünn;
              Gruß F.

              1. Aloha ;)

                Und das stimmt, color ist bei vielen Distributionen nicht enthalten. Hallo Christian,
                color klappt, aber nicht fett und wird extrem dünn;

                Natürlich.

                $$ \color{green}{test} \ \boldsymbol{\color{red}{test}} \ \pmb{test} $$

                $$ \color{green}{test} \\ \boldsymbol{\color{red}{test}} \\ \pmb{test} $$
                

                Die $$-Delimiter markieren eine Mathematik-Umgebung, die hier durch MathJax interpretiert wird. Das ist auch der Sinn der Sache, nämlich Formeln darstellen zu können. Du musst selbstverständlich dann in dieser auch die Latex-Befehle nutzen, die in einer Mathematik-Umgebung verfügbar sind (Also vorrangig Befehle aus dem amsmath-Paket).

                \textbf ist in LaTeX verfügbar, aber nicht in Mathematik-Umgebungen. In Mathematik-Umgebungen gibt es \boldsymbol für „echten“ Fettdruck (wenn die Zeichen in der jeweiligen Schriftart eine fette Variante besitzen) oder \pmb für einen emulierten Fettdruck (Überlagerung von mehreren nicht-fetten Zeichen, wenn keine fette Variante in der Schriftart vorliegt).

                Was du wahrscheinlich suchst, ist eine Möglichkeit, Markdown dazu zu bringen, Text farbig darzustellen.

                Was du wahrscheinlich suchst, ist eine Möglichkeit, Markdown dazu zu bringen, **Text farbig darzustellen**{: style="font-weight:normal; color:brown;"}.
                

                Grüße,

                RIDER

                --
                Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
                1. Hallo Camping_RIDER,

                  oha, da warst du schneller.

                  Was du wahrscheinlich suchst, ist eine Möglichkeit, Markdown dazu zu bringen, Text farbig darzustellen.

                  Ich bitte davon Abstand zu nehmen. Das erzeugt Inline-Styles, buärghs.

                  LG,
                  CK

                  1. Aloha ;)

                    Was du wahrscheinlich suchst, ist eine Möglichkeit, Markdown dazu zu bringen, Text farbig darzustellen.

                    Ich bitte davon Abstand zu nehmen. Das erzeugt Inline-Styles, buärghs.

                    Richtig. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, dass das weder notwendig ist noch gerne gesehen wird, außer in begründeten Fällen.

                    Allerdings ist der Missbrauch von MathJax um farbige Buchstaben zu bekommen auch nicht weniger buärghs, da nehm ich dann lieber Inline-Styles in Kauf 😆

                    Grüße,

                    RIDER

                    --
                    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                    # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
                    1. Hallo Camping_RIDER,

                      Allerdings ist der Missbrauch von MathJax um farbige Buchstaben zu bekommen auch nicht weniger buärghs, da nehm ich dann lieber Inline-Styles in Kauf 😆

                      Ja, das stimmt, da tut sich nichts. 😨

                      LG,
                      CK

              2. Hallo mathefritz,

                color klappt, aber nicht fett und wird extrem dünn;

                Na gut, soweit hatte ich jetzt nicht getestet 😀 aber abgesehen davon ist das halt ein Mathe-Block, da sollten die Fließtext-Dinge nur teilweise funktionieren.

                LG,
                CK

          2. Hallo Matthias, danke der Nachfrage;

            ich meine "fetten Text farbig darstellen" .

            Gruß F.

        5. Hallo,

          N.S.:

          Darf ich mal fragen, wofür diese Abk. steht? Sie ist mir noch nie untergekommen.

          Gruß
          Kalk

          1. 1:1 Übersetzung von P.S. ins Deutsche: NachSchrift statt PostScriptum

            Rolf

            1. Hallo,

              1:1 Übersetzung von P.S. ins Deutsche: NachSchrift statt PostScriptum

              Wohl eher Fantasieübersetzung in etwas Deutschähnliches…

              Gruß
              Kalk

              1. Hello,

                1:1 Übersetzung von P.S. ins Deutsche: NachSchrift statt PostScriptum

                Wohl eher Fantasieübersetzung in etwas Deutschähnliches…

                Das heißt "Nachsatz" und wurde immer "NS:" abgekürzt. Seit aber so ein paar Spinner in allen möglichen Codes und Abkürzungen immer gleich Nazi-Geheimbünde wittern, wird es zumindest im Behördenverkehr nicht mehr benutzt.

                Auch "Post Sententence" oder "Post Scriptum" wird nur "PS:" angekürzt. Die Amis und Briten sind ohnehin punktfaul, wenn es geht.

                Ein paar Abkürzungen findet man unter Abbreviations.com
                Da gibt es bestimmt auch eine deutsche Seite, aber ich bin jetzt zu faul zum Suchen ;-P

                Liebe Grüße
                Tom S.

                --
                Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens