Julius: link rel="canonical" wird ignoriert

Beitrag lesen

Hallo Linuchs,

Ich würde dem html-Element lang="en" mitgeben und dann den Hauptinhalt bzw. den Beschreibungstext der Seite (im konkreten Fall) als Deutsch kennzeichnen.

Danke für den Hinweis, habe ich geändert.

Ich habe noch mal ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass Google das lang-Attribut wegen oft fehlerhafter Nutzung gar nicht auswertet, sondern andere Faktoren zu Rate zieht – weswegen man aber nicht auf die Angabe verzichten sollte, weil sie ja auch von anderen Anwendungen als Google verwendet werden können.

Ich würde folgendes vorschlagen:

  1. Links vereinheitlichen: Alles in der Form remso.eu/?TID=20864 wird auf remso.eu/20864 umgeleitet (ist kürzer)
  2. Da deine Inhalte immer nur in einer Sprache verfügbar sind (erfasst du die Sprache bei der Eingabe eines Termins eigentlich?) und die meisten vermutlich Deutsch sind, würde ich als Standard Deutsch setzen und den Suchmaschinen das Aufrufen der anderen Sprachvarianten via robots.txt verbieten.

Durch die erste Maßnahme wirst du bereits einige Doppelungen los, durch die zweite beseitigst du das Problem, das die Ansichten mit anderer Sprache der Bedienelemente für Google (scheinbar) eigene Seiten darstellen – der Nutzer wird über Google nach den Inhalten suchen (deren Sprache Google ja anscheinend korrekt erkennt), aber nicht nach den Bedienelementen der Seite, deren Sprache der Nutzer dann ja selbst anpassen kann.

Nachtrag:
Zur Kennzeichnung von Sprachvarianten verschiedener Seiten empfiehlt Google das hreflang-Attribut im link-Element. Wäre vielleicht auch ein alternativer, wahrscheinlich besserer Ansatz als der zweiten Punkt.

Gruß
Julius