TS: svg grafik erstellen und bearbeiten

Hello,

welches frei Programm empfehlt Ihr mir für die Erstellung und Bearbeitung von SVG-Grafiken?

Sollte möglichst eine Version für Win und eine für Linux geben.
Bisher habe ich gefunden:

  • Inkscape
  • SVG-Edit

Welches ist besser und stürzt nicht mehr ab?

Liebe Grüße
Tom S.

--

Die Kravatte ist das Kopftuch des Westens
  1. Dia

    LibreOffice Draw

    Embroidermodder

    sK1

    Synfig

  2. Hallo TS,

    Scribus: Eigentlich ein DTP- und kein SVG-Grafik-Programm – ich benutze es hauptsächlich, weil ich zu faul bin, mich in ein anderes Programm einzuarbeiten...

    Gruß
    Julius

  3. @@TS

    welches frei Programm empfehlt Ihr mir für die Erstellung und Bearbeitung von SVG-Grafiken?

    Abhängig von der Grafik kann das der Texteditor deiner Wahl sein.

    Ansonsten ist Illustrator in der Creative Suite frei mit dabei. ;-)

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. Hallo Gunnar,

      Ansonsten ist Illustrator in der Creative Suite frei mit dabei. ;-)

      Den finde ich wirklich grauslig. Bei mir ist Sketch die Software der Wahl.

      LG,
      CK

  4. Hello,

    welches frei Programm empfehlt Ihr mir für die Erstellung und Bearbeitung von SVG-Grafiken?

    Sollte möglichst eine Version für Win und eine für Linux geben.
    Bisher habe ich gefunden:

    • Inkscape
    • SVG-Edit

    Welches ist besser und stürzt nicht ab?

    Ich muss meinen RFA vermutlich nochmal etwas schärfer fassen:

    Mit welchem Programm kann ich Grafiken, die im Pixelformat vorliegen, am besten in SVG-Vektorgrafiken umwandeln?

    Früher (zu Windows-3.11-Zeiten) konnte ich sowas auf einem mit 32MB RAM ausgestatten 486-DX2 hervorragend mit dem Vektorisierer aus dem MicroGrafx Designer/Picture-Publisher-Paket. Ein besseres (semiprofessionelles) Vektorisierungsprogramm ist mir seitdem nicht mehr begegnet. Leider war der nur bis zur Version 4.0 enthalten.

    Ich erwähne das nur deshalb, weil ich nicht verstehen kann, warum derartig gute Programmmodule irgendwann verschwinden und später nirgends wieder auftauchen...

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --

    Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
    1. Hallo,

      Mit welchem Programm kann ich Grafiken, die im Pixelformat vorliegen, am besten in SVG-Vektorgrafiken umwandeln?

      vielleicht ist dieses Online-Tool etwas für dich:
      https://convertio.co/de/jpg-svg/

      1. Hallo Achot,

        vielleicht ist dieses Online-Tool etwas für dich:
        https://convertio.co/de/jpg-svg/

        Funktionierte mit meinen Test-Grafiken überhaupt nicht. Inkscape machte eine bessere Figur, aber etwas mit den Einstellungen beim Vektorisieren spielen musste ich schon.

        Gruß
        Julius

        1. Hello Julius,

          vielleicht ist dieses Online-Tool etwas für dich:
          https://convertio.co/de/jpg-svg/

          Funktionierte mit meinen Test-Grafiken überhaupt nicht. Inkscape machte eine bessere Figur, aber etwas mit den Einstellungen beim Vektorisieren spielen musste ich schon.

          Verrätst Du mir, was ich mach muss?
          Als Beispiel habe ich hier eine Grafik:

          Dioden-Banner

          Liebe Grüße
          Tom S.

          --
          Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
          1. @@TS

            Verrätst Du mir, was ich mach muss?
            Als Beispiel habe ich hier eine Grafik:

            Dioden-Banner

            Im Vektorgrafikprogramm deiner Wahl nachzeichnen. Das dürfte schnell gemacht sein und ein wesentlich besseres Ergebnis liefern als zu versuchen, die Pixelgrafik zu vektorisieren.

            LLAP 🖖

            --
            “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
            1. Hello Gunnar,

              Verrätst Du mir, was ich mach muss?
              Als Beispiel habe ich hier eine Grafik:

              Dioden-Banner

              Im Vektorgrafikprogramm deiner Wahl nachzeichnen. Das dürfte schnell gemacht sein und ein wesentlich besseres Ergebnis liefern als zu versuchen, die Pixelgrafik zu vektorisieren.

              Das ist doch nur ein Beispiel!

              Ich habe leider auch kein Digitalisiertablett. Das würde ich mir gerne anschaffen. Aber die billigen Dinger sind mir zu klein! A4 Nutzformat sollte es haben und empfindlich genug sein, damit man normales 80g-Papier damit "durchpausen" kann.

              Liebe Grüße
              Tom S.

              --
              Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
          2. Hallo TS,

            Verrätst Du mir, was ich mach muss?
            Als Beispiel habe ich hier eine Grafik:

            Dioden-Banner

            Bild in Inkscape hineinziehen, markieren und dann via Pfad > Bitmap nachzeichnen… das Fenster mit den Optionen öffnen. Anschließend ein wenig mit den Optionen spielen. Ich habe folgendes hinbekommen:
            mit Inkscape erzeugte Version

            Mit Scribus (oder einem beliebigen Grafik-Programm) nachgebaut, sieht es aber wesentlich besser aus:
            mit Scribus erzeugte Version

            Je nach Komplexität würde ich das entweder komplett nachbauen oder teilweise vektorisieren (scheint bei runden Formen irgendwie besser zu funktionieren).

            Gruß
            Julius

            1. Hello Julius,

              Verrätst Du mir, was ich mach muss?
              Als Beispiel habe ich hier eine Grafik:

              Dioden-Banner

              Bild in Inkscape hineinziehen, markieren und dann via Pfad > Bitmap nachzeichnen… das Fenster mit den Optionen öffnen. Anschließend ein wenig mit den Optionen spielen. Ich habe folgendes hinbekommen:
              mit Inkscape erzeugte Version

              Danke. Da habe ich wohl 'was falsch gemacht. Bei mir kam immer nur Müll raus.

              Liebe Grüße
              Tom S.

              --
              Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
              1. Hallo TS,

                Da habe ich wohl 'was falsch gemacht. Bei mir kam immer nur Müll raus.

                Wenn ich wieder am Rechner sitze, mache ich mal einen Screenshot von den Einstellungen. Ich glaube, dass ich irgendwas mit drei Durchläufen und „Farben“ ausgewählt habe...

                Gruß
                Julius

                1. @TS

                  Da habe ich wohl 'was falsch gemacht. Bei mir kam immer nur Müll raus.

                  Wenn ich wieder am Rechner sitze, mache ich mal einen Screenshot von den Einstellungen. Ich glaube, dass ich irgendwas mit drei Durchläufen und „Farben“ ausgewählt habe...

                  Tatsächlich:
                  Alternativ-Text

                  Ist Inkscape 0.48.4, jetzt ist aber 0.92 aktuell.

                  Gruß
                  Julius

                  1. Hello Julius,

                    Tatsächlich:
                    Alternativ-Text

                    Ist Inkscape 0.48.4, jetzt ist aber 0.92 aktuell.

                    Ich weiß jetzt selber gerade nicht, welche Version ich (zuhause) drauf habe. Muss ich nachher nachprüfen und es dann nochmal ausprobieren.

                    Dankeschön ;-)

                    Liebe Grüße
                    Tom S.

                    --
                    Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
    2. Schon mal Imagemagick probiert?

  5. Moin Tom definiere abstürzen!

    Gruß Jupp