TS: POSIX Regex

Hallo und guten Morgen,

ich kämpfe immer noch gegen die Nichtfunktion von header_checks in meiner Postfix-Installation.

Was ist der Unterschied zwischen: /^From:[[:space:]]+(.*)böses Wort/ und /^From:(.*)böses Wort/ und kennen die POSUX-Regex den Modifier /i und was ist da der Default: not case sensitive oder case sensitive?

Können denn in eMail-Headern Spaces enthalten sein, die nicht durch .* abgedeckt wären?

Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
http://freifunk-oberharz.de
  1. Hallo und guten Morgen,

    und kennen die POSUX-Regex den Modifier /i und was ist da der Default: not case sensitive oder case sensitive?

    Soweit bin ich nun durch Versuch:
    Der Default ist not case sensitive bei dieser Installation, zumindest was meine Tests ergeben haben. Das steht leider nirgends so explizit. In den Manpages gibts eine Bemerkung für Versionen kleiner 2.2, die wohl immer noch zutrifft. Durch den Modifier /i habe ich dann dummerweise auf Case sensitive umgeschaltet. Da matcht dann selbstverständlich kaum noch 'was.

    Die andere Frage bleibt aber noch im Raum stehen: Könnte ein eMail-Header zusätzlich zum normalen Leerzeichen weitere Whitespaces enthalten?

    Grüße
    TS

    --
    es wachse der Freifunk
    http://freifunk-oberharz.de
    1. Hallo TS,

      und kennen die POSUX-Regex den Modifier /i und was ist da der Default: not case sensitive oder case sensitive?

      Schau mal hier: boost.org

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
      1. Hallo und guten Morgen,

        und kennen die POSUX-Regex den Modifier /i und was ist da der Default: not case sensitive oder case sensitive?

        Schau mal hier: boost.org

        Das ist eben leider nicht überall genauso geregelt. Im Fall von Postfix ist "not case sensitive" der Default und wird durch /i umgeschaltet in "case sensitive". Muss ein dummer Mensch ja erstmal wissen. In den pcre-Sequenzen, wie sie in PHP benutzt werden, ist es mMn umgegekehrt.

        @hotti:
        Wie ist das in Perl?

        Und dann haben wir ja noch die "Nicht-ASCII-Zeichen", auf die sich /i in manchen Applikationen ebenfalls bezieht, in anderern wieder nicht. Dafür ist dann wohl der Modifier /u hinzugekommen, was aber aus unserem Wiki (oder war es das Manual von PHP?) zum Thema Regular Expressions auch noch nicht hervorgeht.

        Ich bin aber weiterhin für jeden Tipp dankbar. Ich sammele die alle. Vielleicht kommt ja mal eine lesbare Zusammenstellung dabei heraus ;-O

        Grüße
        TS

        --
        es wachse der Freifunk
        http://freifunk-oberharz.de