Marie: Problem bei GIF-Export

Hallo!

Ich suche eine Funktion beim GIF-Export bei Photoshop, die es wohl geben soll - allerdings hat mir ausführliches googlen bisher nicht geholfen.

Und zwar habe ich ein Logo, das ich als GIF mit einem transparenten Hintergrund exportieren will. Dabei soll jedoch ein Rand um das Logo erstellt werden, der von weiß (am Logo) zu transparent (zum Hintergrund) verlaufen soll. Mir wurde gesagt, dass das in den Exporteinstellungen möglich sei.

Achso, und das soll die Lösung für folgendes Problem sein: Beim Skalieren des Logos (schon bei 60 %) entsteht eine harte Kante. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Schonmal vielen Dank!

Marie

  1. @@Marie

    Und zwar habe ich ein Logo, das ich als GIF mit einem transparenten Hintergrund exportieren will. Dabei soll jedoch ein Rand um das Logo erstellt werden, der von weiß (am Logo) zu transparent (zum Hintergrund) verlaufen soll. Mir wurde gesagt, dass das in den Exporteinstellungen möglich sei.

    Das kann gar nicht möglich sein, weil es das GIF-Format gar nicht hergibt. GIF (ebenso PNG-8) bietet keine Alpha-Transparenz, sondern ein Pixel ist entweder völlig transparent oder völlig opak.

    Ein Verlauf in der Tranzparenz kannst du in PNG-24 haben. Achtung: Die Dateigröße im Auge haben! Die Datei könnte zu groß werden.

    Wie sieht das Logo denn aus? Logos sollten übelicherweise[1] keine Pixelgrafiken sein, sondern Vektorgrafiken (SVG). Und schon bist du das Problem mit der Tranzparenz los.

    Achso, und das soll die Lösung für folgendes Problem sein: Beim Skalieren des Logos (schon bei 60 %) entsteht eine harte Kante. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Kannst du das Problem mal bildlich darstellen?

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory

    1. Bin gerade am Editieren, aber der Typo ist so schön, dass ich ihn lasse. ;-) ↩︎

    1. Hey, so sieht das Ganze aus:Alternativ-Text

      Das ist ein PNG

      1. @@Marie

        so sieht das Ganze aus:Alternativ-Text

        Das ist ein PNG

        Sollte aber keins sein. Klarer Fall für SVG.

        Du hast die Vektordaten noch? Illustrator? Oder womit wurde das Logo erstellt?

        LLAP 🖖

        --
        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
        1. jap, habe noch das EPS. Wie exportiere ich das dann in SVG?

          1. Hallo Marie,

            jap, habe noch das EPS. Wie exportiere ich das dann in SVG?

            Scribus kann das, Inkscape sollte es auch können. Die Adobe-Produkte können das wahrscheinlich auch, aber die nutze ich nicht...

            Gruß
            Julius

            1. Ok, ich fuchs' mich da mal rein. Dankeschön! :)