Rolf b: IDE zum Debuggen von PHP Skripten (wie FireBug)?

Beitrag lesen

Hallo MB,

var_dump und echo sind ganz nützliche Tools, die verwende ich auch sehr oft.

Ein PHP Debugger muss auf dem Server laufen, auf dem PHP ausgeführt wird, daher hilft ein Client-Tool wie Firebug nicht direkt weiter.

XDebug kann remote debuggen, d.h. deine IDE sollte im Stande sein, sich mit dem Server zu verbinden und dort dein laufendes Script zu debuggen. Insofern also eine gute Wahl.

PHPStorm ist von Jetbrains. Ich liebe das Produkt Jetbrains Resharper, insofern traue ich Jetbrains zu, eine tolle IDE für PHP bauen zu können, es ist aber kommerziell.

Es gibt aber auch XDebug-Plugins für Eclipse, NetBeans und andere (Quelle).

Sowas aufzusetzen ist nicht leicht, es werden einige Security-Schwellen zu überwinden sein. Einfacher ist es, wenn Du für solche Tests einen lokalen Webserver auf deiner Entwicklermaschine verwendest und auf dem debuggst. Das kann XDebug natürlich auch.

Rolf

--
Dosen sind silbern