dedlfix: IDE zum Debuggen von PHP Skripten (wie FireBug)?

Beitrag lesen

Tach!

zum debuggen habe ich nur var_dump() mit echo als Bezeichner verwendet. Ich verliehre den überblick je größer die PHP Struktur wird.

var_dump() erzeugt bereits selbst die Ausgabe, ein echo ist dafür nicht nötig und gibt nur das void aus, das var_dump() zurückliefert, also nichts.

Die Ausgabe von var_dump() ist gefüllt mit Typinformationen und zweizeilig pro Wert, was die Ausgabe besonders bei großen Strukturen mit jeder Menge Verweisen drin sehr lang macht. Eine einfachere und damit auch etwas übersichtlichere Ausgabe erzeugt print_r().

FireBug ist so ein nützliches Tool. Gibt es etwas adäquates in PHP oder mehr noch eine IDE die sowas bietet?

Die Debugger für PHP zusammen mit einer IDE, die sich mit dem Debugger verbinden können, machen unübersichtlich große Datenstrukturen nicht kleiner, aber bieten Hilfsmittel wie Einklappen von Zweigen an.

Das Problem lässt sich aber eigentlich eher dadurch entschärfen, dass man möglichst nicht solche großen Strukturen erzeugt. Die sind ja nicht nur schlechter zu durchschauen, sondern machen auch den Code nicht einfacher, der damit umgehen muss.

Beispielsweise könnte man statt Active Record umsteigen auf POxO-Datenobjekte. Bei Active Record mischt man Daten mit den Datenbankverwaltungsmethoden, die dann natürlich die Objekte um die Eigenschaften erweitern, die zur Verwaltung benötigt werden. Plain Old $programmiersprache Objekte hingegen arbeiten nur mit mehr oder weniger nackigen Datenobjekten. Der Code der sich um die Daten kümmert, befindet sich ein eigenen Klassen oder Funktionen oder Services oder Repositorys.

dedlfix.