MB: IDE zum Debuggen von PHP Skripten (wie FireBug)?

Beitrag lesen

moin dedlfix,

zum debuggen habe ich nur var_dump() mit echo als Bezeichner verwendet. Ich verliehre den überblick je größer die PHP Struktur wird.

var_dump() erzeugt bereits selbst die Ausgabe, ein echo ist dafür nicht nötig und gibt nur das void aus, das var_dump() zurückliefert, also nichts.

das ist schon richtig ich verwnde echo ja auch nur zur Orientierung. in echogebe ich dann an umschließend von var_dumpoder print_r die Klasse und Methode von dennen ich debuggen will.

Das Problem lässt sich aber eigentlich eher dadurch entschärfen, dass man möglichst nicht solche großen Strukturen erzeugt. Die sind ja nicht nur schlechter zu durchschauen, sondern machen auch den Code nicht einfacher, der damit umgehen muss.

Tja nur erstmal gewusst wie :/. Ich arbeite wie ublich an einem weiteren MVC Framework. Teilweis um zu lernen.

Beispielsweise könnte man statt Active Record umsteigen auf POxO-Datenobjekte.

Was sind das? Klingt interessant!

vlg MB