dedlfix: IDE zum Debuggen von PHP Skripten (wie FireBug)?

Beitrag lesen

Tach!

Beispielsweise könnte man statt Active Record umsteigen auf POxO-Datenobjekte.

Was sind das? Klingt interessant!

Das kommt darauf an, was du derzeit für den Datenzugriff verwendest. Wenn das Teil nach dem Active-Record-Prinzip arbeitet, dann kannst du das nur komplett gegen eins austauschen, das anders arbeitet.

Ob es ein System nach dem Active-Record-Pattern ist, kann man das daran erkennen, dass die Datenobjekte von einem Table-Objekt abgleitet werden und Methoden zum Lesen und Speichern mitbringen.

POxO-Systeme - wenn ich das richtig sehe, heißt das Pattern konkret Data Mapper - arbeiten so, dass die Daten-Objekte eine einfache Klasse ohne Vererbung sind und mit Hilfe eines Entity Managers beschafft und gespeichert werden. Dazu werden Repositorys und Services erstellt, die das Bindeglied zwischen Anwendung und dem Entity Manger bilden und gegebenenfalls die speziellen Anforderungen der Anwendung an die eher allgemein gehaltenen CRUD-Operationen des Entity Managers übersetzen.

Wie allerdings die aktuelle Angebotslage im PHP-Sektor aussieht, kann ich dir nicht sagen. Wikipedia weiß da aber unter Active record pattern eine Liste von Systemen aufzuzählen. Auch den Criticism-Abschnitt kannst du dir mal anschauen.

Die Entscheidung solltest du aber nicht im Hinblick auf dein aktuelles Debugging-Problem treffen, sondern als eine generelle Entscheidung, wie du dein Projekt architekturell aufbauen möchtest.

Einen Artikel, der die beiden Ansätze vergleicht fand ich auch noch: What’s the difference between Active Record and Data Mapper?

dedlfix.