dedlfix: IDE zum Debuggen von PHP Skripten (wie FireBug)?

Beitrag lesen

Tach!

Stimmt, ich komme von Perl: use strict und use warnings ist der erste Schritt in Richtung debugging. Der nächste Schriff ist, sämtliche Warnungen in den Satus einer Exception zu erheben und zwar so, dass Exceptions aufgefangen und ausgegeben werden. Und nicht etwa in irgendeinem error_log auf nimmerwiedersehen verschwinden.

Eine gute IDE steht einer solchen Vorgehensweise nicht im Wege. Nur zeigt sie diese Probleme bereits beim Tippen im Code-Editor an und nicht erst zur Laufzeit.

es ist aber schon ein Unterschied, ob man "man kann ohne IDE Programme schreiben" sagt oder "eine IDE ist zum Programmieren überflüssig".

Nein. für mich macht das überhaupt keinen Unterschied ganz im Gegenteil. Gerade wer anfängt sollte das möglichst nicht mit einer IDE tun sondern mit einem einfachen Editor (ich z.B. habs mit dem vi gelernt). Wer von Beginn an lernt seinen eigenen Kopf zu gebrauchen wird eine IDE nie brauchen.

Man braucht auch keine Zentralheizung oder fließend warmes Wasser aus der Leitung, wenn man gelernt hat, wie man Brennmaterial heranschafft und heizt und Asche entsorgt und Wasser kocht. Es gibt aber Komfort, den man nicht mehr missen möchte.

Ja sischer, man kann auch mit einer IDE Programme schreiben. Genausogut kann man aber auch Porsche fahren und dann den Reifenhersteller verklagen wenns gekracht hat. Oder unscharfe Bilder knirpsen und dann über schlechte Gläser meckern.

Man kann auch unpassede Vergleiche heranziehen. Das machts nicht besser. Ich sehe keinen Grund, die Unterstützung eines Systems abzulehnen, nur aus dem Grund, dass man das Ziel auch zu Fuß erreichen kann. Ob IDE oder nicht steht in keinem Zusammenhang zu einem guten oder einem schlechten Ergebnis.

dedlfix.