Gunnar Bittersmann: Tooltips & Toggletips

Da title-Attribute u.a. Tooltips desöfteren ein Thema sind, ein Lesetip:

Inclusive Components: Tooltips & Toggletips

Remember: “If you want to hide content from mobile and tablet users as well as assistive tech users and keyboard only users, use the title attribute.” —The Paciello Group blog

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
  1. Hallo Gunnar,

    Da title-Attribute u.a. Tooltips desöfteren ein Thema sind, ein Lesetip:

    Inclusive Components: Tooltips & Toggletips

    wäre bestimmt interessant...

    Remember: “If you want to hide content from mobile and tablet users as well as assistive tech users and keyboard only users, use the title attribute.” —The Paciello Group blog

    ... wenns nicht wieder englisch wäre. Aber wenn du schon selbst diesen Thread eröffnest, kannst du dann nicht bitte eine kurze Zusammenfassung (viel, nur 2-3 Sätze) schreiben? Ich hätte bei dem Text wahrscheinlich schon auf deutsch Probleme, aber Englisch in diesem Fachjargon... Würde mich aber auch mal interessieren, wie viele Leser hier gut genug Englisch können. Tippe mal auf 50%?

    oder neuen Tag einpflegen "english only" .. scnr 😉

    Gruss
    Henry

    1. Hallo Henry,

      der Artikel ist ziemlich informationsdicht geschrieben, das geht schwer zu komprimieren 😀

      Vielleicht so:

      • Wenn Du einen Tooltip baust - machst Du meistens was falsch. Schreib den Text aus dem Tooltip offen hin.
      • Wenn Du keinen Platz dafür hast, denk nochmal über dein Interface nach.
      • Wenn Du es nicht vermeiden willst, verwende die richtigen aria-Attribute.
      • If ya wanna be any good at web devving, wrap your noggin around the lingo.[1]

      Rolf


      1. Keine Ahnung, welcher Slang das ist, das hab ich mir irgendwie zusammengerührt 😂 ↩︎

      1. Hallo Rolf,

        der Artikel ist ziemlich informationsdicht geschrieben, das geht schwer zu komprimieren 😀

        ja, ich merkte auch schon beim Lesen, wie sich mein Hirn dabei komprimierte 😉

        • Wenn Du einen Tooltip baust - machst Du meistens was falsch. Schreib den Text aus dem Tooltip offen hin.
        • Wenn Du keinen Platz dafür hast, denk nochmal über dein Interface nach.
        • Wenn Du es nicht vermeiden willst, verwende die richtigen aria-Attribute.

        Danke dir, aber ist natürlich noch sehr rudimentär. Wenn ich es richtig verstehe, sollte man auf das Title Attribut in Elementen ganz verzichten, das ist aber bestimmt nicht so gemeint, oder? Allerdings, falls doch, dann wird es doch dafür auch eine schlichte Begründung geben, Barrierefreiheit allein, würde mir da nicht reichen.

        Gruss
        Henry

        1. Hallo Henry,

          Wenn ich es richtig verstehe, sollte man auf das Title Attribut in Elementen ganz verzichten, das ist aber bestimmt nicht so gemeint, oder? Allerdings, falls doch, dann wird es doch dafür auch eine schlichte Begründung geben, Barrierefreiheit allein, würde mir da nicht reichen.

          Man sollte zumindest keine wichtigen Dinge hineinschreiben, weil eine Vielzahl von Nutzern der Inhalt des title-Attributs verborgen bleibt. Viele Touchgeräte simulieren hover bei tap aber ohne das title-Attribut einzublenden. Auch die Mausnutzer müssen eine gewisse Zeitspanne den Mauscursor unbeweglich auf dem Element lassen um an die Info zu kommen. Woher sollen sie wissen, dass dort eine Information im Verborgenen lauert?

          Das title-Attribut kann zur redundanten Informationsbeschaffung dienen - mehr nicht. Nicht Mausnutzer müssen eine andere Möglichkeit haben, an diese Info zu kommen.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Rosen sind rot.
          1. Hallo Matthias,

            Man sollte zumindest keine wichtigen Dinge hineinschreiben…

            dachte das wäre schon immer so zu verstehen gewesen, zumindest habe ich das immer als mögliche Zusatzinfo gesehen, deren Ansicht vielleicht nützlich sein kann, aber nicht zwingend notwendig.

            Das title-Attribut kann zur redundanten Informationsbeschaffung dienen - mehr nicht. Nicht Mausnutzer müssen eine andere Möglichkeit haben, an diese Info zu kommen.

            Wenn die Info/Tooltip wirklich wichtig ist, klar. Also nicht wirklich was neues in dem Artikel, danke.

            Gruss
            Henry

    2. @@Henry

      ... wenns nicht wieder englisch wäre.

      Die Zielgruppe von meinen Lesetips für einglischsprachige Artikel sind Englischkundige. Wenn du nicht dazugehörst, bist du nicht in der Zielgruppe – was mich nicht davon abhalten kann, Tips für die Zielgruppe hier zu posten.

      kannst du dann nicht bitte eine kurze Zusammenfassung (viel, nur 2-3 Sätze) schreiben?

      TL;DR:

      • title-Attribut ist doof: nur für Maussteuerung, nicht für Keybord, schwerlich für Touch. Außerdem: öffnet mit Verzögerung; kommst da was oder nicht?
      • Unterschied zwischen Tooltips (zusätzliche Information für ein bestehendes UI-Element, bspw. ein Icon) und Toggletips (mit zusätzlichem UI-Element wie bspw. ℹ️ (i-Icon))
      • auf Webseiten ist genügend Platz; man kann die Information gleich auf die Seite tun und auf Tooltips/Toggletips verzichten

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory