Karl Heinz: URL Weiterleitung mit Browser Entwicklertools analysieren

Hallo,

angenommen der Aufruf von

www.example.com

wird per 301 auf

www.example.com/weiterleitung1

weitergeleitet.

www.example.com/weiterleitung1

wiederrum wird auf

www.example.com/weiterleitung2

weitergeleitet.

In der Praxis ist es so, dass beim Klick auf www.example.com ganz kurz www.example.com/weiterleitung1 in der Adresszeile des Browsers angezeigt wird, bevor dann auf www.example.com/weiterleitung2 weitergeleitet wird und damit www.example.com/weiterleitung2 in der Adresszeile des Browser angezeigt wird.

Gibt es eine Möglichkeit mit Hilfe der Firefox Entwicklertools einzusehen wie von

www.example.com

auf

www.example.com/weiterleitung1

und dann auf

www.example.com/weiterleitung2

weitergeleitet wird?

akzeptierte Antworten

  1. Hello,

    Gibt es eine Möglichkeit mit Hilfe der Firefox Entwicklertools einzusehen wie von

    www.example.com

    auf

    www.example.com/weiterleitung1

    und dann auf

    www.example.com/weiterleitung2

    weitergeleitet wird?

    Mit der Netzwerkanalyse der Konsole (F12) sollte das möglich sein.
    Die zeigt Dir jeden Request mit seinen Frage- und Antwort-Kopfzeilen an. Musst nur nach und nach die Zeilen (Requests) durchklicken und die Kopfzeilenkarte öffnen.

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
    Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
    1. Mit der Netzwerkanalyse der Konsole (F12) sollte das möglich sein.
      Die zeigt Dir jeden Request mit seinen Frage- und Antwort-Kopfzeilen an. Musst nur nach und nach die Zeilen (Requests) durchklicken und die Kopfzeilenkarte öffnen.

      Hallo Tom,

      vielen Dank für Deine Hilfe.

      Ich habe nun die URLs, über welche hinweg weitergeleitet wird, identifzieren können. Siehe hierzu nachfolgender Screenshot:

      Screenshot

      Ich habe festgestellt, dass immer dann, wenn ein Zugriff auf eine Webseite aus einer Google AdWords Anzeige resultiert seitens Google

      www.googleleadservices.com

      dazwischen geschaltet wird (siehe dazu rot markierter Bereich im Screenshot). Leider finde ich im Netz nur sehr spärliche Informationen zu www.googleleadservices.com z.B. folgende:

      http://praxistipps.chip.de/googleadservices-pagead-aclk-was-ist-das_46957

      Es handelt sich demnach um einen Tracking Dienst seitens Google.

      Nun würde ich gerne genauer verstehen, was dahinter steckt. Das ist wichtig für mich, weil bei einem Call-Tracking Anbieter, den ich verwenden möchte, folgendes standardmäßig im Backend dem Kanal AdWords zugeordnet ist:

      googleadservices.com/pagead/aclk

      Ich habe beim Call-Tracking Anbieter nachgefragt, warum hier googleadservices.com/pagead/aclk im Backend hinterlegt sein muss. Leider weiß der Call-Tracking Anbieter es selbst nicht, sagt aber ich soll diesen Eintrag auf jedenfall beibehalten.

      Ich mag keine Einstellungen von welchen ich nicht weiß was diese bedeuten. Da mir der Call-Tracking Anbieter ja nicht weiterhelfen kann dachte ich ich frage mal hier im Forum.

      Habt Ihr eine Idee in welcher Form Call-Tracking und googleadservices.com/pagead/aclk in Verbindung stehen bzw. warum es notwendig ist googleadservices.com/pagead/aclk im Backend des Call-Tracking Anbieters zu hinterlegen?

      1. Hello,

        Ich habe nun die URLs, über welche hinweg weitergeleitet wird, identifzieren können. Siehe hierzu nachfolgender Screenshot:

        Screenshot

        Ich habe festgestellt, dass immer dann, wenn ein Zugriff auf eine Webseite aus einer Google AdWords Anzeige resultiert seitens Google

        www.googleleadservices.com

        dazwischen geschaltet wird (siehe dazu rot markierter Bereich im Screenshot).

        Nun würde ich gerne genauer verstehen, was dahinter steckt.

        Das hat zwei Vorteile für Google:

        • die Aufrufe der URL können von Google gezählt und deren Aufrufer (Cookies) registriert werden
        • ein URL-Grabbing von ganzen Linkseiten ist nicht mehr möglich, ohne das Google das mitbekommt.

        Male Dir einfach mal eine Grafik, wie Zugriffe stattfinden:

        • zuerst Zugriff auf eine Suchanfrage
        • die liefert eine Suchergebnisseite, deren Links aber nicht direkt auswertbar sind
        • bei Klick auf einen Link in der Suchergebnisseite hat Goolge direktes Feedback, ob Du mit den Hinweisen etwas anfangen konntest/wolltest
        • erst dann erhältst Du die wahre URL auf das Ergebnis

        Liebe Grüße
        Tom S.

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
        Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.