hmm: Impressum und AGBs für eigene Webseite?

Hi Leute,

ich bin bald soweit, dass ich mit einer eigenen Seite online gehen kann (kann sich nurnoch um Monate handeln bis fertig).

Frage:

Die Seite ist nicht komerziell, brauch ich trotzdem AGBs? Falls ja, wie organisier ich mir die?

Frage2:

Ich hab auf meiner Seite unter Kontakt eine EMail Adresse hinterlegt, brauch ich zusätzlich noch ein Impressum?

  1. Hallo

    Die Seite ist nicht komerziell, brauch ich trotzdem AGBs? Falls ja, wie organisier ich mir die?

    Wenn du mit der Website kein Geschäft betreibst, wozu solltest du dann Allgemeine Geschäftsbedingungen brauchen?

    Ich hab auf meiner Seite unter Kontakt eine EMail Adresse hinterlegt, brauch ich zusätzlich noch ein Impressum?

    Das kommt auf dein Angebot an und ist nicht ursächlich davon abhängig, ob du Geld für dein Angebot bekommst. Lies dazu bitte zuerst einmal Wikipedia: Impressumspflicht, Recht in der BRD, und den Leitfaden zur Impressumspflicht des BMJV. Im Zweifelsfall frage hier noch einmal nach. Schlussendlich und im Zweifelsfall lasse dich von einem Juristen beraten.

    Tschö, Auge

    --
    Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
    Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
    1. für so eine seite?

      http://skillmatrixtool.azurewebsites.net/

      brauch ich agbs weil man sich registrieren kann?

      zum impressum:

      reicht das was unter kontaktdaten steht? email und name?

      ich möchte anwender sammeln, weil mich interessiert ob sich da auf kurz oder lang irgendjemand für interessiert, werbung und ähnliches werde ich nicht machen.

      zu den agbs:

      gibt es für meine "nutzung der webseite ist gratis" zecke irgendeine default agb die ich reinbasteln kann? wie macht ihr das bei euren seiten?

      1. Tach!

        gibt es für meine "nutzung der webseite ist gratis" zecke irgendeine default agb die ich reinbasteln kann?

        Was willst du denn damit erreichen? Irgendeine Rechtssicherheit? So etwas wie "ich deklariere, dass ich gut bin" und schon kann dir keiner mehr ans Bein pinkeln, gibt es nicht.

        Wenn du keine speziellen Vertragsbedingungen zu formulieren in der Lage bist (bezogen auf Inhalt, nicht auf rechtliche Formulierung), dann lass doch das geltende Recht gelten, das auch ohne Vertragstexte gilt.

        dedlfix.

        1. ok, danke.

          ich hab nur schiss das sich irgendjemand anmeldet, "wichtige daten" einträgt, mein server abstürzt und der mich dann verklagt oder sowas... oder das ich jemanden der sich anmeldet keinen registrierlink zuschicken darf

          1. Tach!

            ich hab nur schiss das sich irgendjemand anmeldet, "wichtige daten" einträgt, mein server abstürzt und der mich dann verklagt oder sowas... oder das ich jemanden der sich anmeldet keinen registrierlink zuschicken darf

            Verklagen kann dich jeder zu jeder Zeit, auch wenn du keine Website hast. Die Frage ist nur, ob die Klage dann auch durchkommt.

            Daneben gibts auch noch das Abmahnwesen, mit dem Mitbewerber dich in den rechtlichen Rahmen zu bringen versuchen können.

            Wenn irgendwem wichtige Daten verloren gehen, kommt es darauf an, was du versprochen hast, also was Vertragsbestandteil ist. Und vermutlich zuzüglich dessen, was man als technischen Stand erwarten kann.

            Wenn es nicht erlaubt ist, irgendwem ohne Geschäftsbeziehung etwas zuzuschicken, helfen dir auch keine AGB. Du musst da die Rechtslage kennen und entsprechend handeln, oder Handlungen vermeiden. Wenn irgendwer dein System missbraucht, dann kannst du dich vielleicht an denjenigen - falls du den findest - zwecks Schadenersatz wenden, aber erstmal bist du derjenige, der gradestehen muss, wenn der Bösewicht was veranlasst hat, das einen dritten unzulässig beeinträchtigt.

            Ich kann dir keine Rechtsberatung geben. Entweder findest du allgemeine Literatur im Netz und vielleicht auch konkretes, was mit deinem Geschäft (im allgemeinen Sinne) zusammenhängt, oder du berätst dich mit einen Anwalt.

            dedlfix.

      2. Hallo

        http://skillmatrixtool.azurewebsites.net/

        brauch ich agbs weil man sich registrieren kann?

        Das kann ich nicht sagen. Frage bitte einen Juristen. Auch wenn Foren nicht deinem Dienst entsprechen, kann man sich doch in vielen registrieren, ohne AGB akzeptieren zu müssen. Das lässt mich vermuten, dass sich aus dem registrieren können keine Pflicht zu AGB ergibt.

        zum impressum:

        reicht das was unter kontaktdaten steht? email und name?

        Die Angaben, die in ein Impressum gehören, kannst du an verschiedenen Stellen, z.B. im Gesetzestext nachlesen. Ich habe sie nicht alle im Kopf. Es gehört, so weit ich weiß, mindestens eine Postadresse und ein Weg zur unmittelbaren Kontaktaufnahme (z.B. E-Mail-Adr5esse oder Telefonnummer) dazu. Der im anderen Posting verlinkte Leitfaden hat dazu einen Abschnitt.

        Tschö, Auge

        --
        Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
        Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
        1. ok, danke.

          also das mit den agbs hab ich herausgefunden: vollständeriger name, anschrift und email reichen und dürfen unter "kontakt" veröffentlicht werden

          das mit den agbs muss ich noch herausfinden und ich habe herausgefunden, dass ich eine datenschutzerklärung brauche

  2. @@hmm

    brauch ich trotzdem AGBs?

    Jedenfalls nicht sooo viele.

    Auch wenn du die Sache mit dem Apostrophen umschifft hast; die Sache mit dem s trifft auch bei dir zu.

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. für was steht eigendlich LLAP?

      ich nenns agb überzeugt, ich werde als datenschutzerklärung und als agb einen default nehmen der in verschiedenen juraforen zum kopieren bereitsteht.

      1. Hallo hmm,

        für was steht eigendlich LLAP?

        Ich bin überzeugt, du kannst die Suchmaschine deiner Wahl damit füttern.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
          1. Hallo hmm,

            "live long and prosper"?

            oder das hier:

            https://de.wikipedia.org/wiki/LocalTalk_Link_Access_Protocol

            Passt beides, oder? 🖖

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Rosen sind rot.