Henry: Windows von USB installieren, booted nicht

Hallo,

ich wollte Win 10 Pro vom USB installieren. Dabei bin ich vorgegangen wie so oft beschrieben, z.B. Hier.

Media Creation Tool runterladen, durchlaufen und USB auswählen. Klappte auch alles ohne Fehlermeldung. Also optimistisch Festplatte getauscht, USB-Stick rein, Bootreihenfolge kontrolliert und angepasst…

Doch leider nur die Fehlermeldung "No Boot Device" bzw. "Boot Failed".

Nochmal den Stick kontrolliert, scheint aber alles da zu sein.

Windows von USB installieren

Zuerst habe ich mir überlegt einfach eine ISO DVD brennen, aber dann kommt mein Kampfeswille durch und so hoffe ich einer von euch kann aus seiner Erfahrung schöpfen und mir helfen?

Gruss
Henry

  1. Hello,

    ob das heute noch so ist, weiß ich leider nicht. Aber in grauer Vorzeit habe ich mal gelernt, dass das Device, von dem gebootet werden soll, selber auch als bootfähig markiert sein muss und dann selbstverständlich auch die entsprechenden Bootsequenzen enthalten muss. Die sind bei einem normalen Copy nicht dabei. Bei guten alten DOS-Zeiten nannte sich das "Systemübertragung" mit dem Befehl sys X:, wobei X: für das Ziellaufwerk steht.

    Wenn Du nun in eine Suchmaschine deiner Wahl "USB Stick bootfähig machen" eingibst, bekommst Du viele Seiten, die das mehr oder weniger gut beschreiben, wie es heute gemacht wird.

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
    Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
    1. Hallo,

      ob das heute noch so ist, weiß ich leider nicht. Aber in grauer Vorzeit habe ich mal gelernt, dass das Device, von dem gebootet werden soll, selber auch als bootfähig markiert sein muss und dann selbstverständlich auch die entsprechenden Bootsequenzen enthalten muss....

      Nö, daran lag es nicht, wär ja auch noch schöner, wenn man sich erst dieses Media Creation Tool installieren muss und das dazu nicht fähig wäre, obwohl... 😉

      Na ja, ich habe es jetzt so gelöst: Anstatt USB Version runterladen, ISO genommen. Diese dann mit Hilfe von ISO2USB(Kleines Tool) auf USB-Stick, und siehe da(obwohl im sichtbaren Bereich gleicher Inhalt: 1716 Dateien/96 Ordner), funktionierte es problemlos.

      Gruss
      Henry

      1. Hallo

        … in grauer Vorzeit habe ich mal gelernt, dass das Device, von dem gebootet werden soll, selber auch als bootfähig markiert sein muss …

        Nö, daran lag es nicht, …

        … ISO genommen. Diese dann … auf USB-Stick

        Also doch genau das („bootfähig“). Die ISO hat grundsätzlich den gleichen Inhalt wie die einfache Kopie. Mit dem Tool (bei dir ISO2USB) wird aber auch ein im ISO vorhandener Bootsektor auf den Stick gebracht, was diesen halt bootfähig macht.

        Tschö, Auge

        --
        Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
        Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
        1. Hallo,

          Also doch genau das („bootfähig“). Die ISO hat grundsätzlich den gleichen Inhalt wie die einfache Kopie. Mit dem Tool (bei dir ISO2USB) wird aber auch ein im ISO vorhandener Bootsektor auf den Stick gebracht, was diesen halt bootfähig macht.

          kann ich so nicht beurteilen, nur dass die USB Version von Microsoft den Stick automatisch bootfähig machen sollte, oder etwa nicht?. Also Fehler bei Microsoft?

          https://www.antary.de/2015/08/21/bootfaehigen-usb-stick-mit-windows-10-erstellen-auch-uefi/

          Gruss
          Henry

      2. Hello,

        ob das heute noch so ist, weiß ich leider nicht. Aber in grauer Vorzeit habe ich mal gelernt, dass das Device, von dem gebootet werden soll, selber auch als bootfähig markiert sein muss und dann selbstverständlich auch die entsprechenden Bootsequenzen enthalten muss....

        Nö, daran lag es nicht, wär ja auch noch schöner, wenn man sich erst dieses Media Creation Tool installieren muss und das dazu nicht fähig wäre, obwohl... 😉

        Na dann ... :-P

        Siehe z. B. bootsect
        Und imgburn

        Liebe Grüße
        Tom S.

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
        Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.