pl: Javascript echter Inhalt/Pfad aus src auslesen

Beitrag lesen

Gesetzt den Fall, dass serverseitig mit einem Platzhaltersystem gearbeitet wird …

Der tiefere Sinn eines Frameworks … jede Einzelseite ermöglicht Platzhalter (dynamische Inhalte) und Interaktion.

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Weil Du es nicht verstehst und Dir die Erfahrungen fehlen.

Wenn es eine Fehlerquelle ist, eine Wertzuweisung zu einem Attribut zu notieren,

Nein, die Wertzuweisung ist eben nicht in einem Attribut im Browser, sondern nur einmal serverseitig an einem Platzhalter.

Weil der HTML-Text bereits fertig geschrieben ist, wenn er im Browser ankommt.

eben. Und dann sind, nachdem der Browser den Hypertext gerendert hat, sämtliche dynamische Inhalte, sichtbare wie unsichtbare, da wo sie hingehören. Ausführliches Beispiel:

Serverseitig habe ich

# Wert f. Platzhalter =  HTTP-Parameter     || aus Konfiguration 
$self->{STASH}{dir}   = $self->param('dir') || $self->eav('dir');

weil ich im Backend sehen will, wie die Current Workdirectory lautet. Also setze ich diesen Wert in einen Platzhalter und für den Browser den Platzhalter in eine Headline:

<h2>Images im Verzeichnis <em>%dir%</em></h2>

Nun muss ich nur noch dafür sorgen, dass dieser Parameter auch immer dann übergeben wird, wenn aus dem Browser heraus ein Request zurück zum Server ansteht, beispielsweise wenn auf einen Link geklickt wird. Allein dafür ist JavaScript noch gar nicht notwendig, der Platzhalter kommt ins Template, fertig.

Gebraucht wird der Parameter aber auch in den Script-Bereichen da, wo die Datenstruktur für den Request zusammengebaut wird:

// Einmal hier
    // Schlüsselparameter setzen
    eav.param = {speichern:1, dir:'%dir%'};

// und einmal da
 var param = {
   dir:    ['%dir%'],
   upload: [1],
   name:   [$('#'+id+'name').text()],
   descr:  [$('#'+id+'descr').text()]
 };

Und wenn irgendwann eine Erweiterung ansteht, muss für den Wert nur noch der Platzhalter eingesetzt werden anstatt den Wert irgendwo rauszupulen. Jetzt stell dir mal vor, in einem Team haben bisher alle Kollegen mit JS in die Headline gegriffen um an 'dir' zu kommen und nun kommt der Chef und die Headline soll weg -- Da wäre an 'zig anderen Stellen JS-Code zu ändern nur weil die Quelle verlegt wird, und da ist schnell mal was vergessen. Das sind eben meine Erfahrungen und genau dieses Beispiel ist auch allzu typisch.

Natürlich musst Du Deine Erfahrungen selber machen, ich kann hier lediglich über meine Eigenen schreiben. MfG