Gunnar Bittersmann: Mathematik zum Wochenanfang

Aus derselben Quelle wie die Aufgabe zum Rest des Wochenendes. (Nicht schmulen!)

Parallelogram ABCD. AB und CD in 3 gleichlange Abschnitte geteilt. Gesucht ist das Verhältnis der Flächen α : β.

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —[Billy Gregory]
  1. @@Gunnar Bittersmann

    Aus derselben Quelle wie die Aufgabe zum Rest des Wochenendes. (Nicht schmulen!)

    In jenem Thread findet man auch

    zwei Lösungen.

    Und ich gebe @ProfSmudge recht, die zweite ist schöner. Meine war so wie die erste. 😏


    Per DM erreichten mich fast identische Lösungen von @Rolf b und @ottogal:

    Trapezfläche ist Mittelwert von Ober- und Unterseite mal Höhe. Die Höhe ist für blaues und rotes Trapez gleich.

    Laut Strahlensatz ist r/s = p/q, also $$s=kr$$ und $$q=kp$$ und damit auch $$A2=k\cdot A1$$ (das glaubst Du mir sicherlich auch ohne schrittweises Aufschreiben, ja?).

    Das Gebilde ist punktsymmetrisch zu seinem Zentrum (Mittelpunkt von AC), deshalb ist r=q. Da $$\frac{\overline{KA}}{\overline{BA}}=\frac{2}{3}$$, ist laut Strahlensatz auch $$q=\frac{2}{3}p$$, also $$k=\frac{2}{3}$$.

    Der Inhalt der roten Fläche beträgt zwei Drittel vom Inhalt der blauen Fläche.


    Auf zur nächsten Aufgabe!

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory