Julius: Artikel im Wiki

Beitrag lesen

Hallo Henry,

Lightbox und Co. wurde oft nachgefragt. Wer das verwenden möchte, findet im Wiki Unterstützung. Nirgends wird propagiert, dass man das verwenden soll.

Finde ich schon oder zumindest suggeriert, (denn wenn ein Neuling das Standardwerk Selfhtml bemüht um eben so was zu realisieren und dort auf diesen Artikel verwiesen wird, denkt er vermutlich das muss schon die beste Lösung sein), und erst recht in deinem Folgesatz.

Was für ihn die beste Lösung ist, muss er aber immer noch für sich selber entscheiden. Das wird SELFHTML ihm auch schwerlich abnehmen können.

Dann habe ich die Philosophie von Selfhtml die ganzen Jahre falsch interpretiert. Denn, wenn ich deiner Ansicht folgen würde, dürfte kaum noch Interesse bestehen etwas selbst zu machen. Die meisten Webseiten sind irgendwelche Blogs/Visitenkarten/Präsentationen/usw... dazu eignet sich beispielsweise Wordpress, Design ist auch nicht mehr notwendig, gibt hervorragende Themes und auch genügend bewährte Tools/Module. Und falls doch jemand eine eigene Seite haben möchte, finden sich (auch auf Github) allerlei Helferlein die nur noch Copy&Paste benötigen. Wo bleibt der Lerneffekt und dadurch die Flexibilität?

Man muss nicht alles selber schreiben, um zu verstehen, wie bestimmte Dinge funktionieren. Selbst um (als Laie) vorgefertigte Lösungen ans Laufen zu bekommen und für sich passend zu konfigurieren, muss man sich oft bereits ein klein wenig mit den Grundlagen auseinander gesetzt haben. Ich finde es gar nicht schlecht, im Wiki stellenweise auch mal zu zeigen, wie man die Dose öffnet, aber daneben auch Hinweise zu geben, was man für selbst gemachte Raviolis benötigt – Oft ist ja vielleicht gerade WordPress der Einstieg in Webtechnologien. Oft setzt man sich ja vielleicht erst einmal mit WordPress auseinander, stellt dann fest, dass die vorhandenen Themes und Einstellmöglichkeiten nicht ausreichen und befasst sich dann mit den Grundlagen, um mehr anpassen zu können.

Generell kann man heute kaum sinnvoll komplexere Software entwickeln, ohne dass man auf bereits existente Software aufbaut (die Programmiersprache und ihre Standardbibliothek mal ausgenommen), siehe auch Softwarekrise. Es wäre beispielsweise extremst unsicher, wenn jeder Entwickler seine eigene Crypto-Bibliothek entwickeln würde, weil schlicht nicht jeder das dazu nötige (mathematische) Fachwissen besitzen kann.

Gruß
Julius

0 60

Test unter Android

JürgenB
  • css
  1. 0
    Richard Rüfenacht
    1. 0
      JürgenB
      1. 0
        Richard Rüfenacht
        1. 0
          JürgenB
          1. 0
            Richard Rüfenacht
  2. 0
    JürgenB
    1. 0
      Richard Rüfenacht
  3. 0
    JürgenB
    • css
    • javascript
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        JürgenB
    2. 0
      Richard Rüfenacht
      1. 0
        JürgenB
  4. 0

    Bitte um weiteren Test unter Android

    JürgenB
    1. 0
      MudGuard
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 2
          JürgenB
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 0

              Artikel im Wiki

              Henry
              • selfhtml-wiki
              • sonstiges
              1. 0
                Matthias Apsel
                1. 0
                  Henry
                  1. 1
                    Julius
                2. 0
                  Christian Kruse
              2. 0
                JürgenB
                1. 0
                  Henry
                  1. 0
                    JürgenB
                    1. 0
                      Henry
              3. 0
                Julius
          2. 0
            Richard Rüfenacht
            1. 0
              JürgenB
              1. 0
                Richard Rüfenacht
                1. 0
                  JürgenB
                  1. 0
                    Richard Rüfenacht
    2. 1

      Bitte um weiteren Test unter Android und frage zu Pointer-Events

      JürgenB
      • javascript
      1. 0
        Tabellenkalk
        1. 0
          JürgenB
          1. 0
            Tabellenkalk
            1. 0
              JürgenB
              1. 0
                Tabellenkalk
                1. 0
                  JürgenB
                  1. 0
                    Tabellenkalk
                    1. 0
                      JürgenB
                      1. 0
                        Tabellenkalk
                        1. 0
                          JürgenB
                          1. 0
                            Tabellenkalk
                            1. 0
                              JürgenB
                              1. 0
                                Tabellenkalk
                                1. 0
                                  JürgenB
                                  1. 0
                                    Julius
                                    • browser
                                    1. 0
                                      JürgenB
                                      1. 0
                                        Tabellenkalk
                                        1. 0
                                          JürgenB
          2. 0
            Richard Rüfenacht
            1. 0
              JürgenB
              1. 0
                Richard Rüfenacht
                1. 0
                  JürgenB
      2. 0
        Richard Rüfenacht
        1. 0
          JürgenB
  5. 0
    Klawischnigg
    1. 0
      JürgenB