Hallo,
ich habe die Auswahlfunktion noch mal überarbeitet. Könnte ein Android-User wohl bitte meine Testseite aufsuchen, und prüfen,
- ob man mit zwei Fingern ein Rechteck aufziehen kann, und
- ob man mit einem Finger auch innerhalb des Rechtecks scrollen kann.
da mein Script auf Windows-Desktop-Geräten mit Touch-Screen nicht funktioniert hat (die verhalten sich anders als Windows-Smartphones), habe ich alles noch mal neu programmiert. Berücksichtigt werden jetzt
- Pointer-Events
- Touch-Events
- Mouse-Events
Tests unter iOS, MacOS, Windows10-Phone und -Desktop liefen bisher erfolgreich. Mangels Gerät konnte ich aber unter Android nur sporadisch testen.
Daher meine Bitte an die Android-Benutzer, doch mein Script auch mit diesem System und den dort üblichen Browsern zu testen. Benutzer anderer Systeme sind natürlich auch eingeladen.
Zu Pointer-Events habe ich noch eine Frage:
Diese funtionieren nur zuverlässig, wenn touch-action auf none gesetzt wird. Dadurch werden aber alle Pointerevents immer abgefangen und ein Scrollen der Seite kann dadurch schwierig bis unmöglich werden. Kennt ihr eine Möglichkeit diese CSS-Eigenschaft dynamisch zu setzen. Ich habe es im pointerdown-Event versucht, aber das war wohl schon zu spät.
Gruß
Jürgen
PS Hätte ich vorher gewusst, was da auf mich zu kommt, ich glaube, ich hätte das Projekt nicht angefangen:
Drei Welten für Bildschirminteraktion: Maus, Touch und Pointer. Und jede mit einem anderen Konzept, wer denkt sich nur so etwas aus? Und dann noch die Geräte- bzw. Browserunterstützung: Manche können das Eine, manche das Andere, manche zwei Arten und manche alle drei. 😟