Moin Karl Heinz,
Wie kann ich denn im Thunderbird prüfen, ob aktuell bereits Multipart E-Mails versendet werden. Leider finde ich durch Googlen hier keine gute Anleitung?
Ich habe leider gerade keinen Thunderbird zur Hand. Im Menü gibt es einen Punkt, schau mal „Format“ oder Ähnliches, da kannst du vorgeben, ob Text, HTML oder beides ausgeliefert werden soll.
Kann ich dann im Thunderbird durch einen Toggle Button zwischen Text und HTML wechseln um zu sehen wie die beiden Varianten beim jeweiligen Empfänger aussehen würden.
In den (Konten-) Einstellungen oder eventuell auch übers Menü müsste das gehen. Ansonsten gibt es bestimmt eine Erweiterung dazu. Wenn du Zeit hast, kann ich dir diese und die Frage darüber heute Abend beantworten.
Angenommen der Empfänger Client unterstützt HTML, dann bekommt er bei einer Multipart E-Mail ja die HTML Variante ausgeliefert. Nun weiß ich aber nicht ob der HTML-Parser des Empfängers das gleiche Layout darstellt und selbst wenn stellt sich immer noch die Frage ob das CSS Stylesheet genauso wie bei mir konfiguriert ist. Demnach kann ich auch bei Multipart E-Mails nicht wissen, ob die E-Mail beim Empfänger korrekt dargestellt wird. Ich sehe demnach keinen Vorteil bei Multipart E-Mails.
Definiere in diesem Zusammenhang doch erst einmal, was korrekte Darstellung heißt. Wenn du eine pixelgenaue Darstellung auf dem Bildschirm möchtest, dann ist HTML generell der falsche Weg − auch auf einer Webseite.
Du kannst deine HTML-Mail mit eingebettetem CSS stylen, wobei die gängigen Style-Definitionen möglich sein sollten (Schriftarten, Überschriften, Tabellen, Listen, …). Damit kann man doch arbeiten.
Viele Grüße
Robert