TS: 17"-Monitore

Hello,

kann man heute noch etwas mit (kaum gebrauchten) 17"-Monitoren Trinitron bzw. Diamondtron (1280 x 1024) anfangen? Die Dinger sind von 2000-2002 und waren damals nicht billig. Aber im Gegensatz zu Autos und Wohnraum ist ja seitdem nichts wirklich so drastisch im Preis verfallen, wie Monitore. Aber die Farbechtheit war gegenüber den heutigen Flatscreens immer noch besser!

Oder sollte ich die gleich dem Schrotthändler zum Kupferpreis übergeben?

Ich hätte da noch so so ca. 8-12 Stück ...

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
  1. Hallo TS,

    Oder, imho.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. Hello,

      Oder, imho.

      Wie versorgen sich denn z. B. die Schulen mit Geräten? Bekommen die heute die Flachdisplays nachgeschmissen?

      Ich habe neulich ganz schön betteln müssen, als mein 19"-Flachdisplay (altes Format 3 zu 4 bz. 3 zu 5) gestorben war. Leider passt in meiner Dachstube unter der Schräge kein klassischer Monitor.

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
      Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
      1. Hallo TS,

        Wie versorgen sich denn z. B. die Schulen mit Geräten?

        Das ist sehr sehr unterschiedlich. Schlechtestenfalls sind sie auf Almosen von z.B. örtlichen Banken angewiesen und die haben teilweise sehr kurze Hardwarezyklen.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
        1. Hallo Matthias, @TS

          Wie versorgen sich denn z. B. die Schulen mit Geräten?

          Das ist sehr sehr unterschiedlich. Schlechtestenfalls sind sie auf Almosen von z.B. örtlichen Banken angewiesen und die haben teilweise sehr kurze Hardwarezyklen.

          die sind nicht zwangsläufig schlecht. Ich habe bei ITSCO (die verkaufen Geräte aus solchen Quellen) schon mehrere Monitore gekauft. Für ~100€ bekommt man da vernünftige Geräte mit Funktionen, wie sie vergleichbare Monitore im Consumer-Segment nicht haben: dreh- und höhenverstellbar mit allen Anschlüssen (HDMI, DisplayPort, DVI, VGA, Komponenten-Video und Audio-Ausgang für einen externen Lautsprecher), die man sich denken kann. Eventuelle Kratzer am Gehäuse nimmt man da gerne hin.

          Ich habe auch noch ein paar Röhrenmonitore hier stehen, aber nur aus historischen Gründen und weil ich funktionierende Geräte nicht gern wegschmeißen mag (ich vermute mal, dass das auch Toms Beweggründe sind).

          Gruß
          Julius

          1. Hello,

            Ich habe bei ITSCO (die verkaufen Geräte aus solchen Quellen) schon mehrere Monitore gekauft.

            Guter Tipp.

            Ich habe auch noch ein paar Röhrenmonitore hier stehen, aber nur aus historischen Gründen und weil ich funktionierende Geräte nicht gern wegschmeißen mag (ich vermute mal, dass das auch Toms Beweggründe sind).

            So ist es.
            Die Dinger sind mal fast neu eingemottet worden und dann vergessen worden.

            Liebe Grüße
            Tom S.

            --
            Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
            Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
          2. Hallo Julius,

            Schlechtestenfalls sind sie auf Almosen von z.B. örtlichen Banken angewiesen und die haben teilweise sehr kurze Hardwarezyklen.

            die sind nicht zwangsläufig schlecht.

            Nein, das habe ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen wollen. Aber es ist schon eine Schande für die öffentliche Hand, dass Schulen auf Spenden in dieser Form angewiesen sind. Für mein Umfeld kann ich sagen, dass diese Zeiten glücklicherweise vorbei sind. Und auch die Verwendung von XP wird in naher Zukunft ein Ende haben.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Rosen sind rot.
            1. Servus!

              Schlechtestenfalls sind sie auf Almosen von z.B. örtlichen Banken angewiesen und die haben teilweise sehr kurze Hardwarezyklen.

              Aber es ist schon eine Schande für die öffentliche Hand, dass Schulen auf Spenden in dieser Form angewiesen sind.

              Für mein Umfeld kann ich sagen, dass diese Zeiten glücklicherweise vorbei sind. Und auch die Verwendung von XP wird in naher Zukunft ein Ende haben.

              Das kann ich für Bayern auch bestätigen. Hier wird die benötigte Hardware von unserem Systembetreuer über die Schulleitung beantragt und dann auch finanziert. Teilweise kauft er aber auch gebrauchte Ware über das oben schon genannte ITSCO.

              Problem bei uns ist vor allem die Softwareeinstellung:

              • FF31 (mit der Möglichkeit, das als User upzudaten, dauert dann aber entsprechend lange):
                • Abfrage, ob Standardbrowser, wird nicht gemerkt.
              • Für Schüler ist der Rechtsklick (z.B. Element untersuchen) aus "Sicherheitsgründen" verboten
              • Im Lehrer-Netzwerk ist pdf24 als Standarddrucker festgelegt und der eigentliche Drucker muss jedes Mal manuell hinzugefügt werden.
              • 200 Rechner teilen sich eine DSL-Leitung, obwohl das Glasfaserkabel an der Schule vorbeiführt.

              weiteres Negativbeispiel aus Bayern: Eine Kollegin an der Grundschule hatte in jedem Klassenzimmer 2-5 Rechner mit Röhrenmonitor. Anstelle einer kostenpflichtigen Entsorgung als Elektronikschrott wurde es gespendet und machte nur Arbeit, ohne sinnvoll genutzt werden zu können.

              Herzliche Grüße

              Matthias Scharwies

              --
              Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
              1. Hello,

                weiteres Negativbeispiel aus Bayern: Eine Kollegin an der Grundschule hatte in jedem Klassenzimmer 2-5 Rechner mit Röhrenmonitor. Anstelle einer kostenpflichtigen Entsorgung als Elektronikschrott wurde es gespendet und machte nur Arbeit, ohne sinnvoll genutzt werden zu können.

                angesichts des hohen Kupferanteils in den Monitoren bekommt man derzeit sogar ca. 7€ pro Stück.

                Tut aber trotzdem weh, wenn man fast neuwertig eingemottete und funktionstüchtige Geräte, die mal einer "höheren Klasse" angehört haben, entsorgen lassen soll.

                Und dass die Flatscreens mit ihren 25Hz-Flimmerkristallen nun unbedingt besser für die Augen sein sollen, das bestreiten etliche Augenärzte. Die Integration einer Röhre ab 70Hz aufwärts soll wohl doch noch besser gewesen sein und die Farb- und Kontraststeuerung auch :-O

                Liebe Grüße
                Tom S.

                --
                Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
                Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
                1. Hallo Tom,

                  … Flatscreens mit ihren 25Hz-Flimmerkristallen … Röhre ab 70Hz aufwärts …

                  kann es sein, dass du Refresh-Rate mit Bildrate verwechselst?

                  Mein eBook-Reader schafft ca. 5 Bilder pro Sekunde, flimmert aber nicht mal im Ansatz.

                  Gruß
                  Jürgen

              2. @@Matthias Scharwies

                • FF31

                Ach du 💩

                • Für Schüler ist der Rechtsklick (z.B. Element untersuchen) aus "Sicherheitsgründen" verboten

                Ach du 💩

                Wollt ihr an eure Computer nicht mal jemanden ranlassen, der sich mit sowas auskennt?

                LLAP 🖖

                --
                “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                1. Hello,

                  Wollt ihr an eure Computer nicht mal jemanden ranlassen, der sich mit sowas auskennt?

                  Dann lasst doch die Schüler in Eigenregie machen. Gebt nur noch die Ziele vor.
                  Die Lehrer können dann vielleicht endlich mal auf den neuesten Stand kommen ;-P

                  Liebe Grüße
                  Tom S.

                  --
                  Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
                  Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
                2. @@Gunnar Bittersmann

                  • FF31

                  Ach du 💩

                  Das gehört in jedes Stylesheet: 😏

                  html { display: none !important }
                  
                  @supports (display: grid) { html { display: block !important } }
                  
                  

                  LLAP 🖖

                  --
                  “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                  1. Hallo Gunnar,

                    Das gehört in jedes Stylesheet: 😏

                    html { display: none !important }
                    
                    @supports (display: grid) { html { display: block !important } }
                    
                    

                    damit ärgerst du aber nicht nur die Updateverweigerer, sondern drehst auch dem Samsung und dem UC-Browser das Licht aus.

                    Gruß
                    Jürgen

                    1. @@JürgenB

                      html { display: none !important }
                      
                      @supports (display: grid) { html { display: block !important } }
                      
                      

                      damit ärgerst du aber nicht nur die Updateverweigerer, sondern drehst auch dem Samsung und dem UC-Browser das Licht aus.

                      Koreaner und Chinesen gehören halt nicht zur Zielgruppe. 😉

                      IE und Edge tappen auch (noch) im Dunkeln, wobei man Edge mit

                      @supports (display: -ms-grid) { html { display: block !important } }
                      

                      erhellen könnte. (IE kann zwar -ms-grid, aber nicht @supports.)

                      LLAP 🖖

                      --
                      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                      1. @@Gunnar Bittersmann

                        (IE kann zwar -ms-grid, aber nicht @supports.)

                        Ha! Braucht man ja gar nicht!

                        html
                        {
                          display: none !important;
                          display: -ms-grid !important;
                          display: grid !important;
                        }
                        

                        LLAP 🖖

                        --
                        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                        1. @@Gunnar Bittersmann

                          html
                          {
                            display: none !important;
                            display: -ms-grid !important;
                            display: grid !important;
                          }
                          

                          Wobei display: none hier ein fall-back im wahrsten Sinne des Wortes ist. 😉

                          LLAP 🖖

                          --
                          “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                          1. Hallo @@Gunnar Bittersmann

                            Wobei display: none hier ein fall-back im wahrsten Sinne des Wortes ist. 😉

                            ich bin da nicht ganz so hart und habe statt dessen ein

                            „Diese Seite benötigt Javascript und einen neueren Browser.
                            Mit einem Browser, der die benötigten Techniken unerstützt, würden hier … “

                            stehen, dass dann, wenn JS an ist und (hier) grid unterstützt wird, einfach ersetzt wird.

                            Gruß
                            Jürgen

                            1. @@JürgenB

                              habe statt dessen ein

                              „Diese Seite benötigt Javascript und einen neueren Browser.
                              Mit einem Browser, der die benötigten Techniken unerstützt, würden hier … “

                              stehen, dass dann, wenn JS an ist und (hier) grid unterstützt wird, einfach ersetzt wird.

                              Vergebene Liebesmüh. Nutzer lese eh keine Texte. 😉

                              LLAP 🖖

                              --
                              “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                      2. Hallo @@Gunnar Bittersmann,

                        der Samsung-Browser hat auf den von Browserstatistik erfassten Seiten einen Marktanteil von erschreckenden 6%. Auf einem der Android-Geräte, das ich ab und zu mal zum Testen benutzen darf, ist er sogar der einzige Browser, da default installiert,

                        Gruß
                        Jürgen

                        1. @@JürgenB

                          der Samsung-Browser hat auf den von Browserstatistik erfassten Seiten einen Marktanteil von erschreckenden 6%.

                          Und UC ist gar der drittweitverbreitetste Browser weltweit.

                          LLAP 🖖

                          --
                          “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      2. Hallo TS.

        Ich habe neulich ganz schön betteln müssen, als mein 19"-Flachdisplay (altes Format 3 zu 4 bz. 3 zu 5) gestorben war. Leider passt in meiner Dachstube unter der Schräge kein klassischer Monitor.

        Wärest du in der Nähe gewesen, hätte dir geholfen werden können.

        MfG, at

  2. Hallo TS,

    nicht böse gemeint, aber: weg damit… die alten Kisten waren unglaublich schlecht für die Augen und schlucken ohne Ende Strom. Behalt vielleicht noch einen zur Erinnerung 😉

    LG,
    CK

    1. Hallo Christian,

      die alten Kisten waren unglaublich schlecht für die Augen und schlucken ohne Ende Strom.

      Nebenbei: Die Stromersparnis sollte allerdings nicht als alleiniges Argument (aber das hast du ja auch nicht – im Büro will man schon aus ergonomischen Gründen keinen 17-Zöller mehr stehen haben) herangezogen werden:

      Der Verein reihte in dem Schwarzbuch eine Vielzahl von Fällen auf, bei denen die öffentliche Hand Misswirtschaft betrieben habe. So schaffte etwa das Bundesinnenministerium 606 neue energieeffiziente Bildschirme für insgesamt 150.000 Euro an. Diese Bildschirme sollen demnach zu einer jährlichen Stromersparnis von 2.500 Euro führen. Der Steuerzahlerbund kritisierte, dass sich die neuen Monitore damit erst nach 60 Jahren amortisieren würden. Außerdem sei der Kauf mit einem Kredit aus dem Konjunkturpaket II finanziert worden - die jährliche Zinslast von etwa 5.000 Euro liege aber doppelt so hoch wie die erhoffte Ersparnis.

      Quelle: Öffentliche Verschwendung – Schwarzbuch 2011: Luxus trotz Verschuldung

      (Ich stimme dir aber zu: Weg mit solchen Unmengen von Monitoren, die stehen nur im Weg herum, wenn man nicht zufällig doch noch einen Verwendungszweck dafür findet.)

      Gruß
      Julius

      1. Hallo,

        schon der Kabarettist Dieter Hildebrandt meinte in ähnlichem Zusammenhang: „Wir müssen sparen, koste es was es wolle“.

        Gruß
        Jürgen

      2. Hallo

        Der Verein reihte in dem Schwarzbuch eine Vielzahl von Fällen auf, bei denen die öffentliche Hand Misswirtschaft betrieben habe. So schaffte etwa das Bundesinnenministerium 606 neue energieeffiziente Bildschirme für insgesamt 150.000 Euro an. Diese Bildschirme sollen demnach zu einer jährlichen Stromersparnis von 2.500 Euro führen. Der Steuerzahlerbund kritisierte, dass sich die neuen Monitore damit erst nach 60 Jahren amortisieren würden.

        Das ist, so, wie sie da steht, eine Schwachsinnsargumentation. Es wurden etwa 600 Monitore zu einem Stückpreis von knapp 250 EUR angeschafft. Wann die sich rein über die Stromersparnis amortisieren würden, ist eine völlig hirnrissige Frage. Würde sich irgendwer diese Frage in dieser Absolutheit bei der Neuanschaffung eines Kühlschranks, einer Spül- oder Waschmaschine stellen? Wohl kaum.

        Viel interessanter wäre die Frage, ob ihre Vorgänger eine plausible Laufzeit hinter sich hatten und deshalb neue Geräte angeschafft wurden, die zudem auch noch weniger Strom verbrauchen (was ja ein Argument für die Entscheidung für diesen oder jenen Gerätetyp sein kann). Oder die, ob sich die Arbeitsbedingungen derer, die die neuen Monitore benutzen, verbessert haben, weil die Darstellung besser, schärfer oder größer ist oder ob die Monitore auf den Arbeitsplätzen weniger Platz einnehmen und mit größerem Abstand zu den Augen augenfreundlicher betrieben werden können.

        Aber was soll man von einer FDP-Tarnorganisation wie dem Steuerzahlerbund auch erwarten.

        Außerdem sei der Kauf mit einem Kredit aus dem Konjunkturpaket II finanziert worden - die jährliche Zinslast von etwa 5.000 Euro liege aber doppelt so hoch wie die erhoffte Ersparnis.

        Das ist meiner Meinung nach in dem Zitat die einzige interessante Frage.

        Tschö, Auge

        --
        Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
        Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
    2. Hallo Christian,

      die schlucken nicht nur Strom, die fressen auch Platz. Und die Tragkonstruktion für eine ergonomische Ausrichtung hat auch ganz andere Dimensionen.

      MfG, at

  3. Hallo TS.

    kann man heute noch etwas mit (kaum gebrauchten) 17"-Monitoren Trinitron bzw. Diamondtron (1280 x 1024) anfangen? Die Dinger sind von 2000-2002 und waren damals nicht billig. Aber im Gegensatz zu Autos und Wohnraum ist ja seitdem nichts wirklich so drastisch im Preis verfallen, wie Monitore. Aber die Farbechtheit war gegenüber den heutigen Flatscreens immer noch besser!

    Die Farbechtheit war auch damals nur dann besser, wenn du einen alten Barco-CRT mit einem NoName-LCD vergleichst.

    MfG, at

    1. Hello,

      Nun will sie aber scheints keiner mehr haben und ich werde sie trauernden Blickes demnächst zur Elektroschrottannahme in Goslar bringen. Die zwei besten werde ich wohl noch behalten. Man weiß ja nie ;-)

      Die Annahmestelöle ist aber kürzlich erst abgebrannt. Muss ich also sicherheitshalber auch erst nachfragen, ob sie schon wieder geöffnet haben. :-O

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
      Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
      1. Hallo

        … ich werde sie trauernden Blickes demnächst zur Elektroschrottannahme in Goslar bringen. Die Annahmestelöle ist aber kürzlich erst abgebrannt.

        Ach, ich hätte eher vermutet, dass sie Ende Juli abgesoffen wären.

        Tschö, Auge

        --
        Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
        Toller Dampf voraus von Terry Pratchett