Andi: Beitragsbox für Homepage

Moin Leute,

ich bastel mir gerade eine Website in Microsoft Expressions Web und möchte die einzelnen Beiträge in einem festen Boxformat anzeigen lassen. Ich hab das mal vorgemalt:

Konzept

Wenn man auf "kommentieren" klickt soll nach unten hin ein Fenster geöffnet werden, wo man dann Name und den Kommentar eintragen kann. Hat einer ein paar sinnvolle Tipps wie ich das in HTML umsetzen kann?

Wäre für Tipps und/oder fertige HTML Codes sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen warbeat

  1. Hello,

    ich bastel mir gerade eine Website in Microsoft Expressions Web und möchte die einzelnen Beiträge in einem festen Boxformat anzeigen lassen. Ich hab das mal vorgemalt:

    Konzept

    Wenn man auf "kommentieren" klickt soll nach unten hin ein Fenster geöffnet werden, wo man dann Name und den Kommentar eintragen kann. Hat einer ein paar sinnvolle Tipps wie ich das in HTML umsetzen kann?

    Wäre für Tipps und/oder fertige HTML Codes sehr dankbar.

    Da lege ich Dir als ertses mal diverse Sicherheitsüberlegungen ans Herz. Siehe Artikel im Wiki. Der bezieht sich allerdings auf PHP. Die meisten Überlegungen treffen allerdings auch auf andere Backendsprachen zu.

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
  2. @@Andi

    Wenn man auf "kommentieren" klickt soll nach unten hin ein Fenster geöffnet werden, wo man dann Name und den Kommentar eintragen kann. Hat einer ein paar sinnvolle Tipps wie ich das in HTML umsetzen kann?

    Heydon Pickering hat: Progressive collapsibles in seinen Practical ARIA examples

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
  3. hallo

    Wenn man auf "kommentieren" klickt soll nach unten hin ein Fenster geöffnet werden, wo man dann Name und den Kommentar eintragen kann. Hat einer ein paar sinnvolle Tipps wie ich das in HTML umsetzen kann?

    Die Kombination aus checkbox und label erlaubt es, nachfolgende Elemente zuverlässig ein und auszublenden, bzw zwischen beliebigen Zuständen umzuschalten.

    <input type="checkbox" id="switch">
    <label for="switch">Kommentar schreiben</label>
    <form id="comment">
    	<fieldset>
    	<textarea cols="50" rows="10" value="" name="a"></textarea>
    	<p>weitere Formular-Elemente hier...</p>
    	</fieldset>
    </form>
    
    #comment { display:none; }
    #switch:checked ~ #comment {display:block;}
    

    Man beachte dass hier der "schalter" ein vorgängiger Sybling des zu manipulierenden Elements ist.

    Persönlich würde ich aber in einem solchen Fall wohl

     <a href="mailto:me@example.org">Ihr Mail-Kommentar</a>
    

    vorziehen

    1. @@beatovich

      Die Kombination aus checkbox und label erlaubt es, nachfolgende Elemente zuverlässig ein und auszublenden, bzw zwischen beliebigen Zuständen umzuschalten.

      Ich glaube aber nicht so ganz, dass die Kombination eine sinnvolle Screenreader-Ausgebe erzeugt.

       <a href="mailto:me@example.org">Ihr Mail-Kommentar</a>
      

      Da fehlt die Angabe der Mailadresse im Inhalt.

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      1. hallo

        Ich glaube aber nicht so ganz, dass die Kombination eine sinnvolle Screenreader-Ausgebe erzeugt.

         <a href="mailto:me@example.org">Ihr Mail-Kommentar</a>
        

        Da fehlt die Angabe der Mailadresse im Inhalt.

        Wie hört sich das denn an? Und muss ich fortan auch für http oder andere protokolle die uri im Inhalt wiederholen, oder ist das eine Besonderheit von mailto: ?

        1. Hallo beatovich,

           <a href="mailto:me@example.org">Ihr Mail-Kommentar</a>
          

          Da fehlt die Angabe der Mailadresse im Inhalt.

          Und muss ich fortan auch für http oder andere protokolle die uri im Inhalt wiederholen, oder ist das eine Besonderheit von mailto: ?

          Auch der unbedarfte Nutzer muss die Mail-Adresse sehen können, um sie beispielsweise mit copy & paste in sein Mailprogramm zu übernehmen oder auf einem Spickzettel zu notieren.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
        2. @@beatovich

           <a href="mailto:me@example.org">Ihr Mail-Kommentar</a>
          

          Da fehlt die Angabe der Mailadresse im Inhalt.

          Wie hört sich das denn an? Und muss ich fortan auch für http oder andere protokolle die uri im Inhalt wiederholen, oder ist das eine Besonderheit von mailto: ?

          Die Besonderheit bei mailto: ist, dass nicht alle Nutzer einen Mailclient haben, der sich daraufhin öffnet.

          Die Mailadresse muss zwingend irgendwo stehen, wo der Nutzer sie rauskopieren oder abtippen kann.

          LLAP 🖖

          --
          “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
          1. Die Mailadresse muss zwingend irgendwo stehen, wo der Nutzer sie rauskopieren oder abtippen kann.

            "Zwingend" mag vielleicht auf das Impressum zutreffen, aber ansonsten bin ich vorsichtig mit Gesetzesvorschlägen.

            Jeder Browser verfügt zudem über die Funktion "Link-Adresse kopieren", und die trifft auch auf Mailto-Links zu. Natürlich bei Print-ausgaben sollte man da dann Anpassungen vornehmen.

            1. Hallo beatovich,

              Jeder Browser verfügt zudem über die Funktion "Link-Adresse kopieren",

              Webseiten macht man nicht nur für technisch versierte Menschen. Es gibt Leute, die wissen nicht, dass es eine rechte Maustaste gibt und auch solche, die keine Maus haben. Es ist für alle einfacher, wenn die Mailadresse sichtbar ist.

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
              1. hallo

                Hallo beatovich,

                Jeder Browser verfügt zudem über die Funktion "Link-Adresse kopieren",

                Webseiten macht man nicht nur für technisch versierte Menschen. Es gibt Leute, die wissen nicht, dass es eine rechte Maustaste gibt und auch solche, die keine Maus haben. Es ist für alle einfacher, wenn die Mailadresse sichtbar ist.

                Vorausgesetzt, dass die Adresse nur Zeichen enthält, die du zweifelsfrei erkennen und eintippen kannst.

              2. Hello,

                Jeder Browser verfügt zudem über die Funktion "Link-Adresse kopieren",

                Webseiten macht man nicht nur für technisch versierte Menschen. Es gibt Leute, die wissen nicht, dass es eine rechte Maustaste gibt und auch solche, die keine Maus haben. Es ist für alle einfacher, wenn die Mailadresse sichtbar ist.

                Ohne Fahrerlaubnis kein Auto. Bei Computern soll das aber alles ohne Lernen funktionieren? Früher, als noch Programmierer die Programme geschreiben haben, und nicht durchgeknallte Script-Kiffies (sic!) hatte man eine sehr auskunftsfreudige F1-Taste passend zur Cursorposition. Eine derartige Hilfefunktion könnte man ja auch wiederbeleben für die rechte Maustaste... Mehr müsste der User dann erstmal nicht wissen: Hilfe zum Objekt gibts mit der rechten Maustaste.

                BTW:
                Ich wusste bis vor Kurzem auch nicht, wie ich auf meinem Android-Tablet im Standardbrowser den Quelltext einer Seite anzeigen lassen kann. Und bis heute weiß ich noch nicht, wie ich damit innerhalb einer Seite suchen kann. Vielleicht weiß es ja hier jemand? Dann könnte ich mit einem glücklichen Gefühl einschlafen nachher ;-)

                Liebe Grüße
                Tom S.

                --
                Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
                1. hallo

                  Ohne Fahrerlaubnis kein Auto. Bei Computern soll das aber alles ohne Lernen funktionieren?

                  Die Sache ist heute etwas komplexer. Mobiles sind auch Computer, nur dass die meisten Menschen einen sehr reduzierten Funktionsumfang bedienen wollen. Die Menschen haben ja nicht deshalb ein Mobile, weil sie unbedingt einen Computer wollen, sondern weil die traditionellen Telefone langsam rar werden.

                  1. Hello,

                    Ohne Fahrerlaubnis kein Auto. Bei Computern soll das aber alles ohne Lernen funktionieren?

                    Die Sache ist heute etwas komplexer. Mobiles sind auch Computer, nur dass die meisten Menschen einen sehr reduzierten Funktionsumfang bedienen wollen. Die Menschen haben ja nicht deshalb ein Mobile, weil sie unbedingt einen Computer wollen, sondern weil die traditionellen Telefone langsam rar werden.

                    Na, dann müssten die Teile vielleicht endlich eine Einstellung bekommen: Mobile only. Und dann sind alle anderen Funktionen abgechaltet...

                    Liebe Grüße
                    Tom S.

                    --
                    Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
                2. @@TS

                  Webseiten macht man nicht nur für technisch versierte Menschen. Es gibt Leute, die wissen nicht, dass es eine rechte Maustaste gibt und auch solche, die keine Maus haben. Es ist für alle einfacher, wenn die Mailadresse sichtbar ist.

                  Ohne Fahrerlaubnis kein Auto. Bei Computern soll das aber alles ohne Lernen funktionieren?

                  Wie sieht’s denn mit deinem Lernerfolg aus? Du sendest alle deine Mails verschlüsselt?

                  Wenn nein, dann hast du wohl im E-Mail-Verkehr noch nichts zu suchen, sondern gehörst erstmal auf die Comuputerschulbank.

                  LLAP 🖖

                  --
                  “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                  1. Hello Gunnar,

                    Ohne Fahrerlaubnis kein Auto. Bei Computern soll das aber alles ohne Lernen funktionieren?

                    Wie sieht’s denn mit deinem Lernerfolg aus? Du sendest alle deine Mails verschlüsselt?

                    Das entscheide ich von Fall zu Fall. Es ist keinesfalls immer sinnvoll, es sei denn, man will die Rechenkapazität der Geheimdienste und Gangster besser auslasten :-P

                    Wenn nein, dann hast du wohl im E-Mail-Verkehr noch nichts zu suchen, sondern gehörst erstmal auf die Comuputerschulbank.

                    Diesem Absolutheitsanspruch kann ich nicht folgen.

                    Du unterschlägst vermutlich etliche Zehnerpotenzen. Wir sprachen hier von "überhaupt keine Ahnung" und nicht von "ich weiß viel, aber ich weiß auch, was ich nicht kann".

                    Und meine Erfahrungen der letzten Monate haben mir gezeigt, dass viel mehr Leute von denen man es überhaupt nicht vermuten würde, mit Computern und Kommunikationsgeräten sehr gut umgehen können. Und den wenigen Fast-Totalverweigereren kann man mit der aktuell sehr arroganten Technik nicht helfen.

                    Liebe Grüße
                    Tom S.

                    --
                    Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
            2. Hej beatovich,

              Jeder Browser verfügt zudem über die Funktion "Link-Adresse kopieren", und die trifft auch auf Mailto-Links zu.

              Ich habe mit Mail-Links öfters mal Probleme (auf dem Mac - weiß aber nicht megr sicher in welchem Client).

              „Jeder Browser“ - selbst wenn das stimmt. Was ist mit anderen Clients? Hast du echt alle durchgetestet?

              Marc

              1. hallo

                Hej beatovich,

                Jeder Browser verfügt zudem über die Funktion "Link-Adresse kopieren", und die trifft auch auf Mailto-Links zu.

                Ich habe mit Mail-Links öfters mal Probleme (auf dem Mac - weiß aber nicht megr sicher in welchem Client).

                „Jeder Browser“ - selbst wenn das stimmt. Was ist mit anderen Clients? Hast du echt alle durchgetestet?

                Marc

                Auf meinem Samsung brauche ich im Schnitt 4-5 Versuche Eine 5-Zeichen langes Wort richtig einzugeben. Woruber reden wir genau?

                1. Hej beatovich,

                  Auf meinem Samsung brauche ich im Schnitt 4-5 Versuche Eine 5-Zeichen langes Wort richtig einzugeben.

                  Zu dicke Finger? 😂

                  Woruber reden wir genau?

                  Email-Adressen kopieren… 😉

                  Marc

          2. @@Gunnar Bittersmann

            Die Besonderheit bei mailto: ist, dass nicht alle Nutzer einen Mailclient haben, der sich daraufhin öffnet.

            Die Mailadresse muss zwingend irgendwo stehen, wo der Nutzer sie rauskopieren oder abtippen kann.

            Etwa zeitgleich in meiner Twitter-Timeline: https://twitter.com/heydonworks/status/840953258315284480 ff.

            LLAP 🖖

            --
            “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
            1. hallo

              Etwa zeitgleich in meiner Twitter-Timeline: https://twitter.com/heydonworks/status/840953258315284480 ff.

              http://www.pcworld.com/article/2682692/how-to-make-webmail-your-default-email-in-chrome-firefox-and-opera.html

              1. @@beatovich

                http://www.pcworld.com/article/2682692/how-to-make-webmail-your-default-email-in-chrome-firefox-and-opera.html

                Mir musst du das nicht erzählen, bei mir funktionieren mailto:-Links.

                Wie willst du das all denen erzählen, bei denen mailto:-Links nicht funktionieren? Und wie hoch schätzt du deren Bereitschaft ein, das als deren Problem anzusehen?

                LLAP 🖖

                --
                “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                1. Hello,

                  http://www.pcworld.com/article/2682692/how-to-make-webmail-your-default-email-in-chrome-firefox-and-opera.html

                  Mir musst du das nicht erzählen, bei mir funktionieren mailto:-Links.

                  Wir willst du das all denen erzählen, bei denen mailto:-Links nicht funktionieren? Und wie hoch schätzt du deren Bereitschaft ein, das als deren Problem anzusehen?

                  Das kann schon vorkommen, dass Mailclients nicht eingerichtet sind. Durfte ich mich jetzt vier Monate mit herumschlagen. Als Antwort bekommt man dann von den Verantwortlichen nur "Sie können sich doch ein web.de Postfach einrichten, dann können Sie mit dem Browser mailen". Die Betroffenen waren aber pfiffiger und haben ruck zuck nachgemacht, wie man sich einen Mailclient auf dem USB-Stick einrichtet ...

                  Soviel zu: die Leute sind doof.

                  Liebe Grüße
                  Tom S.

                  --
                  Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
                2. hallo

                  Mir musst du das nicht erzählen, bei mir funktionieren mailto:-Links.

                  Aber du kannst das deinem Twitter-Kontakt erzählen.

                  Wie willst du das all denen erzählen, bei denen mailto:-Links nicht funktionieren? Und wie hoch schätzt du deren Bereitschaft ein, das als deren Problem anzusehen?

                  Wenn's wichtig ist, entdecken Leute plötzlich brach liegende Intelligenz.

                  1. @@beatovich

                    Wie willst du das all denen erzählen, bei denen mailto:-Links nicht funktionieren? Und wie hoch schätzt du deren Bereitschaft ein, das als deren Problem anzusehen?

                    Wenn's wichtig ist, entdecken Leute plötzlich brach liegende Intelligenz.

                    Da sind wir beim Punkt: Es ist ihnen nicht wichtig.

                    Dem Seitenbetreiber ist es wichtig. Er möchte Feedback. Er möchte kontaktiert werden. Also hat er dafür zu sorgen, dass dies allen problemlos möglich ist. Also hat er seine E-Mail-Adresse anzugeben.

                    LLAP 🖖

                    --
                    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                    1. Hello,

                      Dem Seitenbetreiber ist es wichtig. Er möchte Feedback. Er möchte kontaktiert werden. Also hat er dafür zu sorgen, dass dies allen problemlos möglich ist. Also hat er seine E-Mail-Adresse anzugeben.

                      Ich kann deinen Gedanken jetzt zwar so ungefähr folgen, aber warum soll denn der Seitenanbieter einen Medienbruch (Protokollwechsel) einbauen? Er kann doch auf der Webseite (bei HTTP/s) im Browser bleiben.

                      Einen eMailnamen muss man doch nur aus rechtlichen Gründen angeben. Und da Du meinst, dass der ja sowieso nicht mit Sicherheit geklickt werden kann, kann man ihn ja auch gleich als Bild einbauen.

                      Liebe Grüße
                      Tom S.

                      --
                      Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
                      1. hallo

                        Ich kann deinen Gedanken jetzt zwar so ungefähr folgen, aber warum soll denn der Seitenanbieter einen Medienbruch (Protokollwechsel) einbauen? Er kann doch auf der Webseite (bei HTTP/s) im Browser bleiben.

                        Email hat ja den Vorteil, dass die Gesprächspartner sich austauschen können. Feedback durch Webfomulare ist in seinen Möglichkeiten meist einseitig, unpersönlich, kurzfristig und ohne Vertiefung.

                        1. Hello,

                          Ich kann deinen Gedanken jetzt zwar so ungefähr folgen, aber warum soll denn der Seitenanbieter einen Medienbruch (Protokollwechsel) einbauen? Er kann doch auf der Webseite (bei HTTP/s) im Browser bleiben.

                          Email hat ja den Vorteil, dass die Gesprächspartner sich austauschen können. Feedback durch Webfomulare ist in seinen Möglichkeiten meist einseitig, unpersönlich, kurzfristig und ohne Vertiefung.

                          Da ist 'was dran. Dafür sind Webformulare anonymer. Du musst nichts von Dir preisgeben. Aber wie das Wort "Formular" schon sagt, ist die Kommunukation eben formalisiert.

                          Für den Seitenbetreiber ist eMail also vorteilhafter, abgesehen erhöhten Spamaufkommen.

                          Liebe Grüße
                          Tom S.

                          --
                          Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
                          1. hallo

                            Für den Seitenbetreiber ist eMail also vorteilhafter, abgesehen erhöhten Spamaufkommen.

                            Auch für mich als Autor. In meinem Mailprogramm habe ich die Freiheit der Formatierung, ohne dabei Nebenwirkungen zu erzeugen. Ich kann auch Beilagen senden.

                            1. Hello,

                              Für den Seitenbetreiber ist eMail also vorteilhafter, abgesehen erhöhten Spamaufkommen.

                              Auch für mich als Autor. In meinem Mailprogramm habe ich die Freiheit der Formatierung, ohne dabei Nebenwirkungen zu erzeugen. Ich kann auch Beilagen senden.

                              Das hängt ja von der Ausführung des Webformulares ab. Ich habe welche gebaut, bei denen Du auch mehrere Anhänge mitsenden kannst, bzw. die werden vorausgesandt und zwischengespeichert. Der Text geht dann hinterher. Und mittels TinyMCE oder CK-Editor könnte man das dann auch noch convenient gestalten.

                              Liebe Grüße
                              Tom S.

                              --
                              Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
                              1. Das hängt ja von der Ausführung des Webformulares ab. Ich habe welche gebaut, bei denen Du auch mehrere Anhänge mitsenden kannst, bzw. die werden vorausgesandt und zwischengespeichert. Der Text geht dann hinterher. Und mittels TinyMCE oder CK-Editor könnte man das dann auch noch convenient gestalten.

                                Möglich ist das mit Sicherheit. Nur ist jedes Mal Lernen angesagt. Im Gegensatz dazu kennen die Leute die Möglichkeiten und Besonderheiten ihres Mailprogramms. Dazu müssen sie nicht mal Javascript aktivieren.

                      2. @@TS

                        Ich kann deinen Gedanken jetzt zwar so ungefähr folgen, aber warum soll denn der Seitenanbieter einen Medienbruch (Protokollwechsel) einbauen? Er kann doch auf der Webseite (bei HTTP/s) im Browser bleiben.

                        Er kann gerne ein Kontaktformular anbieten. Aber bitte zusätzlich zum mailto:-Link mit Angabe der Mailadresse.

                        Und da Du meinst, dass der ja sowieso nicht mit Sicherheit geklickt werden kann, kann man ihn ja auch gleich als Bild einbauen.

                        „nicht mit Sicherheit“ ≠ „mit Sicherheit nicht“

                        LLAP 🖖

                        --
                        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                        1. Hello,

                          Und da Du meinst, dass der ja sowieso nicht mit Sicherheit geklickt werden kann, kann man ihn ja auch gleich als Bild einbauen.

                          „nicht mit Sicherheit“ ≠ „mit Sicherheit nicht“

                          Und welches Schweinchen hättest Du nun gerne?

                          Liebe Grüße
                          Tom S.

                          --
                          Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
                    2. hallo

                      Dem Seitenbetreiber ist es wichtig. Er möchte Feedback. Er möchte kontaktiert werden. Also hat er dafür zu sorgen, dass dies allen problemlos möglich ist. Also hat er seine E-Mail-Adresse anzugeben.

                      Unserem Aspiranten schwebt aber eher ein Kontaktformular vor. Über die Möglichkeit einer Email hat er entweder nicht nachgedacht, oder sie ist nur eine Option.

                      Meine Absicht war lediglich, auf diese Option aufmerksam zu machen, und nicht eine in allen Belangen vorbildliche Vorlage zu liefern.

                  2. Hej beatovich,

                    Wie willst du das all denen erzählen, bei denen mailto:-Links nicht funktionieren? Und wie hoch schätzt du deren Bereitschaft ein, das als deren Problem anzusehen?

                    Wenn's wichtig ist, entdecken Leute plötzlich brach liegende Intelligenz.

                    Wenn DU etwas von MIR willst: "Don't make ME think!"

                    Selbes Thema wie CAPTCHAs…

                    Marc

              2. Hallo beatovich,

                http://www.pcworld.com/article/2682692/how-to-make-webmail-your-default-email-in-chrome-firefox-and-opera.html

                Du könntest dich mal mit der Auszeichnung von Links in diesem Forum beschäftigen. „Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.“

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
                1. Hello,

                  http://www.pcworld.com/article/2682692/how-to-make-webmail-your-default-email-in-chrome-firefox-and-opera.html

                  Du könntest dich mal mit der Auszeichnung von Links in diesem Forum beschäftigen. „Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.“

                  Hatte Gunnar nicht geschrieben, dass die Links auch für Screenreader lesbar seien müssen, weil Mobiles keine rechte Maustaste haben? Dann hat Beat es doch richtig gemamcht ;-P

                  Liebe Grüße
                  Tom S.

                  --
                  Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
                  1. Hallo TS,

                    Hatte Gunnar nicht geschrieben, dass die Links auch für Screenreader lesbar seien müssen, weil Mobiles keine rechte Maustaste haben? Dann hat Beat es doch richtig gemamcht ;-P

                    Nö. Er hat keine Links erstellt.

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
                2. Du könntest dich mal mit der Auszeichnung von Links in diesem Forum beschäftigen. „Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.“

                  Tatsächlich, das war nicht zuviel verlangt.

                  http://www.pcworld.com/article/2682692/how-to-make-webmail-your-default-email-in-chrome-firefox-and-opera.html

      2. hallo

         <a href="mailto:me@example.org">Ihr Mail-Kommentar</a>
        

        Da fehlt die Angabe der Mailadresse im Inhalt.

        Nicht nur das, für den Fall dass die Mailadresse enthält: mailto:feedback@example.org?subject=Titel%20der%20Seite

        Die Entscheidung darüber wann genau welche Teile der URL im Inhalt des Anker Elements aufgeführt werden, überlasse ich lieber den Autoren, die den jeweiligen Kontext kennen.

        Manchmal kann es absolut kritisch sein, dass eine URL absolut korrekt im Mail-Client angegeben wird. Copy-Paste kann schon mal Teile der Adresse falsch selektieren, und über die Zulänglichkeit der visuellen Übertragung möchte ich keine Aussagen machen. Wenn es wichtig ist, dass eine Information an die absolut korrekte Mailadresse gesendet wird, sollte man derlei Fehlerquellen ausschliessen.