TS: CSS Shapes

Hello,

ich bastel endlich mal mit den CSS-Shapes...

Gibt es da eine Möglichkeit, ein freigestelltes Image (also mit transparentem Hintergrund) in die Mitte des Viewports zu stellen und das dann voll umfließen zu lassen?

Liebe Grüße
Tom S.

--
Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
  1. Hallo TS,

    ich bastel endlich mal mit den CSS-Shapes...

    Gibt es da eine Möglichkeit, ein freigestelltes Image (also mit transparentem Hintergrund) in die Mitte des Viewports zu stellen und das dann voll umfließen zu lassen?

    Derzeit nicht. Weil es float: both nicht gibt.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
    1. Hello,

      ich bastel endlich mal mit den CSS-Shapes...

      Gibt es da eine Möglichkeit, ein freigestelltes Image (also mit transparentem Hintergrund) in die Mitte des Viewports zu stellen und das dann voll umfließen zu lassen?

      Derzeit nicht. Weil es float: both nicht gibt.

      Ich überleg immer noch, ob man da nicht einen Hack mit zwei Containern nebeneinander basteln könnte. Dann müsste man das Bild eben in der Mitte durchschneiden. Aber was ist, wenn das Bauwerk für den Viewport zu breit wird?

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
      1. Hallo TS,

        Ich überleg immer noch, ob man da nicht einen Hack mit zwei Containern nebeneinander basteln könnte. Dann müsste man das Bild eben in der Mitte durchschneiden.

        Und wie willst du den Text auf die Container verteilen?

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
        1. Hello,

          Ich überleg immer noch, ob man da nicht einen Hack mit zwei Containern nebeneinander basteln könnte. Dann müsste man das Bild eben in der Mitte durchschneiden.

          Und wie willst du den Text auf die Container verteilen?

          Na: alle Zeilen, die mit A bis M anfangen, kommen links hin, alle die mit N bis Z eben rechts. Und alle anderen kommen in den Tooltip.

          Liebe Grüße
          Tom S.

          --
          Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
          1. Na das macht aber wenig Sinn. Einen Text alphabetisch sortieren macht ihn doch nahezu unmöglich zu lesen.

            Mein Perl Framework könnte übrigens was du suchst, einfach mal lesen.

            1. @@pl

              Mein Perl Framework könnte übrigens was du suchst, einfach mal lesen.

              Ich bin schwer beeindruckt. Es gibt wohl nichts, was dein Perl-Framework nicht könnte.

              LLAP 🖖

              --
              “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
              1. bin auch beeindruckt, dass hier jemand Werbung für mein Perl Framework macht.

                Hab mich gestern schon gewundert, dass die www-Subdomäne laufend aufgerufen wird, obwohl der kanonische link auf die Domäne ohne www zeigt. D.h., die www Domäne existiert prakisch gar nicht für die Suchmaschine.

                1. Hallo pl,

                  Hab mich gestern schon gewundert, dass die www-Subdomäne laufend aufgerufen wird, obwohl der kanonische link auf die Domäne ohne www zeigt. D.h., die www Domäne existiert prakisch gar nicht für die Suchmaschine.

                  Du könntest doch eine Weiterleitung von der unerwünschten auf die erwünschte Domain legen, das würde das Problem doch lösen, oder?

                  Gruß
                  Julius

                  1. @@Julius

                    Du könntest doch eine Weiterleitung von der unerwünschten auf die erwünschte Domain legen

                    Welche Domain wäre denn hier erwünscht? SCNR.

                    LLAP 🖖

                    --
                    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                    1. Hallo Gunnar,

                      Du könntest doch eine Weiterleitung von der unerwünschten auf die erwünschte Domain legen

                      Welche Domain wäre denn hier erwünscht? SCNR.

                      Die mit ohne www davor. Wie drücke ich es denn unmissverständlich aus, dass ich www.example.org und example.org meine?

                      – Oder war das „Problem“, dass die vorhergehenden Beiträge den Tag „Humor“ hatten? 😉

                      Gruß
                      Julius

                  2. Du könntest doch eine Weiterleitung von der unerwünschten auf die erwünschte Domain legen, das würde das Problem doch lösen, oder?

                    Du hast den Sinn des link/canonical nicht verstanden.

                    MfG

                    1. Du könntest doch eine Weiterleitung von der unerwünschten auf die erwünschte Domain legen, das würde das Problem doch lösen, oder? Du hast den Sinn des link/canonical nicht verstanden.

                      Schwätzer. Du hast den Sinn offensichtlich nicht verstanden. Du meinst korrekte Canonicals zu setzen, tust es aber nicht. Beispiel:

                      http://www.rolfrost.de/kueche?xyz

                      generiert aktuell folgendes:

                      <link href="http://rolfrost.de/kueche?xyz" rel="canonical">

                      Das ist falsch, weil Du es Dir wohl zu einfach gemacht hast. Damit hast Du aktuell unendlich viel "Duplicate Content". Du möchtest stattdessen auf "http://rolfrost.de/kueche" als Canonical verweisen.

                      Für den Fall "mit oder ohne www" wäre ein "Redirect 301" das probate Mittel, dafür braucht es keine Canonical-Direktiven.

                    2. Hallo pl,

                      Du könntest doch eine Weiterleitung von der unerwünschten auf die erwünschte Domain legen, das würde das Problem doch lösen, oder?

                      Du hast den Sinn des link/canonical nicht verstanden.

                      Ich schon, bezweifle aber dessen Zweckmäßigkeit. Ich glaube nicht, dass Nutzer in den Quelltext deiner Seite schauen, um herauszufinden, ob die aktuelle URL des Dokuments wirklich die kanonische URL ist. Auch Google scheint sich manchmal nicht darum zu scheren.

                      In beiden Fällen ist eine Weiterleitung (via HTTP, also kein Gebastel mit meta-refresh) die sauberste Lösung.

                      Gruß
                      Julius

                      1. In beiden Fällen ist eine Weiterleitung (via HTTP, also kein Gebastel mit meta-refresh) die sauberste Lösung.

                        Fall 1: "mit oder ohne www": Klares ja.

                        Meinst Du mit Fall 2 "example.org/ressource?parm=value"? Falls ja, dann kannst Du hier nicht pauschal einen Redirect empfehlen. Im Grunde ist so etwas ein sehr gutes Beispiel für Canonicals: Parameter verändern den Output marginal, z.B. für eine Produktkonfiguration. Trotzdem möchte man aber kanonisch auf die eigentliche Produktseite verweisen.

                        1. Hallo Mitleser,

                          hier liegt ein leichtes Missverständnis vor, ich bezog mich nicht direkt auf deinen Beitrag:

                          In beiden Fällen ist eine Weiterleitung (via HTTP, also kein Gebastel mit meta-refresh) die sauberste Lösung.

                          Fall 1: "mit oder ohne www": Klares ja.

                          Nur auf den bezog ich mich überhaupt: Mit den „Fällen“ meinte ich:

                          1. „Ich glaube nicht, dass Nutzer in den Quelltext deiner Seite schauen, um herauszufinden, ob die aktuelle URL des Dokuments wirklich die kanonische URL ist.“
                          2. „Auch Google scheint sich manchmal nicht darum zu scheren.“

                          Vielleicht hätte ich besser „Problem“ schreiben sollen.

                          Meinst Du mit Fall 2 "example.org/ressource?parm=value"?

                          Nein, s. o. 😉

                          Falls ja, dann kannst Du hier nicht pauschal einen Redirect empfehlen. Im Grunde ist so etwas ein sehr gutes Beispiel für Canonicals: Parameter verändern den Output marginal, z.B. für eine Produktkonfiguration. Trotzdem möchte man aber kanonisch auf die eigentliche Produktseite verweisen.

                          Trotzdem vielen Dank für die Erklärung!

                          Gruß
                          Julius

              2. Hallo Gunnar,

                Mein Perl Framework könnte übrigens was du suchst, einfach mal lesen.

                Ich bin schwer beeindruckt. Es gibt wohl nichts, was dein Perl-Framework nicht könnte.

                Wie wäre es mit Kaffee-Kochen? Heimautomatisierung ist ja im Moment ziemlich in.

                Gruß
                Julius

                1. Heimautomatisierung? Inline is In und überhaupt die Perl API. Und auch die LibUSB ermöglicht es, plattformübergreifenden Code zu entwickeln. Das ist genau das, was mich an Perl schon immer begeistert hat: Kreativ zu sein und Dinge entwickeln an denen man für immer seine Freude hat.

                  Diesen Pioniergeist gabs hier auch mal aber davon ist heute nicht einmal mehr ein Hauch zu spüren.

                  MfG

  2. Servus!

    Hello,

    ich bastel endlich mal mit den CSS-Shapes...

    Gibt es da eine Möglichkeit, ein freigestelltes Image (also mit transparentem Hintergrund) in die Mitte des Viewports zu stellen und das dann voll umfließen zu lassen?

    Schau ins Wiki: shape

    ... und verschiebe die Grafiken im Frickl im Chrome, Opera oder Safari.

    Dann schau auf den Browser-Support und vergiss das Ganze wieder.

    Liebe Grüße
    Tom S.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste