TS: benutzerdefinierte Attribute mit CSS abfragen

Hello,

kann man per CSS keine benutzerdefinierten Attribute (data-*) als Selektoren abfragen?

Liebe Grüße
Tom S.

--
Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
  1. @@TS

    kann man per CSS keine benutzerdefinierten Attribute (data-*) als Selektoren abfragen?

    Man kann.

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
  2. Hallo TS,

    kann man per CSS keine benutzerdefinierten Attribute (data-*) als Selektoren abfragen?

    Doch, man kann.

    LG,
    CK

    1. Hello,

      kann man per CSS keine benutzerdefinierten Attribute (data-*) als Selektoren abfragen?

      Doch, man kann.

      Danke.

      So einfach war es leider nun doch nicht. Aber das liegt an der Aufgabe ;-)
      Später mehr...

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
      1. Hallo,

        kannst du mir bitte schon mal zeigen davon?
        Ich bastel da auch gerade dran

        robert.roth@online.de

        Danke
        RR

        1. Aloha ;)

          Was ich mich die ganze Zeit schon frage…

          robert.roth@online.de

          Bist du eigentlich mit robertroth identisch? Und wenn ja - warum benutzt du deinen Account nicht?

          Bin nur neugierig 😉

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
          # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
          1. hab mein passwort vergessen

            Und die email heißt robert.r@online.de
            ich hatte das eben mit der in der firma durcheinander gebracht.

            Liebe Grüße RoRo

            1. Aloha ;)

              hab mein passwort vergessen

              Und die email heißt robert.r@online.de
              ich hatte das eben mit der in der firma durcheinander gebracht.

              Hatte mich schon gewundert - die korrigierte ist die, auf die auch der Account hört. Lass dir doch ne Passwort-Rücksetz-Email schicken, wenn du Zugriff auf diese Mailadresse hast 😀

              Den entsprechenden Link findest du am Login-Formular.

              Grüße,

              RIDER

              --
              Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
              # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
            2. Hello,

              Und die email heißt robert.r@online.de
              ich hatte das eben mit der in der firma durcheinander gebracht.

              Hab mich schon gewundert, dass meine Mail zurückkam. :-)
              Schicke die Ideen gleich nochmal. Bisher funktioniert erst der Buchungsteil im Frontend. Aber Backend fällt mir auch nicht so schwer. Das geht schneller.

              Ich mach das ja nur zum Lernen. Kann also sein, dass ich zwischendurch abdrifte.

              Machst Du noch was für BM?

              Liebe Grüße
              Tom S.

              --
              Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
              1. Hallo,

                Hab mich schon gewundert, dass meine Mail zurückkam. :-)
                Schicke die Ideen gleich nochmal. Bisher funktioniert erst der Buchungsteil im Frontend. Aber Backend fällt mir auch nicht so schwer. Das geht schneller.

                Das Konzept gefällt mir. Ist fast das, was ich bauen muss.
                Darf ich das so benutzen für die Firma? Ich revanchiere mich auch.

                Ich mach das ja nur zum Lernen. Kann also sein, dass ich zwischendurch abdrifte.

                Dafür sind die Ideen aber schon gut;-)

                Machst Du noch was für BM?

                Wie gehabt. Rentenaufbesserung.

                LG
                RR

        2. @@Robert R.

          kannst du mir bitte schon mal zeigen davon?

          Das tat CK doch schon‽

          LLAP 🖖

          --
          “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
          1. Hallo,

            Das tat CK doch schon‽

            Nei-en, er hat doch bloß auf die Attributselektoren verlinkt. Von benutzerdefinierten Attributen steht da nix…

            scnr

            Gruß
            Kalk

            1. @@Tabellenkalk

              Nei-en, er hat doch bloß auf die Attributselektoren verlinkt. Von benutzerdefinierten Attributen steht da nix…

              Ä-hem, dort wird das am Beispiel eines a-Attributs durchexerziert. Wenn das nicht benutzerdefiniert ist!

              SCNR2

              LLAP 🖖

              --
              “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
              1. Hallo,

                Ä-hem, dort wird das am Beispiel eines a-Attributs durchexerziert. Wenn das nicht benutzerdefiniert ist!

                Ach, damit ist garnicht das Element a mit dem Attribut v gemeint?

                SCNR³

                Gruß
                Kalk

                1. @@Tabellenkalk

                  Ä-hem, dort wird das am Beispiel eines a-Attributs durchexerziert. Wenn das nicht benutzerdefiniert ist!

                  Ach, damit ist garnicht das Element a mit dem Attribut v gemeint?

                  Wenn da nicht a[v] steht, nein.

                  Außerdem wäre das v-Attribut fürs a-Element auch ein benutzerdefiniertes.

                  SCNR IV.

                  LLAP 🖖

                  --
                  “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
            2. Hello,

              Das tat CK doch schon‽

              Nei-en, er hat doch bloß auf die Attributselektoren verlinkt.

              Ist noch ein bisschen dürftig die Seite. Wenn ich dann die Logik mit ::before und ::after auch verstanden habe (dass ich sie selber nachvollziehen kann), schieb ich vielleicht mein Beispiel mal hoch. Es funktioniert ja schon.

              Ich habe Checkbocken umgestylt als Sitzplätze. Jetzt suche ich nur noch, wie man die Elemente drehen kann um ein paar Grad. Das muss doch auch irgendwie gehen?

              Von benutzerdefinierten Attributen steht da nix…

              Das wusste ich schon, dass das die data-*-Attribute sind. Ich hatte es auch richtig gemacht, aber es passierte vermeintlich nichts. Das lag aber an meiner "Farbe" lightred. Die gibt es wohl nicht und da hat der Browser die Ansicht eben so gelassen, wie sie vorher war ;-O

              Liebe Grüße
              Tom S.

              --
              Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
              1. Hallo,

                Ich habe Checkbocken umgestylt als Sitzplätze. Jetzt suche ich nur noch, wie man die Elemente drehen kann um ein paar Grad. Das muss doch auch irgendwie gehen?

                mit rotate(), aber wenn das Beispiel von Rider bei dir nicht geht, geht vielleicht rotate auch nicht..

                Gruß
                Kalk

                1. Hello,

                  Ich habe Checkbocken umgestylt als Sitzplätze. Jetzt suche ich nur noch, wie man die Elemente drehen kann um ein paar Grad. Das muss doch auch irgendwie gehen?

                  mit rotate(), aber wenn das Beispiel von Rider bei dir nicht geht, geht vielleicht rotate auch nicht..

                  Nee, nee. Das geht. Dankeschön!

                  Wenn denn alles so einfach wäre ;-)

                  Und zur Not muss ich dann eben doch auf den Lappi mit Win 8.1 ausweichen. Ist zwar auch nicht mehr sooo neu, aber noch kein Museum.

                  Alternativ-Text

                  Die blauen Rahmen drum herum sind von den Labels. Die kommen wieder weg. Und die Reihe muss ich im Beispiel auch richtigstellen, sehe ich gerade ...

                  Wie sollte man denn eine solche Map überhaupt organisieren? Tabelle ist out, Listen sind aber auch nicht unbedingt gut, denn nachher kommen die Sitze mit position:absolute und "leinke Seite, Mitte, rechte Seite" aus einer Datenbank.

                  Liebe Grüße
                  Tom S.

                  --
                  Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
              2. @@TS

                Jetzt suche ich nur noch, wie man die Elemente drehen kann um ein paar Grad. Das muss doch auch irgendwie gehen?

                Natürlich, [MDN, SELFHTML-Wiki]

                Das lag aber an meiner "Farbe" lightred. Die gibt es wohl nicht

                Die heißt pink. [W3C-Wiki]

                Gibt es auch als lightpink. Welches übrigens dunkler ist als pink. CSS is awesome.

                Mit HSL wäre das nicht passiert. Aus hsl(0, 100%, 50%) ist schnell hsl(0, 100%, 75%) gemacht.

                LLAP 🖖

                --
                “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
              3. Hallo

                Ich habe Checkbocken umgestylt als Sitzplätze. Jetzt suche ich nur noch, wie man die Elemente drehen kann um ein paar Grad. Das muss doch auch irgendwie gehen?

                Das geht mit Transformationen und wird ausreichend unterstützt.

                Tschö, Auge

                --
                Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
                Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
                1. Hallo,

                  Das geht mit Transformationen

                  Wo die 3D-Funktionen empfohlen werden. Was zu der Frage führt, wie gestalte ich eigentlich die Rückseite eines Elementes, die ja z.B. bei rotateX(180deg) sichtbar wird? Ist das vorgesehen, oder muss man da mit einem zweiten Element arbeiten, das dann entsprechend sichtbar wird?

                  Gruß
                  Kalk

                  1. Hallo Tabellenkalk,

                    Wo die 3D-Funktionen empfohlen werden. Was zu der Frage führt, wie gestalte ich eigentlich die Rückseite eines Elementes, die ja z.B. bei rotateX(180deg) sichtbar wird? Ist das vorgesehen, oder muss man da mit einem zweiten Element arbeiten, das dann entsprechend sichtbar wird?

                    CSS-Würfel. Ich weiß, das beantwortet deine Frage nur unvollständig.

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Rosen sind rot.