hmm: Ideen für eine Mathematische Masterarbeit die ich als Kontent für meine Webseite nehmen kann

Hi Leute,

ich studiere Mathe und suche nach einem Thema für meine Masterarbeit. Das Thema sollte im extrem großen kaum definierten Bereich "Data Science" liegen.

Ich möchte unbedingt eine eigene Webseite haben, die regelmäßig von einigen hundert eventuell sogar tausend Besuchern benutzt wird. Es hat mir extrem viel Spass gemacht mit Scala Play eine Loginbereich zu schreiben und mit Spark+Cassandra ein kleines nettes Modell zum Maschinellem Lernen zu schreiben.

Jetzt dachte ich mir, dass ich das Thema meiner Masterarbeit so wählen könnte, dass ich aus dem Ergebnis den Kontent für meine eigene Webseite erhalte.

Habt ihr ein paar Ideen oder könnt ihr mir Tricks zu passenden Ideenfindung geben? Ich stell mir eine Seite vor, bei jeder angemeldete Besucher seine, auf der Seite erstellten, Daten speichern kann. Außerdem würde ich eine Smartphone App schreiben die ebenfalls einen Zugriff auf die Masterarbeit-Software ermöglicht (dafür belege ich einen Kurs nächstes Semester).

Hier ein paar eventuell relevante Informationen:

  1. Der Lehrstuhl hat sich u.a. mit mathematischen Fragestellungen der Bildverarbeitungen beschäftigt.

  2. Mir hat es viel Spass gemacht eine Firmeninterne Webseite für das Pfelegen von Mitarbeiterskills inklusive Loginbereich zu schreiben.

  3. Ich hab ein paar Programme zur Patentanalyse, Warenkorbanalyse etc. geschrieben.

  1. Hallo hmm,

    Jetzt dachte ich mir, dass ich das Thema meiner Masterarbeit so wählen könnte, dass ich aus dem Ergebnis den Kontent für meine eigene Webseite erhalte.

    Es heißt Content. Wenn du es „eindeutschen“ willst, kannst du es auch einfach „Inhalte“ nennen.

    1. Der Lehrstuhl hat sich u.a. mit mathematischen Fragestellungen der Bildverarbeitungen beschäftigt.

    Vielleicht Schriftarten anhand einer Abbildung bzw. eines Fotos erkennen? Das gibt es zwar schon, aber vielleicht kriegst du es ja besser oder komfortabler als die anderen hin. Und außerdem geht es dir ja (auch) ums Üben.

    Gruß
    Julius

    --
    Der Berliner ist der Pfannkuchen des Westens
    1. Hallo,

      Es heißt Content. Wenn du es „eindeutschen“ willst, kannst du es auch einfach „Inhalte“ nennen.

      Vielleicht denkt hmm einfach größer und meinte eigentlich „Kontinent“…

      Gruß
      Kalk

      1. Es heißt Content. Wenn du es „eindeutschen“ willst, kannst du es auch einfach „Inhalte“ nennen.

        Vielleicht denkt hmm einfach größer und meinte eigentlich „Kontinent“…

        ... oder kleiner und meinte "in-kont-...", ach was, das meinter er sicher nicht 😉

      2. @@Tabellenkalk

        Kontent Vielleicht denkt hmm einfach größer und meinte eigentlich „Kontinent“…

        Ist Kontinent die gegenderte Variante?

        LLAP 🖖

        --
        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    2. Hm, ich denke drueber nach. Fuer was braucht man sowas?

      1. @@hmm

        Hm, ich denke drueber nach. Fuer was braucht man sowas?

        Na wenn du die verwendete Schriftart wissen willst; bspw. die im git-Logo. WhatTheFont mit dem Bild gefüttert – voilà! Adelle Bold.

        Dann kann man z.B. Überschriften entsprechend setzen.

        LLAP 🖖

        --
        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
        1. danke!

          ich vermute langsam, dass es eine menge probleme gibt die man mit software vereinfachen könnte, dass problem ist nur, dass diese probleme in themenbereichen liegen, die man als entwickler nicht unbedingt kennt.

          1. ich vermute langsam, dass es eine menge probleme gibt die man mit software vereinfachen könnte,

            Ich kenne noch mehr Probleme, die man ohne Software gar nicht hätte ;-)

            Linuchs

            1. jo, viren, windows, online-kriminalität, datenklau und oracle...

          2. Hallo,

            ich vermute langsam, dass es eine menge probleme gibt die man mit software vereinfachen könnte, dass problem ist nur, dass diese probleme in themenbereichen liegen, die man als entwickler nicht unbedingt kennt.

            Und dann gibt's noch die Probleme, z.B. die mit der Rechtschreibung, da hat man die Hoffnung längst aufgegeben, dass Entwickler sie überhaupt wahrnehmen ;P

            Gruß
            Kalk

            1. ich sehe meine Rechtschreibung als Künstlerische Selbstverwirklichung :)

              1. @@hmm

                ich sehe meine Rechtschreibung als Künstlerische Selbstverwirklichung :)

                hmm.

                LLAP 🖖

                --
                “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
              2. Hallo,

                ich sehe meine Rechtschreibung als Künstlerische Selbstverwirklichung :)

                Dann frag doch mal im örtlichen Museum, ob sie deine Werke ausstellen wollen, damit die Leute kommen und sich fragen können: „Was will mir der Künstler sagen?“.

                Rechtschreibung hat nur insofern mit Kunst zu tun, weil Kunst von Können kommt. Es ist stattdessen ein Werkzeug der Kommunikation. Falsch angewandt be- und verhindert es das Verständnis.

                Gruß
                Kalk

              3. Hallo hmm,

                ich sehe meine Rechtschreibung als Künstlerische Selbstverwirklichung :)

                Solltest du nicht. Wenn du ernsthaft wahrgenommen werden möchtest, müssen deine Veröffentlichungen auch eine korrekte Rechtschreibung haben. Wenn du damit Schwierigkeiten hast, was zunächst einmal kein Problem darstellt, musst du eben besonders sorgfältig tippen.

                Ich könnte mir vorstellen, dass Leute mit LRS auch keine begnadeten Programmierer oder Mathematiker sind, weil sie eben Schwierigkeiten haben, bestimmte Buchstaben von einander zu unterscheiden.

                Insofern unterstelle ich dir mal irgendwas zwischen Absicht und Gleichgültigkeit, was deine Rechtschreibung betrifft.

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
              4. Das tun viele. Sieh dich um in sämtlichen Netzwerken (das Wort "sozial" davor spare ich mir bewusst) oder wo auch immer man etwas kommentieren kann, wer da alles versucht nach Lautschrift zu tippen. Macht einen ziemlich unintelligenten Eindruck auf mich.
                Jeder vertippt sich mal. Aber wenn jemand schon überhaupt gar nichts kann, das kommt eben doof. Oft bestätigt sich das zusätzlich durch den Inhalt.

                Diesen Eindruck solltest du nicht machen wollen.

                ja ich habe den Smiley am Ende gesehen...

          3. @@hmm

            ich vermute langsam, dass es eine menge probleme gibt die man mit software vereinfachen könnte, dass problem ist nur, dass diese probleme in themenbereichen liegen, die man als entwickler nicht unbedingt kennt.

            Deshalb gibt es ja Designer und Produktmanager.

            LLAP 🖖

            --
            “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
            1. und wo bekommen Produktmanager ihre ideen her?

  2. Das sind ja Erwartungen 😀

    Ich will dir nicht deine Energie ausreden, sondern dich eher ein bisschen in Richtung Realität holen. Überleg mal wenn jemand so eine Idee hat mit der er tausende regelmäßige Besucher bekommt (ok den Zeitraum hast du offen gelassen), hätte er die dann nicht schon längst selbst umgesetzt?
    Ganz so einfach ist das dann doch nicht.

    1. Hallo encoder,

      Das sind ja Erwartungen 😀

      Ich will dir nicht deine Energie ausreden, sondern dich eher ein bisschen in Richtung Realität holen. Überleg mal wenn jemand so eine Idee hat mit der er tausende regelmäßige Besucher bekommt (ok den Zeitraum hast du offen gelassen), hätte er die dann nicht schon längst selbst umgesetzt?

      Dazu möchte ich noch ergänzen, dass viele Projekte eigentlich nie mit dem Hintergedanken „groß zu werden“ gestartet sind.

      Viele heute bekannte, wichtige oder große Projekte sind entstanden, weil sich mal jemand hingesetzt hat und einfach sein Ding gemacht hat und das anderen Leuten gefallen hat:

      • Stefan Münz interessierte sich Mitte der 90er für Hypertext und hat seine Einführung in die Thematik ins Netz (anfangs CompuServe, wenn ich mich nicht irre) gestellt – SELFHTML war entstanden
      • Linux entstand, weil Linus Torvalds eine Terminal-Emulation schrieb

      Gruß
      Julius

      --
      Der Berliner ist der Pfannkuchen des Westens
      1. Du sagst es! Die haben ihr Ding gemacht. Die hätten nicht in einem Forum geantwortet, oh mach doch mal ein neues Betriebssystem, ich hätte da schon lange ne Idee aber mach ruhig du ... 😉

        Die Kernaussage soll aber sein, fang langsam an. Denk nicht gleich an tausende Besucher die deinen Dienst nutzen, von dem noch keiner weiß was er überhaupt tun soll. Denk nicht an Daten speichern, die es noch gar nicht gibt. Von vorne anfangen, statt von hinten.
        Ja klingt wie die Oma mit dem Zeigefinger... aber andrerseits hilfts vielleicht nicht vor lauter übermütiger Erwartungen schnell enttäuscht zu sein und aufzugeben.

  3. Liebe hmm (bist du eine Hummel?),

    Ich möchte unbedingt eine eigene Webseite haben, die regelmäßig von einigen hundert eventuell sogar tausend Besuchern benutzt wird.

    Tausend Besucher im Monat sind kein Problem, wenn du täglich / wöchentlich neue Inhalte bietest und deine Seite bei den Suchmaschinen bekannt machst. Die geiern nach Informationen.

    ich studiere Mathe und suche nach einem Thema für meine Masterarbeit. Das Thema sollte im extrem großen kaum definierten Bereich "Data Science" liegen.

    Jaja, die Wissenschaft der Daten, eine unendliche Tummelwiese.

    Habt ihr ein paar Ideen ... Ich stell mir eine Seite vor, bei jeder angemeldete Besucher seine, auf der Seite erstellten, Daten speichern kann.

    Aber immer. Mach doch eine Seite, wer der Kleinste, Dickste, der mit den längsten Armen, der größten Nase, dem kleinsten Pimmel, dem hängesten Busen, den meisten Haustieren ist. Da kann jeder ein Held sein. Ich bin viel in Foren unterwegs und jeder fragt danach, ob sein (irgendwas) im Rahmen der Normalität liegt. Zeige deinen Besuchern, dass sie ganz normal, aber dennoch einzigartig sind. Die Quadratur des Kreises.

    Ich möchte über mein Projekt schreiben. Zu zweit basteln wir an einem europäischen Veranstaltungskalender.

    Julius meint um 07.03.2017 17:21: "Dazu möchte ich noch ergänzen, dass viele Projekte eigentlich nie mit dem Hintergedanken „groß zu werden“ gestartet sind."

    Mein Kalender-Projekt remso.de schon. Als ich 2008 anfing, gab es etwa 8000 Postleitzahlen in Deutschland. Ich wollte im Durchschnitt von jeder ein Event pro Jahr. Das wären in der Jahresvorschau also 8000 Events.

    Die Eingabe-Rate war im ersten Jahr miserabel. Ich dachte, ich müsste einen Schwellenwert von 2000 Events als Sog-Wirkung erreichen und habe selbst Events recherchiert und eingegeben. Am Jahrestag 2009 war das Ziel 2000 tatsächlich überschritten.

    Die Sogwirkung blieb aus, vergangene Termine wurden gelöscht, der Vorrat dümpelte um 300 Termine für ganz Deutschland. Meine Motivation sank in den Keller. Mehr als einmal wollte ich aufgeben. Doch die registrierten Mitglieder fanden die Idee gut und schickten mir Durchhalteparolen.

    Dann entdeckte ich eine ganz neue Qualität, unabhängig von der Quantität. Die Menschen, die ihren Verein, ihre Kommune registriert haben und Termine eingeben, sind so etwas wie Freunde. Wir kommunizieren miteinander, duzen uns meistens.

    Seit 2009 habe ich zahlreiche Urlaube mit meinen "Teilnehmern" verbracht, das Geilste war wohl der Aufenthalt 2011 auf Sri Lanka mit einer Tischtennisgruppe, die noch einen Platz frei hatte.

    Und dann einige Male Segelurlaub mit Shanty-Chören und mehrere dutzend Besuche von gemeldeten Events in meiner Nähe und in der Nähe meiner Kinder, wenn ich dort hinfahre.

    Sagt man "Freunde" zu Menschen, die man über das Internet kennengelernt und tatsächlich per Handschlag berührt hat?

    Inzwischen kann ich damit leben, dass "mein" Kalender immer knapp unter 1000 künftigen Events dahindümpelt. Ich nutze ihn gerne, um neue Programmiertechniken auszuprobieren.

    Morgens beim Frühstück und mehrmals am Tag schaue ich rein, welche neuen Events eingegeben wurden. Oft ist Hilfe angesagt. Einer meldet seine Teilnahme an einem Festival, der ist dann mit dem Festival-Stammsatz zu verknüpfen.

    Ein anderer ist neu und hat noch kein Logo zu seinen Terminen. Da schaue ich auf seiner Webseite und generiere etwas mit der Bildbearbeitung Gimb.

    Und immer wieder neue Treffpunkte, die mit geografischen Koordinaten zu versehen sind, damit man die Events auf der Landkarte findet.

    So kommt es, dass Rentner keine Zeit haben. Ich bin 68.

    Linuchs

    1. oh sorry, ich habe die Mathematik vergessen.

      Im Veranstaltungskalender geht es ständig um die Berechnung von Entfernungen zwischen dem Leser und dem Event. Mit den Co- und Sinus-Nüssen kann ich leider nur den Großkreis berechnen.

        $sql_distanz = ",ROUND( 6366.19773095 * ACOS( SIN(".$rad_lat1.") *SIN(RADIANS(ort1.geo_breite)) +COS(".$rad_lat1.") *COS(RADIANS(ort1.geo_breite)) *COS(RADIANS(ort1.geo_laenge) -".$rad_lon1." ))) distanz_km";
      

      Könntest du mit deiner Master-Arbeit den tatsächlichen Landweg ermitteln?

      Linuchs

      1. Landwege koennen u.a. mit mandelbrotstheorie geschaetzt werden. Kommt darauf an welche daten es gibt. Hast du nachgechaut ob es in r gnu oder bei google api eine funktion gibt die den genauen abstand liefert?

    2. Hallo Linuchs,

      ich habe mich auf deiner Seite immer gewundert, dass du keine Werbung[1] eingebunden hast (ich konnte zumindest nirgends welche finden) – fast alle größeren Seiten gehen einem ja mit nerviger Werbung auf die Nerven. Aber jetzt verstehe ich, dass es für dich ein Hobby-Projekt ist, das dir und anderen Spaß macht, und nicht etwas, aus dem man auf Teufel-komm-raus noch ein paar Euro herausquetschen muss.

      Bei meinen Projekten würde mir so etwas nicht in die Tüte kommen. Meine Arbeit verhunze ich mir nicht durch Werbung[1:1], da zahle ich das Webhosting lieber ganz allein selbst (ja, mir ist klar, dass Internet-Medien sich irgendwie finanzieren müssen und das so etwas wie SELFHTML zu betreiben auch nicht billig ist).

      Grüße,
      Julius.


      P.S.: Vielleicht möchtest du die Termine von denen hier auch noch übernehmen, wenn du schon beim Übernehmen bist? Im Emsland ist das Heimathaus Twist (langes „i“, nicht wie in Gummi<twist>) eine Institution.

      P.P.S.: Ich habe mir lange keinen Reim auf deinen Domain-Namen machen können, ich dachte mir immer „wieso nennt man einen Veranstaltungskalender so?“, bis ichs irgendwo auf deiner Seite gefunden habe, dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin :-)


      --
      Der Berliner ist der Pfannkuchen des Westens

      1. Mit „Werbung“ meine ich den ganzen Tracking-Mist, der blinkt und zappelt. Sponsored-by-Grafiken, die vom eigenen Webserver ausgeliefert wird – wie hier bei SELFHTML – finde ich ok. ↩︎ ↩︎

      1. Hallo Julius,

        P.P.S.: Ich habe mir lange keinen Reim auf deinen Domain-Namen machen können, ich dachte mir immer „wieso nennt man einen Veranstaltungskalender so?“, bis ichs irgendwo auf deiner Seite gefunden habe, dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin :-)

        Steht das wirklich irgendwo auf der Seite? Ich weiß zwar auch, warum der Kalender so heißt, wie er heißt, denke aber nicht, dass ich das schon auf einer seiner Seiten gelesen habe.

        Ich warte noch mit der Auflösung. 😉

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
        1. Hallo Matthias,

          P.P.S.: Ich habe mir lange keinen Reim auf deinen Domain-Namen machen können, ich dachte mir immer „wieso nennt man einen Veranstaltungskalender so?“, bis ichs irgendwo auf deiner Seite gefunden habe, dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin :-)

          Steht das wirklich irgendwo auf der Seite? Ich weiß zwar auch, warum der Kalender so heißt, wie er heißt, denke aber nicht, dass ich das schon auf einer seiner Seiten gelesen habe.

          Ich warte noch mit der Auflösung. 😉

          In der Dokumentation.

          Ich hatte, bevor ich das vor ein paar Tagen entdeckt habe, schon in diverse Richtungen gedacht, weil remso (logischerweise) mit scheinbar nichts Ähnlichkeit hat, ich dachte an „Ramses“, aber das passt hinten und vorne nicht, und dann habe ich anfangs immer remseo gelesen und vermutet, es habe etwas mit SEO zu tun...

          @Linuchs: Versteck den Hinweis gut, dann weißt du immer, wer sich wirklich mit remso beschäftigt hat :-)

          Den Nachnamen umzudrehen, ist eine sehr gute Möglichkeit, eine freie Domain zu erwischen. Ich habe mit Namensfindung so meine Probleme, was glaubt ihr, weshalb ich wohl meinen Vornamen als Nickname nehme? 😉

          Gruß
          Julius

          --
          Der Berliner ist der Pfannkuchen des Westens
      2. Hallo Julius,

        danke für deine Hilfe in den letzten Wochen und deine aktuelle Empfehlung.

        Vielleicht möchtest du die Termine von denen hier auch noch übernehmen, wenn du schon beim Übernehmen bist? Im Emsland ist das Heimathaus Twist (langes „i“, nicht wie in Gummi<twist>) eine Institution.

        Ja, das beansprucht auch einen erheblichen Teil meiner Zeit, mögliche Interessenten einzuladen, sich im Kalender umzuschauen und umzuhören. Gerne hangle ich mich an Festivals entlang und maile den Teilnehmern, die vom Veranstalter eingetragen wurden.

        So gute Vorlagen wie von dir sind selten, die nutze ich natürlich gerne und habe dem Heimathaus schon gemailt. Und tatsächlich ist in Twist +20km schon was los im Kalender, sogar bei unseren niederländischen Freunden.

        Linuchs

        1. Hallo Linuchs,

          danke für deine Hilfe in den letzten Wochen und deine aktuelle Empfehlung.

          gern geschehen. Ich habe dabei sicher auch einiges gelernt, das ist eigentlich in so ziemlich jeder Diskussion hier der Fall.

          Ja, das beansprucht auch einen erheblichen Teil meiner Zeit, mögliche Interessenten einzuladen, sich im Kalender umzuschauen und umzuhören.

          Dabei gibt es standardisierte Dateiformate für so etwas, aber es sind ja oft Laien, die solche Webseiten betreuen und die sind da nicht so fit.

          Vielleicht müsstest du bei remso auch so eine Art „Abholdienst“ anbieten, der die Daten von der Website des Terminanbieters abholt (iCalender, CSV). Du könntest ggf. auch ein kleines Skript anbieten, dass bei den Nutzern auf dem Webserver läuft und dort die CSV-Datei auswertet, die du dir dann für remso ziehen kannst (im Prinzip wie deine API, nur halt mit vertauschten Rollen).

          So gute Vorlagen wie von dir sind selten, die nutze ich natürlich gerne und habe dem Heimathaus schon gemailt. Und tatsächlich ist in Twist +20km schon was los im Kalender, sogar bei unseren niederländischen Freunden.

          Ich kann mir vorstellen, dass die an so etwas interessiert sind – die haben auch einen schön gemachten Terminkalender in gedruckter Form.

          Das Emsland ist schon erstaunlich: Das 500-Einwohner-Dorf Schwefingen richtet einmal jährlich ein Festival aus und Bokeloh (2400 Einwohner) richtet einen Karnevalsumzug mit (diesmal) 15.000 Teilnehmern aus.

          Gruß
          Julius

    3. Hmm ist mein Nick, weil ich immer ueberlegt hab, wie mein Nickname war und ich beim nachdenken immer hmmmmmm gemacht habe. Mein passwort war frueher uebrigens Geheim mit grossem g. :)

      Was du schreibst entspricht meinen vorstellungen. Ich moechte kein Geld mit der Seite verdienen sondern Sachen "vor Publikum " ausprobieren und dabei auch lernen. Wenn ich ein eigenes Projekt mit Cassandra und Spark entwickle und ich dieses Projekt so gut hinkriege, dass es von anderen benutzt wird, lerne ich dabei soviel dass ich die erworbene erfahrung wahrscheinlich auch irgendwann beruflich nutzen kann.

      Ich bin mir ziemlich sicher dass ich hauptberuflich softwareentwickler werde, allerdings moechte ich mir einen bereich innerhalb der it suchen zu dem mein mathestudium passt.

      1. Tach!

        Hmm ist mein Nick, weil ich immer ueberlegt hab, wie mein Nickname war und ich beim nachdenken immer hmmmmmm gemacht habe. Mein passwort war frueher uebrigens Geheim mit grossem g. :)

        Ich hatte immer "incorrect" genommen. Wenn ich es vergessen hatte, hat mich das System immer wieder erinnert. Your Password is incorrect. Das fand ich einen sehr nützlichen Service.

        dedlfix.

        1. jo, aber wenn man im büro eine excel mappe mit einem passwort schutzen soll, kommt geheim ganz gut.

          kollege A fragt Kollege B nach dem Passwort und zufällig hört ein Jura mensch mit, wenn Kollege B dann sagt, dass das Passwort geheim ist, freut sich der Jura mensch, weil er denkt, dass die Passwörtersicherheit eingehalten wird.

      2. Ich moechte kein Geld mit der Seite verdienen sondern Sachen "vor Publikum " ausprobieren ... lerne ich dabei soviel dass ich die erworbene erfahrung wahrscheinlich auch irgendwann beruflich nutzen kann.

        Das ist bei mir auch so. Ich betreue eine Messegesellschaft und im Januar klopften die gaaanz vorsichtig an, weil sie schon Erkundigungen eingezogen hatten, wie man von Papier auf's Smartphone der Austeller und Besucher kommt. Genmeint war der QR-Code, den ich längst für Termine meines Kalenders mit PHP generiere.

        Und dann den Hallenplan aufs Handy, war hier ja auch schon Diskussionsstoff.

        Aus Spaß am Experimentieren ergibt sich Wissen, das wiederum fakturiert werden kann. Und den Spaß am Experimentieren kann ich hier bei SelfHTML teilen.

        Danke dafür, ich bin hier 1995 als Lehrling angefangen. 22 Jahre dabei ;-)

        Linuchs

        1. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Entwickler die Sachen hobbymäßig bauen auch im Büro zu denen gehören die mehr Verantwortung übernehmen. Ich hab z.B. als Werkstudent zwei Projekte bekommen, weil ich hobbymäßig schon eine Webseite gebaut hatte, normalerweise Programmieren Werkstudenten hier nur kleine Hilfsfunktionen und machen Dokumentationen.

          ist deine seite eigendlich auch bei facebook einsehbar? die haben glaub ich eine schnittstelle.

          1. ist deine seite eigendlich auch bei facebook einsehbar? die haben glaub ich eine schnittstelle.

            Mir ist es nie gelungen, Begeisterung für facebook zu entwickeln. Die Seiten wirken auf mich irgendwie ungeordnet, Fotos und Videos kommen mehrfach vor. Und öffentlich ist das Ganze auch nicht.

            Ich habe immer einen Balken auf dem Laptop, der die Seite zur Hälfte abdeckt und zum Beitritt nötigt. Extrem unsympathisch. Von der Hälfte wieder die Hälfte ist ein Titelbereich, der nicht mitscrollt.

            Linuchs

            1. ich dachte man könnte sich über facebook nutzer für die eigene seite holen, indem man eine facebook app schreibt die mit der eigenen seiten kommuniziert.

              wenn ich endlich eine vernünftige seite habe, könnte ich mir darüber die anzahl an nutzern erhöhen, wie angeln quasi :D

              Ich hab schonmal eine Seite geschrieben, als ich noch fast nix konnte im Web Bereich. Die Seite hab ich damals auf Grundlage meiner bachelorarbeit "Mathematische Methoden der Portfoliooptimierung" gezimmert.

              Hier die Links:

              Haupt Seite

              Man kann nach unten Scrollen und unter Produkte ein paar Sachen Starten die leider keine Datenversorgung haben, weil die Versorgung nur mit schlechten oder für mich teuren Daten geht oder der Nutzer mein PlugIn installieren muss um seine Daten zu nehmen:

              Eine der Unterseiten

              Das Projekt ist leider gescheitert, weil ich nicht an Daten komme und die Software nur von Nutzer benutzt werden kann die mit relativ hohem Eigenkapital am Finanzmarkt ETF's langfristig handeln.

              Nutzer müssten:

              a) Einen Teuren Broker benutzen der z.B. die Traderworkstation anbietet, leider benutzen die meisten 100-Euro-Onlinecasion-broker die mit dem Metatrader Kundenabzocke betreiben.

              b) mein Plug-In installieren, damit mein Programm deren Daten verwenden kann. leider ist das ein zuhoher aufwand für die meisten nutzer

              ein weiteres problem ist, dass in dem bereich nur auf software gesetzt wird die bereits mit echtem geld getestet worden ist, was mich eine mindesteiunzahlung von ca 10.000 euro kosten würde.

              Aktuell arbeite ich in Cloud 9 io an einer Seite, bei der man sich Registrieren und einloggen kann, die Seite hat aber noch keinen Kontent. Ich schreib die als Klausurvorbereitung. Was mir fehlt ist irgendein Sinnvoller Kontent, den ich im Zusammenhang mit meiner Masterarbeit basteln kann.

          2. Hallo hmm,

            ist deine seite eigendlich auch bei facebook einsehbar? die haben glaub ich eine schnittstelle.

            Ja, logo:

            1. https://facebook.com in Adresszeile des Browsers eingeben
            2. https://remso.eu eingeben

            SCNR 😀

            Gruß
            Julius

            1. hallo

              1. https://remso.eu eingeben

              unerreichbar

              SCNR 😀

              warum auch immer

              1. Hallo beatovich,

                1. https://remso.eu eingeben

                unerreichbar

                Stimmt, leider. Copy and Paste ist Schuld.

                SCNR 😀

                warum auch immer

                Weil es Schwachsinn ist, eine Seite via Facebook „erreichbar“ zu machen, wenn sie im Internet erreichbar ist. Präsenz in „sozialen“ Netzwerken zu haben, was hmm m. M. n. meinte, ist auch Interaktion mit den Followern bzw. „Freunden“ und nicht nur bloßes Hineinkippen der Inhalte.

                Gruß
                Julius

                1. hallo

                  SCNR 😀

                  warum auch immer

                  Weil es Schwachsinn ist, eine Seite via Facebook „erreichbar“ zu machen, wenn sie im Internet erreichbar ist. Präsenz in „sozialen“ Netzwerken zu haben, was hmm m. M. n. meinte, ist auch Interaktion mit den Followern bzw. „Freunden“ und nicht nur bloßes Hineinkippen der Inhalte.

                  Ich habe in meiner Karriere die ganze Palette von Gefühlen durchgemacht, angefangen dabei, dass eine Seite möglichst überall indexiert und referenziert ist, bis hin, dass eine Seite möglichst nur im Kontext weniger Seiten auftaucht und sonst nicht indexiert wird.

                  Es gibt also hier kein allgemeines Rezept.