beatovich: wiki noscript

hallo

im wiki steht derzeit das folgende Beispiel:

 <noscript> 
    <h1>In Ihrem Browser ist JavaScript deaktiviert.</h1>
    <p>Im SELFHTML-Wiki erfahren Sie, <a href="https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Tutorials/JavaScript_aktivieren"> wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren können. </a> 
    </p>
 </noscript>

Angesichts dessen dass dieser Gebrauch des noscript Elements ziemlich veraltet ist, möchte ich folgende Beispiele unterbreiten

  1. Der Hinweis, dass User durchaus wissen, ob Javascript angestellt ist oder nicht.
  2. Der Hinweis, dass diese Meldung meist durch den Gebrauch von Plugins verursacht ist. Es handelt sich um sicherheitsbewusste User.
  3. dass man Usern dabei helfen kann, welchen Komponenten sie freischalten sollen.

Beispiel, wo eine Javascript-Freigabe unumgänglich ist.

<noscript>
   <p class="alert-warning js-needed">
	Hallo, der folgende Abschnitt erfordert eine Javascript-Freigabe<br>
	Betroffen ist ein Beispiel Script<br>
	<strong>Site: https://example.org</strong><br>
	<strong>Script: example.js</strong><br>
	Danke für Ihr Verständnis.
   </p>
</noscript>

Beispiel für eine Alternative

<noscript>
   <p class="alert-info js-alternative">
	Hallo, der folgende Abschnitt erfordert eine Javascript-Freigabe<br>
	Betroffen ist ein Beispiel Script<br>
	<strong>Site: https://example.org</strong><br>
	<strong>Script: example.js</strong><br>

        Eine script-lose Alternative ist auch zu finden unter 
        <a href="alternative.html">alternative.html</a><br>

	Danke für Ihr Verständnis.
   </p>
</noscript>

Hintergrund des Ganzen: Benutzer von NoScript-Plugins und dergleichen sehen des öfteren eine Liste von geblockten Sites. Es ist hilfreich, über die minimal erforderlichen Freigaben zu informieren, statt den User zu blinden Versuchen zu verleiten.

Ergänzung:

Das Weitere gehört nicht unbedingt ins wiki, ist aber informativ

noscript ist in html erlaubt aber nicht in xml oder xhtml. Der Algorithmus sieht eigentlich vor, das noscript-Element aus dem DOM zu entfernen und durch seinen Inhalt zu ersetzen. Es ist also nicht empfehlenswert, das noscript selbst zu stylen.

  1. Servus!

    hallo

    im wiki steht derzeit das folgende Beispiel:

    [...] Angesichts dessen dass dieser Gebrauch des noscript Elements ziemlich veraltet ist, möchte ich folgende Beispiele unterbreiten

    Nur zu, schließlich ist es ja ein Wiki!

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
    1. hallo

      Matthias Scharwies

      Mein alter bestehender WIKI accout ist leider nicht verfügbar. Er zeigt immer noch auf die alte non existente email-adresse, und sollte umgestellt werden auf info@beat-stoecklin.ch Danke

      1. Servus!

        hallo

        Matthias Scharwies

        Mein alter bestehender WIKI accout ist leider nicht verfügbar. Er zeigt immer noch auf die alte non existente email-adresse, und sollte umgestellt werden auf info@beat-stoecklin.ch Danke

        Gehöre leider (noch) nicht zum inner circle.

        @Matthias Apsel Könntest Du das bitte übernehmen?

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
        1. Aloha ;)

          Gehöre leider (noch) nicht zum inner circle.

          Wenn nicht du, wer dann⁉️

          Vielleicht liegt das daran, dass es da gar keinen inner circle gibt, in dem du nicht bist. 😉

          Rechtevergabe hat da nichts mit dem inner circle, sondern mit individuellen Fähigkeiten und entsprechender Einweisung zu tun 😝

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
          # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
          1. Servus!

            Rechtevergabe hat da nichts mit dem inner circle, sondern mit individuellen Fähigkeiten und entsprechender Einweisung zu tun 😝

            Siehste, jetzt sprichst Du mir auch schon die Fähigkeiten ab!!! 😀 😉

            Grüße,

            RIDER

            Herzliche Grüße

            Matthias Scharwies

            --
            Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
            1. Aloha ;)

              Rechtevergabe hat da nichts mit dem inner circle, sondern mit individuellen Fähigkeiten und entsprechender Einweisung zu tun 😝

              Siehste, jetzt sprichst Du mir auch schon die Fähigkeiten ab!!! 😀 😉

              Nicht die Fähigkeiten, nur die Einweisung 😜

              Wenns dir weiterhilft bei deiner Trauer: Ich hab zwar auf die Server (für die ich einigermaßen eingewiesen bin) Root-Zugriff, aber auch keine Ahnung, wie ich jetzt im Wiki ne Benutzer-Email umstellen sollte (und womöglich auch keine Rechte dafür) 😝

              Grüße,

              RIDER

              --
              Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
              # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
        2. Tach!

          Mein alter bestehender WIKI accout ist leider nicht verfügbar. Er zeigt immer noch auf die alte non existente email-adresse, und sollte umgestellt werden auf info@beat-stoecklin.ch Danke

          Gehöre leider (noch) nicht zum inner circle.

          @Matthias Apsel Könntest Du das bitte übernehmen?

          Es gibt keine Funktion in der Wiki-Verwaltung zum Ändern von Benutzerdaten anderer Accounts. Die Email-Adresse ließ sich nur durch Datenbank-Eingriff ändern.

          dedlfix.

          1. Hallo,

            Die Email-Adresse ließ sich nur durch Datenbank-Eingriff ändern.

            Hat er es wieder geschafft, einen Account Highzujacken?

            Gruß
            Kalk

            1. Hat er es wieder geschafft, einen Account Highzujacken?

              Ich bin noch mitten im Ritual. Pentagramm ist bereits gezeichnet und Kerzen brennen schon.

            2. Tach!

              Hat er es wieder geschafft, einen Account Highzujacken?

              Und wenn, der Account kann nichts, was man nicht auch durch Neuanmeldung erlangen kann.

              dedlfix.

              1. hallo

                Tach!

                Hat er es wieder geschafft, einen Account Highzujacken?

                Und wenn, der Account kann nichts, was man nicht auch durch Neuanmeldung erlangen kann.

                dedlfix.

                zitat Wiki Eine Passwortzurücksetzungs-E-Mail wurde versandt. Zurück zur Seite Startseite.

                Aber der Satan will nicht in meiner Mail aufkreuzen.

                1. Hallo beatovich,

                  zitat Wiki
                  Eine Passwortzurücksetzungs-E-Mail wurde versandt.
                  Zurück zur Seite Startseite.

                  Aber der Satan will nicht in meiner Mail aufkreuzen.

                  Tja, wenn es das Postfach nicht mehr gibt, …

                  Bis demnächst
                  Matthias

                  --
                  Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.