laila fiedler: Frage zum Wiki-Artikel „Links richtig gestalten“

problematische Seite

Ich möchte von einer HTML-Datei mit Links auf zwei andere HTML-Datein verweisen, wie mache ich das?

  1. problematische Seite

    Hallo,

    Ich möchte von einer HTML-Datei mit Links auf zwei andere HTML-Datein verweisen, wie mache ich das?

    Das Gestalten der Links ist ein späterer Schritt, erstmal benötigst du z.B. das richtige Element, dort findest du dann einen Link für das Referenzieren.

    Gruß
    Kalk

    1. problematische Seite

      @@Tabellenkalk

      Ich möchte von einer HTML-Datei mit Links auf zwei andere HTML-Datein verweisen, wie mache ich das?

      Am Anfang war das A.

      Das Gestalten der Links ist ein späterer Schritt, erstmal benötigst du z.B. das richtige Element

      Noch so eine Seite im Wiki, die dringend überarbeitet werden muss. Es ist eher gefährlich als hilfreich zu sagen, dass man mit tabindex die Tab-Reihenfolge ändern kann, ohne ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass man dies i.a.R. nicht tun sollte.

      dort findest du dann einen Link für das Referenzieren.

      „Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Rekursion verstehen.” —Cheatah

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      1. problematische Seite

        Hallo Gunnar Bittersmann,

        Noch so eine Seite im Wiki, die dringend über arbeitet werden muss. Es ist eher gefährlich als hilfreich zu sagen, dass man mit tabindex die Tab-Reihenfolge ändern kann, ohne ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass man dies i.a.R. nicht tun sollte.

        Tu es.

        „Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Rekursion verstehen.” —Cheatah

        hat auch nur abgeschrieben. 😉 Wobei ich nicht bestreiten möchte, dass viele gute Zitate tatsächlich von ihm sind.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
        1. problematische Seite

          @@Matthias Apsel

          Noch so eine Seite im Wiki, die dringend über arbeitet werden muss.

          Tu es.

          Wenn ich von der Klassenfahrt zurück bin …

          „Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Rekursion verstehen.” —Cheatah

          … wo ich ebenjenes Zitat auch schon angebracht hatte.

          LLAP 🖖

          --
          “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
          1. problematische Seite

            Hallo Gunnar Bittersmann,

            Another joke is that "To understand recursion, you must understand recursion."[6] In the English-language version of the Google web search engine, when a search for "recursion" is made, the site suggests "Did you mean: recursion." (en.wikipedia)

            Auch die deutsche google-Seite macht das.

            Alternativ-Text

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Rosen sind rot.
      2. problematische Seite

        „Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Rekursion verstehen.” —Cheatah

        „Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Fixpunkte verstehen.” — Ich

        1. problematische Seite

          „Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Rekursion verstehen.” —Cheatah

          „Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Fixpunkte verstehen.” — Ich

          „Y?” — Gunnar

          1. problematische Seite

            „Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Rekursion verstehen.” —Cheatah

            „Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Fixpunkte verstehen.” — Ich

            „Y?” — Gunnar

            „Y-Combinator” — Church

            Und jetzt mal anschaulich am Standardbeispiel:

            fac (x) = if (x === 0)
               then 1
               else x * fac (x - 1)
            

            Intuitiv haben wir ein gutes Verständnis für solche rekursiven Definitionen. In der konstruktiven Mathematik wäre das aber unzulässig, weil der zu definierende Term (fac) auf der rechten Seite wieder auftraucht.

            Wir suchen stattdessen nach eine Lösung für das Gleichungssystem:

            fac (x) == if (x === 0)
               then 1
               else x * fac (x - 1)
            

            Und jetzt kommt der etwas verwirrende Part: Wir suchen nicht nach Lösungen für x, sondern nach Lösungen für die freie Variable fac. Mit etwas Mühe macht das auch Sinn, denn wir wollen am Ende schließlich eine Funktion von den natürlichen Zahlen in die natürlichen Zahlen haben.

            Zufälligerweise ist die Lösung für dieses Gleichungssystem aber auch der Fixpunkt der folgenden Funktion f:

            f (fac) = \x -> if (x === 0)
               then 1
               else x * fac (x - 1)
            

            Mit \x -> ... führe ich eine anonyme Funktion ein - also einen Closure. f ist demnach eine Funktion höherer Ordnung: Sie bekommt als Parameter eine Funktion und gibt auch eine Funktion zurück. Der Fixpunkt von f ist also ebenfalls eine Funktion - und nicht irgendeine, sondern genau unsere gesuchte Fakultätsfunktion. Noch eine kleine Umbenennung um Missverständnisse zu vermeiden…

            f (g) = \x -> if (x === 0)
               then 1
               else x * g (x - 1)
            

            … und wir können endlich fac als Fixpunkt von f definieren:

            fac = fix(f)
            

            Die ganze Herleitung findet man zum Beispiel in Semantics Engineering with PLT Redex

      3. problematische Seite

        @@Gunnar Bittersmann

        „Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Rekursion verstehen.” —Cheatah

        Illustriert.

        LLAP 🖖

        --
        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory