Jo Hannes: CSS von HTML auswählen lassen

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte, dass meine HTML-Datei die jeweils richtige CSS-Datei auswählt, je nach vorherigem Ausgabewert.

Das heißt im Klartext. Die Website soll ein CSS-Icon auswählen, je nach Wetterangabe. Kann man das irgendwie hinbekommen??

Ich freue mich auf eure Vorschläge 😀

Viele Grüße Johannes

  1. Hej Jo,

    Ich möchte, dass meine HTML-Datei die jeweils richtige CSS-Datei auswählt, je nach vorherigem Ausgabewert.

    Das bezweifle ich. Du möchtest immer dieselbe CSS-Datei!

    Das heißt im Klartext. Die Website soll ein CSS-Icon auswählen, je nach Wetterangabe. Kann man das irgendwie hinbekommen??

    Ja, zum Beispiel mit Klassen für jede Wetterlage, mit Data-Attributen und zahlreichen anderen Unterschieden, die je nach Wetter bereit gestellt werden. Vermutlich hat dein html schon etwas verwendbares. Wir wissen das aber nicht...

    Marc

  2. Hej Jo,

    ach so, wenn du abhängig vom erscheinenden text eines Absatzes anderes CSS anwenden möchtest: das geht nicht. Weder HTML, noch CSS sind Programmiersprachen.

    Es macht übrigens vermutlich Sinn, das Icon im html einzubauen und einen accessible Name mitzugeben…

    Marc

    1. @@marctrix

      Es macht übrigens vermutlich Sinn, das Icon im html einzubauen

      und zwar als SVG

      und einen accessible Name mitzugeben…

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
  3. Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich möchte, dass meine HTML-Datei die jeweils richtige CSS-Datei auswählt, je nach vorherigem Ausgabewert.

    Nein, das ist nicht dein Problem, sondern deine Idee einer Lösung für ein Problem, das du uns noch besser erläutern solltest.

    Die Website soll ein CSS-Icon auswählen, je nach Wetterangabe. Kann man das irgendwie hinbekommen??

    Beschäftige dich mit Selektoren.

    Gruß
    Kalk

  4. @@Jo Hannes

    je nach vorherigem Ausgabewert.

    Wie kommt die Information auf die aktuelle Seite? Cookie? GET-Parameter?

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory