GolfVadda: Öffnen einer "hilfe.chm" aus einer html-Seite heraus

Für ein Projekt müsste ich eine externe hilfe.chm aus einer html-Seite heraus öffnen.

Die .chm Datei liegt in einem Unterordner "/doc" zu den html-Dateien. (Ich kann Sie unter Windows 10 problemlos mit Doppelklick öffnen)

aber mit keiner SYNTAX schaffe ich es als html.-Anweisung. Habe auch schon exotische Vorschläge aus Internet probiert wie mk:@MSITStore://doc/hilfe.chm::/qa.htm

href="doc/hilfe.chm::/qa.htm" bietet an, die Datei zu speichern ????

Danke im Voraus

  1. Hallo, GolfVadda,

    Für ein Projekt müsste ich eine externe hilfe.chm aus einer html-Seite heraus öffnen.

    Was bitte ist eine *.chm?

    Ich habe 2016 in mehreren Projekten eine Online-Hilfe installiert und erkläre gerne die Einzelheiten.

    Schau mal hier das i Sybol rechts von myRemso.

    Bei Klick wird per Ajax der Hilfe-Text geholt und eingeblendet.

    Wenn ich als Administrator angemeldet bin, kann ich den Hilfe-Text auf dem Server online verändern und beim nächsten Klick kommt die neue Version, ohne die Webseite neu geladen zu haben.

    Ich habe hier bei selfhtml in den Jahren so viel Hilfe gefunden, dass ich diese Lösung gerne veröffentliche, falls Interesse besteht.

    aber mit keiner SYNTAX schaffe ich es als html.-Anweisung.

    So weit mir bekannt, kann HTML eine Seite nicht ändern / ergänzen. Ebensowenig wie du die Seite eines Buches ändern / ergänzen kannst.

    Du brauchst Javascript. Wenn Daten vom Server geholt und in die Seite eingebaut werden sollen, dann (zusätzlich) Ajax.

    Linuchs

    1. Hallo Linuchs,

      Was bitte ist eine *.chm?

      https://de.wikipedia.org/wiki/CHM_(Dateiformat)

      Ich habe 2016 in mehreren Projekten eine Online-Hilfe installiert und erkläre gerne die Einzelheiten.

      Ich habe hier bei selfhtml in den Jahren so viel Hilfe gefunden, dass ich diese Lösung gerne veröffentliche, falls Interesse besteht.

      Sehr gern.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
      1. Hallo Matthias,

        Ich habe hier bei selfhtml in den Jahren so viel Hilfe gefunden, dass ich diese Lösung gerne veröffentliche, falls Interesse besteht.

        Sehr gern.

        Das System besteht aus

        • der DB-Tabelle helptexte

        • der Javascript-Datei ajax_getHelptext.js zum Abrufen

        • dem Programm p033_ajax.php zum Senden

        Dazu die Dokumentation

        Anwenderhandbuch vom Kalender remso.eu

        Beschreibung des Helpsystems

        Download der PHP-Datei, die Helptexte ausliefert.

        Linuchs

  2. Tach!

    Die .chm Datei liegt in einem Unterordner "/doc" zu den html-Dateien. (Ich kann Sie unter Windows 10 problemlos mit Doppelklick öffnen)

    aber mit keiner SYNTAX schaffe ich es als html.-Anweisung.

    Vermutlich gibt es da keinen Standard. Es ist auch immer eine Einstellungsfrage in den Browsern der Anwender. Wenn sie keinen Windows-Hilfe-Dateien-Betrachter an Bord haben, können sie nicht viel mehr machen, als einen Datei-Download anzubieten.

    Ich würde da einen ganz normalen Link nehmen, wie man ihn auch für beispielsweise PDFs nimmt. Der Rest ist Browserbedienung, a là: "wollen Sie Speichern oder ein Programm zum Öffnen wählen?"

    dedlfix.

  3. Hallo GolfVadda,

    im IE kann dafür window.showHelp() verwendet werden:

    <button onclick="window.showHelp('name.chm')">CHM öffnen</button>
    <button onclick="window.showHelp('name.chm::/topic.html')">CHM mit Topicvorgabe öffnen</button>
    

    Grüße,
    Thomas

  4. Ich verstehe das so, dass Du eine bestimmte Seite aus der chm-Kompilierung (Zusammenstellung von HTML-Seiten und Meta-Daten in einem Archiv) öffnen willst.

    Falls das zutrifft:

    Das Projekt braucht ein neues Pflichtenheft. Wenn der Spaß überhaupt mal funktioniert, dann nur unter sehr genauen Einschränkungen die wiederum vermuten lassen, dass der Lebenszyklus dieses Punktes "eher kurz" ist. Es dürfte besser und haltbarer sein, eine komplette Weblösung zu "bauen", die ganz normale Webressourcen (Webseiten) benutzt, keinen bestimmten Browser und/oder keine weitere Software und keine (die Sicherheit der Systeme beschädigende) Einstellungen voraussetzt.

    Ich wüsste auch nicht, was da mit Javascript zu reißen wäre - es sei denn in irgendeinem Browser ist Js mal wieder kaputt und lässt es zu, andere Anwendungen als den Browser (der das nicht selbst kann) zu steuern.