Matthias Scharwies: Wiki: bestehende Seiten responsiv umbauen

problematische Seite

Servus!

Es war ja immer mal wieder Thema im Forum:

Wie hier schon angekündigt: In diesem Tutorial ist einmal alles aus meiner Sicht gegliedert und aufgeschrieben, wie man mit wenigen Anpassungen im CSS schnell zufriedenstellende Ergebnisse erzielen kann.

Ihr könnt ja dran rumdoktern und es ausbauen. Besonders ein Beipiel im Grid-Layout wäre cool.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

-- Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
  1. problematische Seite

    Hello,

    super!

    Könntest Du bitte noch die Zusammenhänge/Begriffe

    • responsiv
    • adaptiv
    • static, fixed, ...
    • fluid, liquid, ...
    • elastic
    • reverse Content, Media dependent Content
    • ...

    und was da sonst noch so alles rumgeistert, erklären?
    Ich steige da bis heute nicht durch. Das geht Anderen bestimmt auch so.

    Liebe Grüße
    Tom S.

    -- Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
    Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
    1. problematische Seite

      Servus!

      Könntest Du bitte noch die Zusammenhänge/Begriffe

      • responsiv
      • adaptiv
      • static, fixed, ...
      • fluid, liquid, ...
      • ...

      und was da sonst noch so alles rumgeistert, erklären?

      Da gibt es zwei sich thematisch überschneidende Artikel:

      Im letzteren gibt es unter HTML/Tutorials/responsive_Webdesign#responsives_vs._adaptives_Design eine imho ganz gute Erklärung mit einer genialen animierten Infografik.

      Die responsive Variante scheint da weniger zugänglich als die adaptive Variante zu sein.

      Responsive Webdesign ist wohl aber der akzeptierte Oberbegriff.

      Ich steige da bis heute nicht durch. Das geht Anderen bestimmt auch so.

      • reverse Content, Media dependent Content

      Bis heute noch nie gehört! Namen sind doch Schall und Rauch!

      Liebe Grüße
      Tom S.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      -- Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
  2. problematische Seite

    Einfach nicht nutzbar

    1. problematische Seite

      Hallo,

      Einfach nicht nutzbar

      Ich kann es nutzen. Und nun?

      Gruß
      Kalk

      1. problematische Seite

        Hallo,

        Ok, das hätte ich natürlich auch machen können, einfach mit minus bewerten und gut ist. Aber hier ist ja nicht Kindergarten.

        Also: warum bist du der Meinung, dass die Seite nicht nutzbar wäre? Womit rufst du die Seite überhaupt auf? Und was müsste anders sein, dass zum Ergebnis „nutzbar“ kämst?

        Gruß
        Kalk