(Erster Teil war hier.)
Matthias Ott hat nun den zweiten Teil zum Thema „unsere Daten im Web“ veröffentlicht: Going Indie. Step 2: Reclaiming Content. Wie wir unsere Daten auf Plattformen wie Facebook, Instagramm etc. preisgeben und damit aus der Hand geben.
“But this convenience comes at a price: The very moment you hit ‘publish’ on one of those data silos, you give away control over your data.”
Und er zeigt eine Alternative: die eigene Website im dezentralen IndieWeb.
“You can make the walled garden very very sweet. But the jungle outside is always more appealing in the long term.” —Tim Berners-Lee
Und irgendwie passend dazu: der Vortrag von Lutz Engelke Beyond Creativity bei Creative Mornings Berlin im April (Video 23 min).
Worin er ein düsteres Bild der Welt zeigt mit all den Kriegen und Konflikten derzeit und Leuten wie Trump, Erdoğan, Putin, Le Pen, Orbán, Kaczyński an der Macht (bzw. danach greifend). Was aber nicht zur Apokalypse führen muss:
“If you don’t have hope, if you don’t have any kind of positive alternative, I think you come up with something which is sort of ‘OK, I give up. The world is like this.’”
Wie haben es (noch) in der Hand:
“It’s time for a Berlin Manifesto: How to use 10% of our creativity to re-design the world in a better way?”
Unbedingt sehenswert.
Als drittes fürs Wochenende: You’re not going to believe what I’m about to tell you – The Oatmeal
Wie Herbert Braun sagt: „Warum wir Menschen so furchtbar dumm sind, in lustigen Bildern erklärt.“
LLAP 🖖
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory