Gunnar Bittersmann: Inclusive Design Checklist

Heydon Pickering hat eine Checkliste für inklusives Design erstellt, die Checkpunkte für Barrierefreiheit, Performanz, Geräte-Unterstützung, Interoperabilität und Sprache enthält.

Check it out! (No pun intended)

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
  1. Hallo Gunnar Bittersmann,

    Heydon Pickering hat eine Checkliste für inklusives Design erstellt, die Checkpunkte für Barrierefreiheit, Performanz, Geräte-Unterstützung, Interoperabilität und Sprache enthält.

    Das würd ich gern prominent im Wiki unterbringen, gern auch an mehreren Stellen. Welches sind die besten, @Matthias Scharwies?

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. Servus!

      Heydon Pickering hat eine Checkliste für inklusives Design erstellt, die Checkpunkte für Barrierefreiheit, Performanz, Geräte-Unterstützung, Interoperabilität und Sprache enthält.

      Das würd ich gern prominent im Wiki unterbringen, gern auch an mehreren Stellen. Welches sind die besten, @Matthias Scharwies?

      Unter Weblinks in ganz vielen Artikeln wie:

      Inclusive Design als Glossarartikel, der auf Barrierefreiheit, RWD und leichte Sprache verlinkt.


      Problematisch finde ich:

      "Aims to be the biggest checklist of inclusive design considerations ever"

      Für ein Tutorial müsste das nach Themen gegliedert und gegebenenfalls erklärt werden.


      BTW: <i> So wichtig kann das Thema nicht sein - in der MDN steht nichts drüber! </i> Duckundwech

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
  2. Hallo Gunnar,

    Check it out!

    done! Der Inhalt mag ja ganz interessant sein, die Präsentationsseite kann jedoch nur als abschreckendes Beispiel dienen und wird dem Anspruch "for accessibility" wirklich nicht gerecht:

    Ergebnis Wave-Test

    Hier das vollständige Ergebnis mit WAVE Toolbar.

    Grüße, Martl

    1. @@Martl

      Du möchtest die „Fehler“ an Github melden?

      Aber bitte nur die, die auch welche sind.

      Die ganzen <input class="task-list-item-checkbox" disabled="" id="" type="checkbox"> dienen nicht als (funktionale) Checkboxen (sie sind ja disabled), sondern als visuelle Repräsentationen von solchen.
      (Könnten role="none presentation" vertragen, falls Github das ermöglicht.)

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      1. Hallo Gunnar,

        ...dienen nicht als (funktionale) Checkboxen...

        also mehr eine „Jokebox“?

        Grüße, Martl

  3. Hej Gunnar,

    Heydon Pickering hat eine Checkliste für inklusives Design erstellt, die Checkpunkte für Barrierefreiheit, Performanz, Geräte-Unterstützung, Interoperabilität und Sprache enthält.

    Check it out! (No pun intended)

    😂

    Ja netter Versuch. Ungefähr der 1000 den ich so sehe. Aber wie will man einen Punkt wie "Screenreader- und Tastaurzugänglichkeit" mal eben so abhaken? Dazu sind allerhand Prüfschritte nötig. Ist ja auch nicht umsonst mit einem langen Artikel verlinkt.

    Die Welt will so kurze, simpel scheinende Listen. Allerdings ist das (mal wieder) nur ein Einstieg ins Thema. Aber ein cleverer!

    Nichtsdestotrotz: am Ende führt kein Weg an der intensiven Beschäftigung mit der WCAG vorbei…

    Und an der Verwendung von zugänglichen Best-practice-Beispiele. Heydon Pickering hat viele davon gesammelt. Ein Bruder Grimm der zugänglichen Webentwicklung 😀

    Marc

    1. Hej marctrix,

      Und an der Verwendung von zugänglichen Best-practice-Beispiele. Heydon Pickering hat viele davon gesammelt. Ein Bruder Grimm der zugänglichen Webentwicklung 😀

      Kommt als Zitat nicht so gut an. Ist auch ok. Trotzdem zum Hintergrund:

      Die Brüder Grimm waren Sprachwissenschaftler und Volkskundler, die als Begründer der Germanistik gelten. Sie haben kein einziges Märchen geschrieben. Sie haben diese nur gesammelt und haben aufgeschrieben, was es sowieso schon gab (aber bis dahin nur mündlich überliefert worden war). Auch ansonsten waren diese hauptberuflichen Sprachwissenschaftler Sammler. So haben sie sich für ihr Grimmsches Wörterbuch, das die deutsche Sprache vollständig abbilden wollte und erst in den 1960er Jahren „fertig“ wurde, die Einträge von anderen Menschen zuschicken lassen und haben diese gesammelt.

      So ähnlich hält es Heydon mit seinen inclusive design patterns. Die meisten davon sind nicht neu. Seine Leistung besteht vor allem darin, die vorhandenen Lösungen (in aller Regel richtig TM) zu bewerten, veraltetes Zeug raus zu halten und den sinnvollen Rest gesammelt anzubieten. Insofern gibt es da Parallelen.

      Für die meisten dürften die Gebrüder Grimm aber Märchenerzähler sein, was dann diskreditierend klingen mag, wenn man jemanden in einen solchen Zusammenhang bringt.

      Angesichts der vielen negativen Bewertungen schien mir hier ein wenig Aufklärung angebracht - nichtsdestotrotz dürfte ihr den Satz als Zitat gerne ablehnen! 😉

      Marc

      1. Hallo

        Und an der Verwendung von zugänglichen Best-practice-Beispiele. Heydon Pickering hat viele davon gesammelt. Ein Bruder Grimm der zugänglichen Webentwicklung 😀

        Kommt als Zitat nicht so gut an. Ist auch ok. …

        Das Zitat hat von mir ein Minus bekommen, obwohl ich den Kontext „Sprachwissenschaftler“ kannte (was mich auch schmunzeln ließ). Das lag an der meiner Meinung nach ungünstigen Auswahl des Zitats; es ergibt für mich ohne den vorhergehenden Satz (Beschäftigung mit WCAG), den Gunnar nicht mitzitiert hatte, keinen Sinn. Mit ihm hätte es von mir ein Plus gegeben.

        Das Zitat ist, so, wie vorgeschlagen, nicht inklusiv. Wohl fast jeder, der es zukünftig in der Zitatesammlung läse, müsste dem Link zum Posting folgen, um es zu verstehen.

        Tschö, Auge

        --
        Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
        Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
        1. Hej Auge,

          Und an der Verwendung von zugänglichen Best-practice-Beispiele. Heydon Pickering hat viele davon gesammelt. Ein Bruder Grimm der zugänglichen Webentwicklung 😀

          Kommt als Zitat nicht so gut an. Ist auch ok. …

          Das Zitat hat von mir ein Minus bekommen, obwohl ich den Kontext „Sprachwissenschaftler“ kannte (was mich auch schmunzeln ließ).

          😀

          Das lag an der meiner Meinung nach ungünstigen Auswahl des Zitats; es ergibt für mich ohne den vorhergehenden Satz (Beschäftigung mit WCAG), den Gunnar nicht mitzitiert hatte, keinen Sinn. Mit ihm hätte es von mir ein Plus gegeben.

          Das war mir gar nicht aufgefallen. Vermutlich, weil ich den Zusammenhang noch gut im Gedächtnis habe. 😉

          Danke für Deine Offenheit und Erläuterung.

          Das Zitat ist, so, wie vorgeschlagen, nicht inklusiv

          Noch mal 😂

          Marc