Auge: "Neuwahlen am 05. März 2017" ? Die Typen gehen mir auf den Senkel!

Beitrag lesen

Hallo

Die FDP ist eine Partei, die seit Jahrzehnten sicherstellt, dass Gutverdienende gut verdienen, im Zweifel – das ist, was mich daran stört – zu Lasten der Allgemeinheit. Und nein, das ist kein Alleinstellungsmerkmal der FDP. Die meisten anderen, öffentlich wahrnehmbaren Parteien wirken mehr oder minder offen in die selbe Richtung.

Du beschreibst soeben die Grünen.

… und die FDP und die CxU und die SPD und auch die AfD, wenn man neben ihrem Getöse auch mal deren Parteiprogramm zur Kenntnis nimmt.

Oder wie anders deutest Du z.b. den Vorschlag der Grünen, Fahrer von Autos mit Verbrennungsmotoren zugunsten von E-Autokäufern massiv zu sanktionieren? Okologisch soinnvoll? Wohl kaum...

Staaten haben schon immer regulatorisch Einfluss auf die Bedingungen für die Wirtschaft und das Leben ihrer Bürger genommen. Die Pflicht zu diversen Versicherungen oder das Verbot bestimmte Produkte mit bestimmten Rohstoffen herzustellen, gibt es nicht aus Jux und Dallerei. Warum soll das grundsätzlich bei Vorgaben zur Motorisierung von Fahrzeugen anders sein?

Jetzt mal off topic zum Thema Verkehr:

Ich selbst bin nicht der Meinung, dass das so, wie es B90/Die Grünen anfangs [1] forderten, sinnvoll wäre.

Ich halte es nicht für sinnvoll, über kurz oder lang alle KFZ mit Verbrennungsmotoren durch KFZ mit E-Motoren 1 zu 1 auszuwechseln. Damit behielten wir das Problem des Verkehrsinfarkts in vielen Städten und auf vielen Autobahnen genauso 1 zu 1. Wir brauchen, da, wo es möglich ist – und zumindest in den Städten ist es das –, eine Verlagerung des Verkehrs weg vom Individualverkehr.

Das geht nicht, weil in der Stadt der Bus oder die S-Bahn selbst im Berufsverkehr nur alle 20 Minuten fährt? Dann kann das nicht so bleiben. In anderen Ländern ist es möglich, dass der Bus oder die Bahn im Rhythmus von ein, zwei oder drei Minuten fährt. Warum nicht auch hier? Das Geld dazu muss man in die Hand nehmen (Fahrzeuge, Signaltechnik, etc.). Mit dem propagierten schlanken Staat wird das aber vermutlich nichts.

Ebenso halte ich den vorwiegend der Industrie formulierten Anspruch, dass ein elektrisch angetriebenes KFZ alle Ansprüche an ein KFZ mit Verbrennungsmotor erfüllen müsste, für vorgeschoben, um nicht handeln zu müssen. Wenn ein E-KFZ nur 150 Kilometer Reichweite hat, dann setze ich es dort ein, wo das kein Problem ist. Brauche ich für eine Fernfahrt ein KFZ, weil es keine Bus-, Bahn- oder Flugverbindung gibt, dann soll es für diesen Zweck halt ein Verbrenner sein.

Die Zeiten, als man für die FDP das Argument „Bürgerrechtspartei“ ins Feld führen konnte, sind meiner Wahrnehmung nach auch vorbei. Für mich bleibt da nichts positives übrig.

Stimmt. Wenngleich die FDP hier mehr als alle anderen Parteien punktet.

Meiner Meinung nach früher™️ mal gepunktet hat. Davon ist mir zu wenig übriggeblieben.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett

1. Es waren doch B90/Die Grünen, die im Laufe der Sondierungen von ihrer Maximalforderung Abstand genommen haben, oder? ↩︎